Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Netter Zeitvertreib

Verborgen

Das Buch "Verborgen" war für mich das erste Buch der Autorin und somit, hatte ich die ersten Fälle des Ermittlerduos bisher verpasst.
Oft finde ich es schwierig mitten in einer Serie einzusteigen. Bei ...

Oft finde ich es schwierig mitten in einer Serie einzusteigen. Bei diesem Buch war das allerdings gar kein Problem.
Da ich neulich erst auf Island war, hatte ich mich auf ein paar Bilder aus der Landschaft und ein paar islandspezifische Charakteristika gefreut. Leider wurde ich hier enttäuscht und das Buch hätte eigentlich überall spielen können.
Den Schreibstil der Autorin, verbunden mit den Rückblenden finde ich gut.
Leider hat mich die Geschichte nicht völlig in den Bann gezogen. Mir hat es ein wenig an Spannung gefehlt, obwohl oder weil es viele unerwarteten Wendungen gab. Auch die "Liebesgeschichte" der beiden Protagonisten war zwar da, hat mich aber auch nicht wirklich gefesselt.
Dennoch war es ein netter Krimi, den man mal schnell zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Lädt zum Träumen ein!

Die Traumspinnerin

Das Buch "Die Traumspinnerin" hat bei den beiden Kindern, die das Buch vorgelesen bekommen haben (3 Jahre und 5 Jahre alt) direkt für Begeisterung gesorgt. Die fantasievoll Illustrierten Seiten laden zum Entdecken und ausführlichem Anschauen ein, wobei man auch beim zweiten oder dritten Lesen immer wieder neue kleine Details entdecken kann.
Die Gesichte gefällt mir gut, vor allem der Teil, bei dem Luca und der Papa gemeinsam verschiedene Menschen und Tiere in der Nacht besuchen und nachsehen, was diese machen. Der Schluss, dass Lucas Mama Traumspinnerin ist, wurde sowohl von mir, als auch von den Kindern nicht so gut verstanden. Für uns hätte es auch ein weniger kreativer Abschluss getan.
Dennoch ein sehr schönen Bilderbuch, dass zum Abend hin für schöne und positive Gedanken sorgt und natürlich auch zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein Familienroman mit Tiefgang!

Wir sitzen im Dickicht und weinen

"Wir sitzen im Dickicht und weinen" ist ein Buch, dass mich bereits auf den ersten Seiten vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Dass die Autorin sich in ihrem Studium mit Sprache und dem Schreiben befasst hat, zeigt sich deutlich im sehr angenehmen, teils poetisch anmutenden Schreibstil des Buches.
Das Buch erzählt die Familiengesichte von Christina, welche an Krebs erkrankt, und ihrer Tochter Valerie. Zwischen den beiden gibt es eine Beziehung, die von Anspannung geprägt ist. Im Buch lernen wird vier unterschiedliche Generationen der Familie kennen, wobei jeweils die Frauen im Fokus der Betrachtung stehen.
Anfangs viel es mir schwer zu verstehen, wer wer ist und wie die Zusammenhänge sind. Ich glaube, dass aber genau das mich hat so neugierig gemacht hat.
Insgesamt ein spannender Familienroman, der erklärt, wie wir zu dem werden, was wir sind. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Auch der dritte Band hat mich überzeugt!

Die Strafe

Als ich gesehen habe, dass es den dritten Fall des Ermittlerduos Franka und Alpay zu kaufen gibt, musste ich direkt zuschalgen.

Bereits in den ersten beiden Bänden hat der Autor mich mit seinem Schreibstil überzeugt. Außerdem hatte ich das Ermittlerduo bereits während des ersten Bandes in mein Herz geschlossen.

Der dritte Band ist nicht nur spannend, sondern setzt sich auch mit dem Thema Klimaaktivismus auseinander.

Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein toller Einblick in die Psychoanalyse!

Mein größtes Rätsel bin ich selbst

Auf das Buch bin ich über den Podcast der Autoren aufmerksam geworden. Das Buch selbst besteht aus vier Fallgeschichten, bei denen Patienten mit einer unterschiedlichen Symptomatik von Psychoanalytikern behandelt werden. Hierbei werden auch die wichtigsten Begriffe noch einmal wiederholt. Ich fand das Buch gut, um theoretisches Wissen, dass ich über diese Therapierichtung habe, noch einmal im Kontext sehen zu können.

Besonders spannend fand ich die Geschichte zur Psychoanalyse eines Flüchtlingskindes, da ich mir bisher wenig vorstellen konnte, wie eine analytische Therapie mit Kindern aussieht.