Profilbild von Laura-Sonnenblume

Laura-Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Laura-Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura-Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebe mit genau der richtigen Dosis Humor

Leave Me

Summer und Jay sind seit sie denken können beste Freunde. Über die Jahre hat sich Summer aber in Jay verliebt und Jay, naja, der ist ein Bad Boy wie er im Buche steht und einer, der seine Frauenbekanntschaften wie Unterhosen wechselt. Nach der Highschool wollte Summer dann erstmal Abstand von ihm und ist auf ein anderes College gegangen. Ein Jahr später wechselt sie zum ihm auf die „AU“, wo er im Eishockeyteam spielt, weil sie es ohne ihn nicht mehr aushalten konnte. Und dann ist da noch Jays größter „Rivale“ Calvin…

Das Buch lässt sich wunderbar, leicht lesen. Summer ist ein sehr schlagfertiger Mensch, der aber auch sehr viel dummes Zeug redet, wenn sie nervös ist. Da musste ich mehre Male einfach schmunzeln, weil ich mir die Szenen einfach sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch: Es gibt Drama und Spannungen, die werden aber nicht künstlich überdramatisiert, sondern sie wirken realistisch und auch der Umgang mit den Problemen ist (meistens) eher erwachsen als kindisch.

Summer als Protagonistin habe ich direkt auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Sie hat nicht die perfekten Modelmaße, hat ein paar Pfund mehr auf den Hüften, ist lebensfroh, spiel gerne Call of Duty und wirkt einfach wie der coole Kumpeltyp.

Alles in Allem eine absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein schöner, leichter und gemütlicher Roman

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Isobel braucht einen Neuanfang. Um ihrer schmerzvollen Vergangenheit zu entkommen macht sich die 31-jährige Grundschullehrerin auf den Weg zu ihrem Vater, den sie seit 16 Jahren nicht mehr gesehen hat.

In ...

In der ländlichen Kleinstadt Sunset River angekommen wird sie schnell in die herzerwärmende, liebevolle Gemeinschaft aufgenommen.

Dann ist da auch noch Michael, der Barbesitzer, der ihr Herz höher schlagen lässt, doch wie es scheint hat er noch stark mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und sie wollte ja eigentlich auch nicht dauerhaft in der Kleinstadt bleiben…

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet und passt perfekt zur Stimmung des Buches. Die Geschichte ist leicht und locker geschrieben, sodass man das Buch wirklich gut und schnell durchlesen kann. Trotzdem schafft es die Autorin, dass dabei immer detailreiche Bilder im Kopf des Lesers sind. Ich finde die Kleinstadtatmosphäre, kommt beim Lesen sehr gut rüber. Oft hat es sich auch ein bisschen so angefühlt, als ob ich eine Folge „Gilmore Girls“ schaue. Das hat mir sehr gut gefallen!

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Isobels Sicht geschrieben. Teilweise werden aber auch Kapitel aus Michaels Perspektive geschrieben. Das lockert das Lesen schön auf und gibt immer noch tiefere Einblicke.

Die Figuren finde ich für dieses eher kürzere Buch sehr schön und liebevoll gestaltet. Die Handlungen waren für mich nachvollziehbar und ich habe die Geschichte zu jeder Zeit gerne verfolgt.

Dieses Buch ist ein wunderschöner, leichter und gemütlicher Roman für zwischendurch!

Die Liebe zu Bücher - Ein Wohlfühlroman

Das kleine Bücherschiff

Das Cover passt perfekt zum Buch und spiegelt die Wohlfühlatmosphäre des Buches wieder. Also allein schon von der Covergestaltung her eine absolute Empfehlung!

Zum Inhalt:

Miri und Katja sind beste Freunde, ...

Zum Inhalt:

Miri und Katja sind beste Freunde, die zusammen ihren Lebenstraum verwirklichen: Sie eröffnen eine Buchhandlung auf einem alten Schiff im Hamburger Hafen. Schnell entpuppt sich die neue Buchhandlung als großer Erfolg, der sowohl von den Einheimischen, als auch von den Touristen gefeiert wird.

Eine Romanze darf natürlich auch nicht fehlen und da kommt Miris Nachbar Henning gerade recht. Doch nun soll die Miete der neuen Buchhandlung erhöht werden und Henning scheint da irgendwie mit drinzustecken.

Geschrieben ist das Buch sehr locker und leicht, sodass ein schnelles Durchlesen möglich ist. Dabei kommen die Gefühle der Figuren und inhaltliche Details trotzdem immer noch sehr gut rüber. Die Autorin hat meiner Meinung nach eine gute Balance zwischen zu wenig und zu vielen Beschreibungen und Details gefunden, sodass man sich als Leser auch nicht von Beschreibungen überladen fühlt.

Was auch sehr gut rüber kam war die wunderbare Freundschaft zwischen Miri und Katja - Das war wirklich schön als Leser miterleben zu können. Generell die Dynamiken zwischen den Figuren waren sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben.

Die Figuren an sich sind alle sehr liebenswert und haben ihre Ecken und Kanten, was das Lesen nur umso schöner macht.

Von mir bis zur letzten Seite eine absolute Empfehlung, einfach zum Wohlfühlen und Entspannen :)

Veröffentlicht am 02.09.2023

Liebe überwindet alle Grenzen - auch den Tod

Laura und der Tod

Tim ist der Tod. Seine Aufgabe ist es die Seelen der Menschen, die gestorben sind, wegzubringen. Eine Seele davon gehört Laura. Hier kommt das Problem: Er verliebt sich in sie, will/ kann sie nicht ins Jenseits bringen und lässt sie am Leben. Hier beginnt er seine Entscheidungen zu hinterfragen: „Haben all diese Personen den Tod wirklich verdient?“.

Das Buch ist leicht und locker geschrieben und trotzdem fehlt es ihm nicht an Tiefgang. Es ist alles recht offen formuliert und auch die Geschichte an sich ist eher offen. So bleibt viel Platz für Interpretation und eigene Ideen.

Es ist sehr spannend zu lesen, wie die Menschen reagieren, wenn sie erfahren, dass sie sterben werden und wie die zweiten Chancen genutzt werden.

Da das Buch nun wirklich recht schlank ist, liegt der Fokus nicht auf runde und vielschichtige Figuren, sondern eher auf der Idee an sich. Der Leser kann selbst aktiv nachdenken und überlegen wie er zum Thema Tod und Leben steht.

Die Geschichte ist kurzweilig, aber trotzdem tiefgründig und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Vielschichtig und einfach anders

Heartbreak

Marie und Emil sind zusammen und von einem Tag auf den anderen meldet er sich nicht mehr bei ihr und scheint spurlos verschwunden.
Tom ein berühmter Musiker muss vor einem Skandal fliehen und will Rache ...

Tom ein berühmter Musiker muss vor einem Skandal fliehen und will Rache nehmen und sein Image wiederherstellen.
Beide treffen sich in der Toskana und steuern schon bald auf eine kleine Katastrophe zu…

Dieses Buch ist verdammt gut geschrieben. Es lässt sich leicht und schnell lesen und trotzdem fehlt es der Geschichte und den Figuren nicht an Tiefgang und Vielschichtigkeit.
Marie als Protagonistin hat stark mit psychischen Problemen zu kämpfen und man will als Leser nur das beste für sie. Sie ist vielleicht nicht die typische Romanprotagonistin, aber genau das macht dieses Buch so spannend und vor allem auch aktuell.
Es gibt einen großen Plottwist, den ich wirklich nicht erwartet hätte, der das Lesen wirklich noch interessanter und spannender gemacht hat. Es darf aber keine Liebesgeschichte erwartet werden. Denn in diesem Buch geht es um soviel mehr als Liebe.
Eine absolute Empfehlung!!!