Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Zum Schmunzeln

Das Klugscheißerchen

Nach Qualityland und den Känguru-Chroniken war ich sehr gespannt ein Kinderbuch von Marc-Uwe kling zu lesen. Das Buch habe ich hier interessehalber einer jungen Leserin geklaut, welche von dem Buch begeistert war.

Dem Autor gelingt es binnen der ersten Sätze den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn nachhause zu einer Familie mit den beiden Kindern Theo und Tina einzuladen.
In Theos und Tinas Familie muss es immer sehr genau zu gehen, weshalb sich die Familie ständig gegenseitig korrigiert. Dies führt dazu, dass die beiden Kinder auf dem Dachboden ein kleines Wesen, das Klugscheisserchen, kennenlernen, welches nur von echten Klugscheißern gesehen werden kann. Tina und Theo haben natürlich sofort eine clevere Idee, wie sie den kleinen Gast nutzen können.

Ein sehr humorvolles Kinderbuch geschrieben in einer lockeren und einfachen Alltagssprache. Ich habe mehrmals lachen können und mich zu Gast bei der Familie sehr wohl gefühlt.

Eine klare Empfehlung zum Lesen und zum Vorlesen, wobei man sich auch ausreichend Zeit zum Anschauen der Bilder nehmen sollte.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wunderschön!

Die Butterbrotbriefe

"Die Butterbrotbriefe" fielen mir in der Buchhandlung durch das schlichte, gleichzeitig aber bunte Cover sofort in die Augen. Nach Lesen des Klappentextes ist das Buch sofort in meinem Rucksack gelandet. ...

Zuhause hatte ich das Buch (gute 250) Seiten innerhalb von drei Tagen gelesen.
Erzählt wird in einer sehr schönen Sprache die Geschichte von Kati, welche hinter ihr altes Leben einen Schlussstrich setzen möchte und sich hierfür mit Briefen bei allen Menschen, die sie geprägt haben, verabschieden möchte. Hierbei finden sich leichte und dankbare Briefe, aber auch schwere und tiefgreifende Inhalte. Auch das ein oder andere Geheimnis wird dabei erst offensichtlich. Parallel lernen sich Severin, ein Landstreicher, und Kati kennen. Ob es nun Schicksal, Zufall oder eine Fügung ist, bleibt bis zum Schluss offen.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass es sich um eins sehr lesenswertes Buch handelt, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Eine klare Empfehlung!

Stille Falle

Lange habe ich kein so spannendes Buch in der Hand gehabt, bei dem ich die letzten 200 von gut 500 Seiten am Stück gelesen habe! Anders de la Motte hat einen sehr ähnlichen Schreibstil, wie mein Lieblingsautor Andreas Gruber, weshalb ich das Buch unbedingt auch jedem Gruber Fan empfehlen würde.

Das Buch erzählt einen spannenden Kriminalfall, wobei der Autor von Kapitel zu Kapitel mit unterschiedlichen Zeitebenen und Perspektiven spielt, was die Spannung ansteigen lässt. Wer nun der Täter ist, bleibt bis zum Ende offen.

Die Hauptprotagonistin ist Leo Asker, eine Kriminalkommissarin, die in eine kleine skurrile Abteilung für hoffnungslose Fälle (und Mitarbeiter versetzt wird). Hier warten für sie Hinweise, welche sie einen ganz anderen Fall lösen lassen als erwartet. Dabei werden nicht nur Lost Places, sondern auch die Vergangenheit der Kommissarin besucht.

Insgesamt eine klare Empfehlung! Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Der zweite Fall für Franka und Alpay!

Die Klinik

Nachdem ich den ersten Band des ungleichen Ermittlerduos verschlungen habe, musste der zweite Band um die Ermittler Franka und Alpay direkt in meinem Bücherregal einziehen.

Als erstes: Es ist schön, ...

Als erstes: Es ist schön, wenn man den ersten Band gelesen hat und manche Sätze, die die Ermittler wechseln, erhalten so sicher nochmal mehr Tiefe. Es ist aber absolut nicht notwendig.

Dieses Mal geht es für das Hamburger Ermittlerteam ins Krankenhaus. Ein Familienvater stirbt auf der Intensivstation nach einem Fahrradunfall als er schon auf dem Weg der Besserung ist. Die Ehefrau glaubt nicht an einen gewöhnlichen Tod und schaltet die Polizei ein. Das ist die erste Leichte, nicht aber die letzte für das Buch und auch die Vergangenheit des Hamburger Krankenhaus hält die eine oder andere Unklarheit bereit.

Ein spannendes Buch, das ich wieder sehr schnell verschlungen habe. Allerdings kommt es nicht ganz an den Auftakt der Reihe heran. Dennoch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Der Weg zur Selbstliebe!

Das Meer und ich

Bisher hat mich die Autorin mit ihren zwei kleinen Büchlein, die auf schöne Art und Weise eine Anregung geben über das eigene Leben zu reflektieren überzeugt.
Somit habe ich mich sehr gefreut, dass die ...

Somit habe ich mich sehr gefreut, dass die Reihe um einen dritten Band erweitert ist. Pünktlich zum Erscheinungstermin lag das Buch bei mir im Briefkasten.
Aufgebaut ist es wie bereits die Büchlein zuvor. Auf circa 130 kleinen Seiten befindet sich die Geschichte einer Frau, die gerade in einer schwierigen Lebenssituation steckt. Sie lernt Lene kennen. Lene ist eine Frau, die sich selbst annehmen und lieben kann und ihr Leben so gestaltet, dass sie sehr zufrieden und in Einklang mit sich selbst ist. Sie nimmt die Ich-Erzählerin des Buches mit auf eine Reise und erzählt ihren Weg zu einem zufriedenen Leben.
Ich muss mich beim Lesen immer wieder ausbremsen. Die Geschichte ist so schön, dass ich sie am liebsten direkt verschlungen hätte.
Um von dem Buch persönlich auch profitieren zu können, war es mir aber wichtig zwischendrin auch immer wieder über die Denkanstöße nachzudenken.
Ein sehr schönes Buch! Auch ein tolles Geschenk!