Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

Gut konstruierter und spannender Thriller

Der Buchhändler

"Der Buchhändler" von Petra Johann ist am 14. März 2022 im @aufbau_verlage erschienen. Einmal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.

Der 34-jährige Buchhändler Erik Lange wagt nach ...

Der 34-jährige Buchhändler Erik Lange wagt nach einem heftigen Ereignis einen Neustart und verlässt seine Heimat. In Neukirchen übernimmt er eine Buchhandlung. Erik fühlt sich sehr wohl in der Kleinstadt. Die Nachbarn und Bewohner werden zu Freunden und er wird herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Dann verschwindet die kleine Tochter von seinen neuen Freunden. Eine groß angelegte polizeiliche Suche beginnt. Judith Plattner, Hauptkommissarin übernimmt den Fall, obwohl sie nach einem furchtbaren Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für das Verschwinden verantwortlich ist. Ganz schnell steht Erik, der Neue, der Zugezogene unter Verdacht.

Mein Leseeindruck:
Mich konnte der Thriller von Anfang bis zum Ende total begeistern und fesseln. Die Autorin Petra Johann hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil. Die Geschichte, die aus mehreren Perspektiven erzählt wird, entwickelt sehr schnell einen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte, aber auch gar nicht wollte. Die Handlung war unheimlich packend und gut durchdacht. Neukirchen ist ein kleiner Ort. Alles wirkt sehr familiär und harmonisch, doch der Schein trügt. Die Autorin hat die Stimmung hervorragend eingefangen. Sie schafft eine unglaublich wirkungsvolle und subtile Spannung. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Die Ermittler, ganz besonders Judith sind sehr besonders. Judith hat in der Geschichte, ihre eigene Geschichte. Zahlreiche Wendungen haben mich animiert zu überlegen, wer der Täter ist. Das Ende war toll konstruiert und hat mich überrascht.

Fazit:
4,5/5 ⭐️ Gut konstruierter und spannender Thriller.

Kurzweiliger Roman mit einer taffen Frau

Die Dorfschullehrerin

"Die Dorfschullehrerin: Was das Schicksal will" von Eva Völler ist der zweite Band ihrer Saga und ist am 27. Mai 2022 im @bastei_luebbe erschienen.

Kirchdorf 1964: Helene kehrt mit ihrer Tochter ...

Kirchdorf 1964: Helene kehrt mit ihrer Tochter Marie nach Kirchdorf zurück. Lange hat sie überlegt, ob sie das Angebot von der Dorfschule annehmen soll. Sie befürchtet, dass Tobias, der Landarzt ihre Gefühle und ihr Leben erneut durcheinander bringt. In Kirchdorf steht Helene vor neuen Herausforderungen. Die Schule fordert ihren ganzen Einsatz und ihre 12-jährige Tochter pubertiert. Auch ihre Freundin Isabella steht mit ihrer Beziehung zu einem schwarzen GI vor Problemen.

Bereits der erste Teil der Saga hat mir unheimlich gut gefallen und konnte mich überzeugen. "Was das Schicksal will" schließt direkt an den ersten Teil an. Ich war nach nur wenigen Seiten wieder in Kirchdorf angekommen und mitten im Geschehen dabei. Die Autorin Eva Völler hat einen flüssigen, ruhigen und tollen Schreibstil. Sie hat den Zeitgeist der 60ziger Jahre, nahe der Zonengrenze, hervorragend eingefangen. Helene wird Rektorin und wir erleben eine starke, taffe Frau, die versucht, ihren Beruf und ihre Familie unter einen Hut zu bekommen. Ich konnte mich gut in Helene hineinversetzen und ihr Handeln verstehen. Allgemein haben die Charaktere sehr authentische, unterschiedliche und tiefe Wesenszüge. Eva Völler greift interessante Themen auf und verwebt sie gekonnt in ihre Geschichte. Die Problematik, nahe der Zonengrenze und die Anwesenheit der Amerikaner werden großartig und eindringlich beschrieben. Für Helene und Tobias hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, aber insgesamt habe den Abschlussband sehr gerne gelesen.

Fazit:
4/5 ⭐️
Ein kurzweiliger Roman mit einer starken Frau

Grausamer Holocaust in eine emotionale Geschichte verpackt

Esthers Verschwinden

"Esthers Verschwinden" von Romald H. Balson ist am 14. Februar 2022 im @aufbau_verlage erschienen.

1945 werden Eli Rosen und sein Sohn Isaak im KZ Buchenwald von den Amerikaner befreit. Sie kommen vorübergehend in ein Lager für sogenannte Displaced Persons in Föhrenwald und warten auf ein Visum nach Amerika. Sie hoffen, auf einen dortigen Neuanfang. Die Warteliste ist lang und viele Juden warten auf so eine Chance. Eli begegnet einem alten Bekannten im Lager, der damals sein Versprechen, in seiner Heimat Lublin, nicht gehalten hat. In Lublin besaß die Familie Rosen eine Baufirma. Als 1939 Deutschland Polen den Krieg erklärt, müssen die Menschen und vor allem die Juden grausames über sich ergehen lassen. Elis Frau Esther verschwindet spurlos im besetzten Polen, als Eli versucht, mit einem Pakt, seine Familie vor den Deutschen zu retten. 1965 versucht Eli in Chicago einen riesen Komplott, der bis in die Kriegsjahre dauert, aufzudecken.

Dies war mein erster Roman von Ronald H. Balson, aber ganz bestimmt nicht mein letzter. Der Roman wird in einer sehr eindringlichen, aber ruhigen Sprache erzählt. Der Holocaust berührt mich immer wieder vom neuen. Mit einer enormen Intensität, schafft der Autor, Gefühle und Emotionen bei mir zu wecken. Ich konnte die Hilflosigkeit und Angst der Familie Rosen hautnah spüren. Alle Zeitebenen wurden wunderbar zusammen verknüpft. Im Buch werden die größten Gräueltaten der Nazis aufgezeigt. Wenn ich daran denke, bekomme ich eine Gänsehaut. Ein sehr gut recherchierter Roman, der mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.

Fazit:
4,5/5 ⭐️ Grausamer Holocaust in eine emotionale Geschichte

Ein außergewöhnliches tolles Ermittlerteam

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Eva Almstädt und am 27. MAI 2022 IM @bastei_luebbe erschienen.

Fentje Jacobsen lebt mit ihren Großeltern, ihrer Nichte ...

Fentje Jacobsen lebt mit ihren Großeltern, ihrer Nichte und ihrem Bruder, der allerdings viel unterwegs ist, in Nordfriesland auf einem Bauernhof. Sehr untypisch für eine Rechtsanwältin, aber ihre Kanzlei, betreibt sie auf dem Bauernhof. Ihr neuer Mandat wird verdächtig, seine Freundin ermordet zu haben. Bei ihrer Recherche stößt Fentje auf alte, sehr ähnliche Fälle. Die Rechtsanwältin lernt bei ihren Nachforschungen den smarten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Beide verfolgen vollkommen unterschiedliche Ziele, dennoch fangen sie gemeinsam an zu ermitteln.

Was für ein gelungener Auftakt. Ich habe diesen Krimiroman einfach nur genossen. Der Schreibstil der Autorin Eva Almstädt ist wie gewohnt einfach klasse. Kurze Sätze und viele Dialoge. Das mag ich sehr. Mir ist Fentje Jacobsen von Beginn an, sehr sympathisch. Sie ist natürlich, liebt ihre Großeltern über alles und hat einen liebevollen Humor. Aber auch Niklas John mag ich von Anfang an. Ein gelungenes Ermittler Duo. Mir hat das zwischenmenschliche der beiden Hauptprotagonisten sehr gefallen. Die Beschreibungen von Ortschaften und Handlungen sind sehr detailliert und man hat ein genaues Bild vor Augen. Der Fall ist spannend bis zum Schluss, mit guten Twists und vielen Wendungen.
Fazit:
5/5 ⭐️ Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe mit einem außergewöhnlichen tollen Ermittler Duo.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein bewegendes Familiendrama

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

"Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast" von Ulrike Schweikert ist der Abschlussband ihrer Familiensaga und am 17. Mai 2022 im @rowohltverlag erschienen.

Darum geht es:
Die Freude Robert, Johannes, Ilse ...

Darum geht es:
Die Freude Robert, Johannes, Ilse und Ella wurden durch den zweiten Weltkrieg getrennt. Nun herrscht endlich Frieden, obwohl der Krieg tiefe Wunden hinterlassen hat. Der Bahnhof Friedrichstraße liegt zum Teil in Trümmern. Johannes Kiosk ist zum Glück, fast unversehrt geblieben und ist nun Treffpunkt für Freunde geworden. Roberts Tochter kämpft sich als alleinerziehende mit ihren Zwillingen, durch die Nachkriegszeit. Der Vater ihrer Mädchen ist spurlos verschwunden. Immer wieder sucht Lilli Zuflucht bei Johannes und dem Kiosk. Und dann beginnen die politischen Unruhen. Berlin fängt an sich zu teilen. Auf einmal gibt es West- und Ostberlin.

Mein Leseeindruck:
Ich war voller Vorfreude auf die Fortsetzung, weil der erste Teil mir bereits unheimlich gut gefallen hat. Schon nach wenigen Seiten, war ich wieder mittendrin in der Handlung und im Geschehen. Es war schön auf alte Bekannte zu treffen. Die Autorin schildert in einer tollen Sprache, das Leben in Berlin, nach dem zweiten Weltkrieg. Grausam und brutal hat der Krieg gewütet. Das hat Spuren hinterlassen. Lilli kämpft mit ihren Töchtern um Überleben. Bei den Beschreibungen wurde mir oftmals ganz anders. Man spürt vor allem den festen Zusammenhalt der Frauen. Wenn ich daran denke, wie viele Frauen, von russischen Besetzern vergewaltigt wurden, bekomme ich eine Gänsehaut. Sehr behutsam, aber ohne zu beschönigen, greift die Autorin auch dieses Thema in ihrem Roman auf. Die Schicksale haben mich sehr berührt und bewegt. Man bekommt tiefe Einblicke in die damalige Zeit. Berlin wird geteilt und die Mauer gebaut. Die Protagonisten sind authentisch, mit Ecken und Kanten. Der Abschied am Ende ist mir sehr schwer gefallen. Die Geschichte lässt mich zufrieden zurück.
Fazit:
5/5 ⭐️ Ein bewegendes Familiendrama, sehr spannend erzählt ❤️