Profilbild von Laura_granger

Laura_granger

Laura_granger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_granger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Direkt aus der Realität

Der Heimweg

Der Heimweg von Sebastian Fitzek handelt von dem Heimweg von Klara. Sie ist an einem Samstagabend alleine unterwegs und hat entsetzliche Angst. Denn sie glaubt von einem Mann verfolgt zu werden. Deswegen ruft sie Jules Tannberg an. Dieser sitzt am Begleittelefon, einem Dienst, der Frauen die spät abends ihren Heimweg antreten, sicher nach Hause führt.
Doch Klara ist ein Fall, denn es bisher noch nicht gab. Denn der Mann, der sie verfolgt, hatte sie schon einmal überfallen und ihren Todestag an die Schlafzimmerwand geschrieben, mit ihrem eigenen Blut.
Dieser Tag soll ihr Todestag sein und der bricht gerade an...

Das Buch zog mich in einen Bann voller Spannung, weshalb ich es auch an einem Tag durchgelesen habe. Die Spannung und der Gedanken wer den jetzt der Kalender - Killer ist, fesselte mich regelrecht an das Buch.
Der Aufbau ist der selbe wie bei Fitzeks anderen Büchern auch. Man ist bis zur letzten Seite damit beschäftigt heraus zu finden, wer den der Täter ist. So war es auch bei diesem Buch und es hat mich am Ende echt überrascht.
Wobei ich hier sagen muss, die Auflösung war mir nicht sofort klar und ich brauchte ein paar Minuten um die Puzzel Teile zusammen zusammenzusetzen und das Geschehene im Kopf wiederholen zulassen.
Auch ohne besonders brutale und blutige Stellen wurde eine Atmosphäre geschaffen, die einen den Atem anhalten lässt. Gerade wegen der alltäglichen Situation, die für viele Menschen leider Alltag ist, nachts verfolgt zu werden.
Die Person waren greifbar und nahbar. Dadurch das man immer mehr über diese wusste, baute man eine Beziehung zu Klara und Jules auf, wodurch alles immer klarere wurde und man alles sehr gut nachvollziehen konnte. Auch ihre Taten wurden durch den Schreibstil sehr nachvollziehbar und ich konnte mich in sie hineinversetzen. Ich spürte teilweise die Ängste von Klara und ihre Taten wurden immer deutlicher nachvollziehbar. Auch ihre Gefühle kamen bis zu mir durch.

Ein Psychothriller der direkt aus der Realität kommt und einen den Atem anhalten lässt.
Das Ende ist erschreckend, auflösend und wunderschön zugleich.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein wichtiges Thema und ein Schreibstill der einen Versionen lässt. Leider konnte mich das Buch nicht weiter überzeugen und war eher eine normale New Adult Story.

Someone New

Adrian, Micahs Zwillingsbruder ist verschwunden, nachdem seine Eltern herausfanden, dass er schwul ist.

Für Micah bricht eine Welt zusammen und sie gibt ihren Studienplatz, an einer bekannten und gelobten Uni ab, um weiterhin Zuhause ihren Bruder zu suchen.
Ihre Eltern allerdings haben dafür weniger Verständnis, für sie ist Adrian gestorben und für alle die Nachfragen ist er auf Europareise.
Auf Micah warten also eine neue Uni, neue Menschen, eine neue Wohnung und somit auch neue Nachbarn.
Und der neue Nachbar ist ausgerechnet, der Mann der mit ihr flirtet und kurz danach von ihrer Mutter gefeuert wurde. Wegen dieser Situation fühlt Micah sich furchtbar und Juliana möchte ihr nicht einmal die Chance geben, dies zu ändern. Allerdings hält er nicht nur sie, sondern auch alle anderen Menschen auf Abstand. Denn er hat ein Geheimnis...

Puh, was soll ich sagen? Ich habe viel gutes über dieses Buch gehört und muss sagen: Ja, es war gut, aber auch nichts besonderes.
Das gesamte Buch über ist Homophobie ein Thema, was ich super finde, denn darüber muss auch mal gesprochen werden. Aber hier hätte ich mir gewünscht, wenn es man noch mehr über Adrian erfährt. Denn seine Story fände ich super interessant.
Aber ansonsten hat es nicht besondere Stellen besessen, die mir im Gedächtnis geblieben sind und es war auch eher eine normale New Adult Story, ohne besondere Inhalte. Da der Plott für mich relativ schnell ersichtlich war.
Dieser kam meiner Meinung nach viel zu spät, wodurch die Geschichte schnell zu Ende erzählt werden musste. Noch dazu war dieser für mich wenig überraschen und schnell voraussehbar. Auf Grund dessen, wartete ich die meiste Zeit während des lesen, das es für den Leser endlich aufgeklärt wurde.
Der Schreibstill war ein Traum. Ich flog nur durch die Seiten und konnte mich in die Geschichte stürzen und darin versinken.
Das Nachwort muss ich loben. Die meisten lese ich nicht einmal, aber hier musste ich es aus irgendeinem Grund lesen und es war super. Wichtige Dinge wurden erwähnt, die man immer im Kopf haben sollte.

Wunderschöne Geschichte

Show me the Stars

Auszeit, genau das ist das was Liv gerade dringendbenötigt.

Auszeit, genau das ist das was Liv gerade dringendbenötigt.
Auszeit, von ihrem Job als Journalistin. Vor allem nach einem verpatzten Interviews, wie dem das sie geführt hat. Und ausgerechnet das kostet sie jetzt noch ihren Job. Umso passender ist, es als sie diese eine Stellenanzeige liest.
Sechs Monate lang auf ein Haus aufpassen, aber nicht nur irgendein Haus. Nein, auf einen Leuchtturm, soll Liv aufpassen. Auf einer kleinen Insel vor Irland, liegt dieser.
Nichts ahnend was diese Auszeit bringen mag, bewirbt sie sich und steht mit gepackten Koffern vor ihrem neuen Zuhause. Gemeinsam mit einem hübschen Iren, bei dem ihr Herz schneller klopfen wird und auch zerbrechen wird.

Das Buch war ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe es geliebt immer wieder zurück auf die kleine Insel zurückzukehren.
Die Umgebung war wundervoll. Atemberaubendschön.
Das Meer und der Leuchtturm, aber auch das kleine B&B habe ich in mein Herz geschlossen.
Nach diesem Buch muss ich nach Irland und die Natur in echt erleben!
Liv war eine wundervolle Personen. Sie sah immer das positive und handelte immer aus ihrem Bauch heraus.
Trotzdem ließ sie auch Gefühle zu und zeigte sich verletzlich. Man lernte sie immer besser kennen.
Dadurch das dieses Buch nur aus einer Sicht, nämlich der von Liv geschrieben ist, versetzt man sich immer mehr in sie und lernt die anderen Charaktere durch ihre Augen kennen.
In Kjer den hübschen Iren, verliebt man sich gemeinsam mit Liv. Dabei leidet man mit ihr und schwärmt gemeinsam mit ihr.
Die Nebencharaktere lernt man Stückchenweise besser kennen. Aber auch hinter ihnen verstecken sich wunderschöne Geschichten, die einen träumen lassen.
Aber nicht nur der Inhalt des Buches ist wunderschön, sondern auch von außen ist es einfach nur der Hammer!
Die Wellen und das Meer spielen einfach eine so große Rolle in dem Buch und holen einen immer wieder runter.

Ein Buch das einen von der ersten bis zur letzten Sekunde in den Bann zieht. Wundervolle Momente die einen träumen lassen, auf einem Leuchtturm auf einer irischen Insel zu leben.

Wenig Spannung und ein schnelles Ende

Der Fahrer

In Hamburg taucht eine Leiche auf, mit Fluorisierender Farbe im Gesicht, sitzend auf einer Bank. Es scheint als würde sie leuchten.
Doch es bleibt nicht bei einer Leiche. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen ...

Doch es bleibt nicht bei einer Leiche. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und nimmt Jagd auf junge Frauen, die nachts alleine unterwegs sind. Doch nicht nur das haben alle gemeinsam, sie fahren auch alle mit dem neuen Fahrdiesnt, MyDriver.
Auf ihren Autos befindet sich jedes mal der #findemich , ebenfalls mit leuchtender Farbe geschrieben und es scheint, als wäre diese Nachricht genau an Jens Kerner gerichtet.
Doch die beiden Kommissare kämpfen nicht nur in ihren Beruf, sondern auch in ihrem privat Leben. Denn Jens, wird mit seiner Vergangenheit und seiner Familie konfrontiert und Rebecca versucht unterdessen Jens wieder näher zu sich zu ziehen.

Leider konnte ich mich nicht mit der Geschichte anfreunden.
Zum einen waren es zu viele Sichten, ohne zu wissen von wem diese gerade ist. Und genau das hat oft zu Verwirrung bei mir geführt. Denn durch die kurzen Abschnitte, kam zu schnell eine neue Sicht und man musste sich mit dieser anfreunden.
Auch wurden die Personen dadurch nicht wirklich nahbar und greifbar. Sie waren eher wie leere Hüllen ohne viel Inhalt, denn wirklich viel wusste und erfuhr man über sie nicht.
Stellenweise fehlte mir auch die Spannung und ich überflog ganze Seiten. Die Spannung hielt sich das gesamte Buch über in Grenzen und auch konnte mich leider nicht fesseln. Denn wie soll Spannung aufgebaut werden, wenn der Leser nicht versteht aus welcher Sicht er gerade liest?!
Die Auflösung der Morde kam meiner Meinung nach zu schnell und war lediglich ein Geistesblitz.
Wenn man wusste was passierte, war es schon logisch, aber für den Leser tauchten Personen auf, die keine große Rolle spielten.
Generell kam die Auflösung beziehungsweise das Ende der Geschichte zu schnell und es wirkte auf mich, als müsste man schnell das Buch zu Ende bringen.

Eine super Idee, leider jedoch ohne viel Spannung und Einblick in die Charaktere.
Auch dir Auflösung der Morde kam zu schnell und wirkte wie ein Geistesblitz.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein Buch, dass einem die gesamte Katastrophe der Loveparade näher bringt. Schockieren, real und mit Gänsehautgarantie.

DANCE OR DIE

Dance or die von Jessika Westen handelt von der Loveparade 2010 in Düsseldorf.

Dance or die von Jessika Westen handelt von der Loveparade 2010 in Düsseldorf.
Eigentlich wollten Katty und ihre Freunde einen tollen Tag verbringen und ausgelassen feiern. Doch für alle endet das Abenteuer anders als erwartet.
Rene ist ein Rettungssanitäter und hat sich freiwillig gemeldet. Doch das geschehen an der Rampe, wird er niemals vergessen.
Auch Emma hat sich den Tag ganz anders vorgestellt. Als Reporterin steht sie vor dem Bahnhof und berichtet über die große Feier, doch als die Meldung mit den Toten kommt, wird es ein Katastrophenbericht.

Der Schreibstil war fühlbar. Schon auf den ersten Seite spürte ich das beklemmende Gefühl des Tunnels.
Was mir auffiel war das die Art des Schreibstils an die Situation angepasst wurde. So wurden in stressigen Situation die Sätze kurz und knapp. Insgesamt wurde der Stress auch auf den Leser übertragen.
Während dem lesen bekam ich auch öfters eine Gänsehaut, da es für mich einfach unvorstellbar wirkte, wie so etwas passieren kann und auch wie den Menschen nicht geholfen wurde.
Am Ende des Buches wurde einem ein Blick auf die Charaktere gegeben, also wie es ihnen heute geht und jeder kämpft bis jetzt, 10 Jahre später, immer noch mit den Geschehnissen.
Auch wurde die Anklage und das Verfahren zusammengefasst. Die schuldigen werden vermutlich ohne Strafe davonkommen.

Die Charaktere waren unterschiedlich.
Emma wirkte anfangs sehr leichtsinnig auf mich. Unter anderem da sie auf der Autobahn bei 160km/h einfach an ihr Handy ging. So etwas geht gar nicht.
Aber sie veränderte sich und wurde sich der Situation immer mehr bewusst, als sie merkte in welche Richtung die Veranstaltung geht.
Katty war ein ganz normales junges Mädchen, dass einfach feiern gehen wollte. Aber auch sie wurde sich immer mehr bewusst, das alles nicht mehr in Ordnung scheint. Bei ihr kamen mir sogar die Tränen.
Rene betrachtete die gesamte Situation am lockersten. Denn mit ein/zwei Toten rechnet man bei so einer Veranstaltung sowieso.
Die Nebencharaktere wurden immer wieder aufgegriffen, von ihnen erfuhr man wenig, was aber auch nicht schlimm war, denn es geht hier um die Situation.

Ein Buch, dass einem die gesamte Katastrophe der Loveparade näher bringt.
Schockieren, real und mit Gänsehautgarantie.