Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Weihnachtsstern

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

In dem Buch "Im Land der Weihnachtssterne" von Lea Tannbach, geht es um eine deutsche Familie, die in die USA ausgewandert sind und sich dort ein neues Leben aufgebaut haben. Dabei lernt die Tochter Feli ihren Ehemann Phillip kennen. Die Handlung spielt um 1910 und die Situation war nicht einfach. Phillip hatte immer den Traum, Weihnachtssterne züchten zu wollen, doch das stellte sich zunächst als problematisch heraus und auch noch andere Schwierigkeiten erschwerten die Situation. SPOILER Nach vielen Jahren harter Kampf, ist es der Familie aber gelungen, die Weihnachtssterne bzw. Poinsettien genannt zu integrieren und sich ein gutes Leben aufzubauen und auch noch viele Jahre später, wird im Ort der Poinsettia Day gefeiert.

Die Geschichte hat sich nach Angaben der Autorin früher tatsächlich ähnlich ereignet und das macht die Geschichte sehr anschaulich. Von der Autorin wurden die Figuren sehr authentisch beschrieben und deren Emotionen und Handlungen, sind gut nachzuvollziehen.
Der Schreibstil ist für den Leser sehr angenehm und anschaulich und außerdem abwechslungsreich, durch die Erzählung aus verschiedenen Jahren im Wechsel.

Alles in allem war es eine sehr schöne Geschichte und ist allen zu empfehlen, die gerne Romantik mögen und ein Protagonisten, die für ihren Traum kämpfen müssen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Spannende Geschichte

Verblendung

In Stieg Larsson "Verblendung", wird ein Journalist beauftragt, die Umstände eines tragischen Ereignisses aus den 60er Jahren der Familie Vanger aufzuklären, auch wenn niemand mehr glaubt, dass dies nach all den Jahren noch möglich ist. Dabei werden auch noch weitere tragische Ereignisse der Familie aufgeklärt und dementsprechend kommt der Journalist auch Familienmitgliedern auf die Schliche und dadurch selbst in Gefahr.

Die Geschichte ist gut recherchiert und detailliert dargestellt. An manchen Stellen vielleicht etwas zu ausführlich. Aber dennoch ist es sehr spannend geschrieben und als Leser, kann man sich die beschriebenen Szenarien gut vorstellen und sich in die Situation hineinversetzen.

Die Figuren sind gut ausgewählt und authentisch beschrieben.

Für alle, die gerne spannende Geschichten lesen, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Traurig schöne Geschichte

Libellenschwestern

In dem Buch Libellenschwestern von Lisa Wingade geht es um ein Familiengeheimnis, was erst nach über 70 Jahren aufgeklärt werden konnte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings habe ich ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings habe ich etwas Zeit gebraucht, um in die geteilte Erzählweise von früher und heute hereinzukommen. Denn ein Kapitel ist immer aus der Sicht von früher und das nächste dann aus heutiger Sicht geschrieben.
Im Nachhinein war diese Erzählweise aber sehr wertvoll, um die Geschichte besser nachvollziehen zu können.
Es kamen viele tragische und traurige Ereignisse ans Licht, denn das Buch beruht auf einer waren Begebenheit.
Der Bezug zu historischen Elementen hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere waren gut ausgewählt und wirkten bis auf wenige (was der Geschichte geschuldet ist) auch sehr sympathisch.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und würde es allen empfehlen, die gerne Geschichte von wahren Begebenheiten lesen und dabei auch traurige Elemente aushalten können.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Humorvolle Krimigeschichte

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

In dem Buch geht es um Angela Merkel und wie sich der Beginn ihres Renterdarseins gestaltet. Sie ist mit ihrem Mann, Hund und Personenschützer aufs Land in der Uckermark nach Klein-Freudenstadt gezogen. Zunächst probiert sie sich in neuen Hobbys wie dem Backen und versucht die Stadt und die Leute kennenzulernen. Bis sich auf dem nahegelegenen Schloss, wo sie zum Weinfest eingeladen ist, ein Todesfall ereignet. Da entdeckt Angela Merkel die Detektivin in sich und sucht nach Hinweisen, die für einen Mord sprechen und Mann, Hund und Personenschützer unterstützen sie dabei. Zwischendurch gibt es immer mal wieder lustige Anekdoten auf die Politik bezogen.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich habe während dem lesen auch oft lachen müssen.
David Safier schreibt sehr humorvoll und macht Lust, noch mehr in der Reihe und von ihm zu lesen. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und während der Erzählung gut gehalten. Natürlich verbinde ich bei so realen Personen gewisse Eigenschaften mit den Figuren und manchem Verhalten in der Geschichte, musste ich schon schmunzeln, aber die Figuren wirken dennoch authentisch.

Wer gerne humorvolle Krimigeschichten liest und derweil etwas über Angela Merkel im Ruhestand schmunzeln möchte, sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schöne Story

Careless

Dies ist der dritte Teil der Buchreihe und ich wollte ihn unbedingt lesen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

In diesem Teil gab es sehr viele Höhen und Tiefen, die die Protagonisten Kiera und Kellan zu bewältigen hatten.
Aber letztendlich auch durch die Unterstützung der Familien, hat sich alles zum guten gewendet.
Die Entwicklung war durch die Ich-Perspektive der Protagonistin sehr gut nachzuvollziehen und ich konnte mir die Situationen gut vorstellen.
Besonders schön fand ich die überraschenden Wendungen einzelner Charaktere zu lesen.
Alle, die gerne erotische Geschichten übers Rockstarleben lesen, sollten diese Reihe definitiv lesen.