Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mord in idyllischer Nordseeküste

Nordwesttod

Kommissarin Anna Wagner ist vor kurzem, nach ihrer Scheidung aus München nach Kiel gezogen. Hier wird sie im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein den Aufbau einer Vermisstenstelle übernehmen. Ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording, um die vermisst gemeldete Hotelierstochter Nina Brechtmann zu suchen. Hendrik Norberg ist ehemaliger Mordermittler. Der Familienvater ist seit dem Tod seiner Frau Dienststellenleiter in St.Peter-Ording. Für ihn ein großer Schritt seiner Karriereleiter zurück, aber er möchte mehr für seine Söhne da sein. Die junge Umweltaktivistin ist nach ihrem Urlaub nicht an ihrem Arbeitsplatz zurück gekehrt. Anna Wagner und Henrik Norberg beginnen unter Hochdruck mit den Ermittlungen, denn jede Minute zählt.

WOW, Nordwesttod ist der Auftakt der neuen Soko Reihe von der lieben Svea Jensen. Für Anna und auch für Henrik ist es eine ganz neue Arbeitssituation. Gemeinsam versuchen sie den Fall der verschwundenen jungen Frau aufzuklären und geraten dabei in ein Netz aus Lügen, Intrigen und Einfluss. Der Fall ist von Anfang an sehr spannend, rätselhaft und verworren. Die Geschichte konnte mich mehr als begeistern. Der Autorin ist ein großartiges Gesamtpaket gelungen. Svea Jensen hat einen flüssigen und verständlichen Schreibstil. Mir haben die Einblicke in das Privatleben der beiden Ermittler toll gefallen. Sowohl Anna als auch Henrik haben schwere Zeiten hinter sich. Sie wirken authentisch und unperfekt natürlich, mit Ecken und Kanten. Die Mischung des Küstenkrimis und die Details aus dem Privatleben von Anna und Henrik sind vollkommen stimmig und lassen den Leser nicht zur Ruhe kommen.
Fazit:
5/5 🌟 Ein spannender Kriminalfall, an einem besonderen Setting mit einem authentischen Ermittlerteam. Große VORFREUDE auf den nächsten Fall "Nordwestzorn" der am 25.Mai 2021 erscheint 🎊

Eine emotionale Reise

Was wir sehen, wenn wir lieben

Nach einem Sturz wacht Teresa in einem Rettungswagen auf. Die junge Frau kann sich an ihren Treppensturz in der Discotheke nicht erinnern. Irgendwie sind ihre letzten 5 Jahre komplett ausgelöscht. Die Diagnose lautet: Gedächtnisverlust! Das letzte an was sich Teresa besinnen kann, ist eine unerwartete Begegnung mit Henry und dessen daraufhin vereinbarten Date. In ihrem Kopf herrscht ein absolutes Chaos und ihr schwirren tausend Fragen umher. Warum ist sie nur so dünn? Weshalb wohnt sie nicht mehr mit ihrer Schwester zusammen? Wer ist der nackte Mann in ihrem Bad? Und wo ist HENRY? Es müssen Antworten her. Sie fängt an, ihr Leben zu sortieren, was gar nicht so einfach ist, wenn man sich nicht an die letzten 5 Jahre erinnert.

Mich hat die Geschichte von Teresa von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Kristina Moninger hat einen flüssigen, zauberschönen Schreibstil. Erzählt wird aus der Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten Teresa und Henry. Aufgrund der Rückblicke in die Vergangenheit, konnte ich die Gefühle der beiden genau nachempfinden. Die Story ist einfach wunderbar gelungen und aufgebaut. Ich fand es mega spannend und gleichzeitig hat es mich sehr berührt, mit Teresa den Weg gemeinsam zu gehen, zu lesen was in den letzten Jahren passiert ist. Die Mischung aus tiefgründig und humorvoll hat mich nicht mehr losgelassen. Die Charaktere sind sehr lebendig, sympathisch und authentisch. Sie fühlen sich beim Lesen echt an. Ihr Schicksal hätte im echten Leben genauso sein können. Dank der detaillierten und besonderen Erzählweise der lieben Autorin konnte ich mit den Figuren lachen, weinen, leiden - einfach mitfühlen und mitfiebern.

Fazit:
5/5 🌟 Eine sehr besondere, tiefgründige, traurige und gleichzeitig humorvolle Story über Verluste, sich wiederzufinden und der Liebe. ❤

Ein großartiger facettenreicher Roman

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

1912 Heiligendamm: Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann sieht in Doberan an der Ostsee die Chance sich den langersehnten Traum eines Luxushotel zu erfüllen - das Palais Heiligendamm. Familie gelingt kein erfolgreicher Start. Die gut betuchten Gäste meiden bislang das neue Hotel. Frauen in der Führungsposition werden nicht gerne gesehen, dabei hätte Elisabeth, zweitälteste Tochter der Kuhlmanns wundervolle geschäftstüchtige Ideen und kaufmännisches Geschick. Paul, der feinfühlige Sohn und Juniorchef begeistert sich viel mehr für seine Musik. Familienoberhaupt Heinrich Kuhlmann weiß sich keinen anderen Rat und bittet ausgerechnet Julius Falkenhayn um Hilfe. Dieser hegt recht andersartige Ansichten und bringt Elisabeth ordentlich durcheinander, auch ihr Herz.

In der packenden historischen Familiengeschichte begleiten wir Familie Kuhlmann vom Sommer 1912 bis zum Winter 1919. Ich konnte mich nur schwer von der Geschichte lösen. Michaela Grünig hat einen fesselden, spannenden und flüssigen Schreibstil. Man fühlt sich direkt ins Deutsche Kaiserreich versetzt. Sehr authentisch beschreibt die Autorin die damaligen gesellschaftlichen Floskeln. Im Fokus der opulenten Saga stehen die Geschwister Elisabeth und Paul. Auch das Stubenmädchen Minna bekommt ihre eigene Stimme. Abwechselnd wird aus den drei Perspektiven erzählt. Michaela Grünig schildert sämtliche Geschehnisse sehr lebendig und atmosphärisch. Sie trifft genau den Ton für die damalige Zeit. Sehr gelungen fand ich die unterschiedliche dargestellte Familienkonstellation. Es wird nicht langweilig. Ein wunderbarer Mix aus Macht, Lügen, Intrigen und Liebe.
Das tolle ist, ich muss nicht mehr lange auf Band 2 "Stürmische Zeiten" warten. Er erscheint bereits am 28. Mai 2021

Fazit:
4,5 / 5 🌟 Spannend und sehr atmosphärisch

Ein Mädchen zwischen Ost und West

Geteilte Träume

Deutsch-deutsche Geschichte fasziniert mich und gleichzeitig schockiert und berührt sie mich. Auf die Familiengeschichte, den Debütroman "Geteilte Träume" von Ulla Mothes habe ich mich riesig gefreut. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Berlin 1992, Ingke ist behütet und liebevoll in Ost-Berlin aufgewachsen. Die junge Frau absolviert gerade ihr Abitur, als sie durch einen blöden Zufall erfährt, dass sie als Baby zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Ingke schwirren tausend Fragen durch den Kopf. Wer sind ihre leiblichen Eltern? Warum wurde sie als Säugling weggegeben? Auf der Suche nach Antworten stößt sie auf Antworten ihrer Herkunftsfamilie. Ihre Leibliche Mutter, Petra Schröder ist unfassbar schreckliches widerfahren.

Der Einstieg fiel mir unheimlich schwer. Obwohl es auf der letzten Seite einen Stammbaum gibt, kam ich ständig durcheinander mit den zahlreichen Familienmitgliedern. Ich bin im Westen aufgewachsen und fand die geschichtlichen Fakten und das Leben in der DDR sehr interessant. Meine Meinung zu #geteilteträume ist allerdings zwiespältig. Ingke, als Hauptprotagonistin blieb total auf der Strecke. Von Seite zu Seite rückt sie immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen erzählen Familienangehörige ihr eigenes Schicksal aus der Vergangenheit, anstatt von Ingkes Mutter zu erzählen. Ich hatte mich auf einen authentischen und starken Fokus, auf Ingke und ihrer Herkunftsfamilie gefreut.
Der Roman spiegelt erstklassige, vielschichtige Fakten wieder. Die Stasi - der Angstmacher und die langlebige Diktatur sind u.a. Thema. Leider blieben mir die Charaktere viel zu blass. Es fehlte mir eindeutig an Tiefe und an Emotionen. Das Schicksal von Ingke hat mich einfach nicht berührt.

Fazit:
Die Darstellung der Einblicke in die Deutsche Demokratische Republik fand ich sehr überzeugend. Allerdings fehlte mir, für den Handlungsverlauf der Geschehnisse die Emotionen und der Zugang zu den Protagonisten

Veröffentlicht am 18.03.2021

Emotional und wundervoll

Erdbeerversprechen

Amanda hat vor achtzehn Monaten, viel zu früh, ihren geliebten Ehemann Tom verloren. Ihre Teenager Tochter Jane hat sich seitdem sehr zurückgezogen. Das Verhältnis zwischen den beiden ist sehr angespannt. Jeder trauert auf seine Weise. Die finanziellen Probleme ihrer Erdbeerfarm belasten Amanda zusätzlich sehr. In einer Gruppe für Trauerbewältigung lernt Amanda Carter kennen. Dem alleinerziehenden Carter ist das gleiche Schicksal widerfahren. Noch ahnen Amanda und Carter nicht, wie sich ihr Leben verändern wird!

Wundervoll! Gefühlvoll! Emotional! Eigentlich war Mandelglück mein Favorit, meine Nummer 1 der Reihe, aber Erdbeerversprechen hat es abgelöst ❤. Mich hat das Schicksal von Amanda und ihrer Tochter, aber auch das von Carter und dessen Töchter tief berührt und bewegt. Der Schreibstil der lieben Manuela Inusa konnte mich wieder begeistern. Bei ihrer flüssigen und lebendigen Erzählweise konnte ich sofort in den ersten Seiten ins Geschehen abtauchen und war sofort gefesselt. Carmel-by-the-Sea ist ein bezaubernder Küstenort mit liebenswerten und interessanten Protagonisten. Ich war so gerne auf der nahegelegenen Erdbeerfarm und habe mein Körbchen, in meiner Fantasie, mit roten, süßen Erdbeern gefüllt. Das war ein purer Seelengenuss. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt. Einmal von Amanda und dessen Tochter Jane und dann von Carter und seiner Tochter Samantha. Dank der feinfühligen und einfühlsamen Beschreibungen, konnte ich mich in alle Protagonisten und dessen Gedankengänge einfühlen. Ich konnte mich meinen Emotionen hingeben und meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Herzrasen, das ein oder andere Tränchen und Mitfiebern wurden zum wahrer Lesegenuss. Die liebe Manuela Inusa hat das Thema Trauer, den Verlust eines geliebten Menschen wundervoll umgesetzt. Sie zeigt und beschreibt, dass es viele Wege gibt, mit seiner Trauer umzugehen.

Trotz der schwierigen und sensiblen Thematik, schafft die Autorin auch unendlich viele Wohlfühlmomente und lustige Szenen, in ihre Geschichte zu zaubern. Das Cover finde ich sehr hübsch. Es reiht sich optisch gut in die anderen Romane ein. Ich freue mich riesig auf die Erdbeersaison, um die verführerischen Rezepte, die am Ende des Buches zu finden sind, auszuprobieren. Fazit: Verdiente 5/5 🌟