Profilbild von Laura-Sonnenblume

Laura-Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Laura-Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura-Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wie Grey´s Anatomy, bloß in Buchform

Whitestone Hospital - High Hopes

Laura fängt am Whitestone Hospital als Assistenzärztin an. Und wie es kommen muss ist da neben ihrem sehr stressigen Arbeitsalltag noch ihr attraktiver Betreuer und Stationsarzt Dr. Nash Brooks.
Ich hatte ...

Ich hatte vor dem Lesen große Sorge, dass die medizinischen Aspekte vernachlässigt werden oder vollkommen unrealistisch dargestellt werden, doch die Autorin hat sich wirklich große Mühe gegeben und sich sehr gut informiert.
Die Erzählweise aus verschiedenen Sichten (Nash und Laura) gefällt mir auch sehr gut und gestaltet das Lesen abwechslungsreicher.
Alles in Allem wundervoll, absolute Leseempfehlung. Ich freu mich auf die nächsten Bände.

Nicht mit der Serie verwechseln - Trotzdem lesenswert

Tote lügen nicht

Tempe Brennan ist unsere Protagonistin, die als forensische Anthropologin in Montreal arbeitet und dabei auch oft mit der Polizei zusammenarbeiten muss.

Zu Beginn hatte ich große Probleme in die Geschichte ...

Zu Beginn hatte ich große Probleme in die Geschichte einzutauchen, da der Schreibstil sehr ausführlich ist. Über mehrere Seiten wird ausgeführt wie die Zähne von Sägen im Knochen aussehen oder wie bestimmte Präparate unter dem Mikroskop aussehen. Entsprechen ist dieses Buch nicht für empfindliche Leute gedacht.
Diese Ausführlichkeit zieht sich durch das gesamte Buch, aber wenn man erstmal drin ist, dann will man diese Detailliertheit auch nicht mehr missen.
Tempe als Charakter ist sehr nachvollziehbar gestaltet und ich habe gerne mit ihr mit gefiebert.
Insgesamt eine absolute Leseempfehlung - Es darf nur nicht mit der Serie verglichen werden, da es zum Beispiel auch Charaktere wie Booth gar nicht gibt.

Eine Frau als Ärztin - Von starken Frauen und ganz viel Mut

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Ricardas Geschichte beginnt 1876 als sie, mit nur 13 Jahren, der Grafentochter das Leben rettet. Als Dank nimmt sie die Komtess, die Ärztin ist, mit nach Berlin und ermöglicht ihr so eine bessere Schulbildung. Ricarda erkennt schnell die Missstände vor allem in den ärmeren Vierteln in Berlin und wünscht sich schon bald selbst als Ärztin zu arbeiten und diesen Menschen helfen zu können. Doch sie ist eine Frau...

Ricarda ist eine sehr starke Protagonistin, die für das kämpft, was sie sich erträumt. An einigen Stellen kam mir dieses "Kämpferische" und "Eigenständige" aber leicht unrealistisch vor. Ich konnte auch teilweise einige Entscheidungen von ihr nicht nachvollziehen.
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte mag ich Ricarda als Charakter und fand es schön sie auf ihrer "Reise" zu begleiten.
Dieses Buch beschäftigt sich auf sehr schöner Art und Weise mit Frauenrechten, Zuständen in der Medizin und Zuständen in den ärmeren Vierteln Berlins. Diese Mischung in Kombination mit einem flüssigen Schreibstil, machen dieses Buch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Stolz und Vorurteil in Modern - Lesenswert!

Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet

Ich hatte vorher große Sorge, dass das Original kaum noch zu sehen sein wird und nur die Hauptstory übernommen wurde. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Das Buch hält sich in einem wundervollen und vor allem auch humorvollen Maß an den originalen Roman.
Immer wieder kleine Anspielungen an das Original haben mir das Lesen versüßt und das Buch wirklich aufgewertet.
Der Erzählstil, in Form von Tagebucheinträgen, ist einfach mal etwas anderes und gut zu lesen.
Generell ist es sehr flüssig geschrieben, doch war es mir gerade in der Mitte sehr langatmig.
Trotzdem ein schönes Buch für zwischendurch und vor allem auch lesbar ohne die Videos geschaut zu haben.
Mit den Videos in Kombination - Ein außergewöhnliches "Crossover" und eine schöne Ergänzung!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Schön, aber schwächer als die Vorgänger

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Penelopes Liebesgeschichte.

Ich habe es genossen das Buch zu lesen. Der Schreibstil ermöglicht ein schnelles aber gemütliches Durchlesen.
Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen.
Nur war ...

Penelopes Liebesgeschichte.

Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen.
Nur war ich leider von Anfang an gar kein Fan von Collin und Penelope. Das hat sich leider auch während des Lesens nicht geändert.
Trotzdem, einfach durch das Setting und die Hintergrundinfos zu anderen Charakteren, ein wunderschönes Leseerlebnis und empfehlenswert.