Profilbild von Lauras-books

Lauras-books

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Tolles Sommerbuch!

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Zum Inhalt: In dem Buch geht es um Chelsea, die nach ihrem Abitur eine Reise durch Irland, Frankreich und Italien gemacht hat. In Italien musste sie ihre Reise jedoch abbrechen, da ihre Mutter im Sterben lag. Heute, sieben Jahre später merkt sie, dass sie nicht zufrieden mit ihrem Leben ist und dass die Zeit während ihrer Reise eigentlich die schönste Zeit in ihrem Leben war. Als ihr Vater dann auch noch plötzlich eine Frau heiraten möchte, die er erst seit zwei Wochen kennt, bemerkt Chelsea, dass sie seit ihrer Reise auch nicht mehr verliebt war und beschließt deshalb nochmal an die Orte und zu den Personen zu fahren, die sie damals so glücklich gemacht haben. Sie möchte sich selbst wiederfinden und sich vielleicht sogar erneut verlieben.

Ich muss sagen, dass ich ja hauptsächlich New Adult lese und die Charaktere in diesem Buch, dann doch ein wenig älter waren als die Protagonisten, von denen ich normalerweise so lese. Deshalb hatte ich am Anfang ein klein wenig bedenken, diese wurden jedoch schnell verworfen, da es einfach ein sehr leichter Schreibstil war.

Die Idee hinter dem Buch hat mir wirklich so gut gefallen. Ich habe mich selbst immer gefühlt als würde ich durch die verschiedenen Länder reisen. Was mir auch wirklich gut gefallen hat war, dass Chelsea in jedem Land etwas anderes erlebt und so unterschiedliche Dinge passieren.

Ich fand es auch sehr schön, bei Chelsea eine Entwicklung zu sehen. Sie ist zu Beginn der Geschichte eine starke Frau, die sich nach dem Tod ihrer Mutter in Arbeit stürzt um den Schmerz zu vergessen. Dabei vergisst sie einfach zu leben und es war schön mitzuerleben, wie sie während ihrer Reise wieder aufblüht.

An manchen Stellen im Buch musste ich auch echt schmunzeln. Chelsea erlebt nämlich auf ihrer Reise auch so einige ungeplanten Dinge, die der sonst so organsierten Chelsea gar nicht in den Kram passen und am Ende kommt alles ganz anders als geplant.

Auch der männliche Hauptprotagonist war mir wirklich sehr sympathisch. Über ihn möchte ich hier aber nicht so viel verraten, denn Chelsea hat nämlich ein paar Männer zur Auswahl und wen sie sich aussucht dürft ihr gerne selbst nachlesen.

Ich muss jedoch sagen, dass die Geschichte am Anfang ein wenig schleppend voranging. Da habe ich eine Weile gebraucht um in das Buch hineinzufinden, weshalb ich dem Buch auch insgesamt einen Stern abgezogen habe. Nach einiger Zeit wurde es dann aber doch spannender und am Ende konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.

Insgesamt würde ich das Buch als schönen Sommerroman beschreiben, der sowohl die Themen Freundschaft und Liebe aufgreift, aber auch den Verlust und die Selbstfindung. Man begibt sich mit Chelsea auf eine wunderbare Reise und erlebt die ein oder anderen Überraschung. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Total schönes Jugendbuch mit tiefsinnigen Themen

Long Distance Playlist

Inhalt: In dem Buch geht es um Isolde, die ihren Freund dabei erwischt wie dieser eine andere küsst. Issy ist am Boden zerstört, aber als sie eine E- mail von ihrem ehemaligen besten Freund erhält, beschließt sie ihm zu antworten. Aus einer E- Mail entstehen lange Chats und Telefonate und die Freundschaft beginnt wieder aufzuleben. Irgendwann fragen sich die Beiden ob aus Freundschaft wohl mehr werden kann auch wenn ein ganzer Ozean dazwischen liegt.

Die Geschichte von Isolde und Taylor wurde aus beiden Sichten erzählt. Das Buch besteht sowohl aus E-Mails, Chats, Telefonaten, aber auch ganz normalen Passagen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich finde es oftmals schwer oder auch zum Teil langweilig einem Buch zu folgen, dass zum Beispiel nur aus Chats besteht. Der Autorin ist es aber bei diesem Buch wirklich gut gelungen eine gute Mischung zu kreieren. Die Chats waren zum Teil lustig aber auch süß und tiefsinnig. Es war also wirklich alles dabei.

Obwohl es ein Jugendbuch ist, fand ich die Protagonisten doch recht erwachsen und nicht zu kindisch. Sowohl mit Isolde als auch mit Taylor bin ich sofort warm geworden. Durch den Schreibstil ist das Buch zwar sehr leicht zu lesen und ich kam auch wirklich sehr schnell durch das Buch, nichts desto trotz wurden auch tiefsinnigere Themen behandelt, was ich sehr schön fand. Taylor zum Beispiel hat mit den Folgen eines Autounfalls zu kämpfen und muss sich erst noch an sein neues Leben gewöhnen. Isolde hingegen strebt den Traum einer großen Balletttänzerin an und muss dafür ihre ganze Freizeit opfern. Auch hier hat die Autorin einfach die perfekte Mischung gefunden.

Was mir aber besonders gut gefallen hat, waren die Playlists, die ab und zu im Buch auftauchen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr spoilern, ich möchte nur sagen, dass sie einfach so gut zur Geschichte gepasst haben. Dem Lesen werden hier Playlists für jede Gefühlslage präsentiert und das fand ich einfach so toll.

Das einzige negative am ganzen Buch war, dass das Ende dann doch etwas abrupt kam. Ich konnte es im ersten Moment gar nicht recht glauben, dass das Buch wirklich zu Ende ist. Ich hätte mir da vielleicht ein zwei Kapitel mehr gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich so gut gefallen und ich würde es zwar als Jugendbuch beschreiben, dass aber sowohl für jung als auch für alt geeignet ist, gerade weil die Protagonisten auch sehr erwachsen handeln. Ich würde dem Buch insgesamt 4,5/5 Sternen geben, einfach weil ich es so toll fand, aber das Ende ein wenig abrupt kam. Wer ein Buch sucht, indem es um wahre Freundschaft und Liebe geht, das aber auch tiefsinnigere Themen beinhaltet ist hier genau richtig. Für mich ist es aber eine klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Für alle, die mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen möchten❤️

Novembernachtskuss

~Nur einen Wimpernschlag später liegen unsere Lippen endlich aufeinander. Der Kuss schmeckt nach Sternenhimmel und kalter Novembernacht. ~ Lisa F. Olsen in Novembernachtskuss

Inhalt: In dem Buch geht ...

Inhalt: In dem Buch geht es um Arian, der nach dem Tod seines Vaters bei seiner Stiefmutter wohnt. In der neuen Stadt und der neuen Schule fühlt er sich nicht wohl, bis er auf Elias trifft. Elias lebt im Schatten seiner kranken Schwester, obwohl es ihm selbst nicht gut geht. Als Elias auf einer Party völlig betrunken auf Arian trifft, bringt dieser ihn nach Hause und als Elias ihn bittet zu bleiben, kann Arian nicht nein sagen. Das Gefühl, dass er bei Elias entwickelt kommt ihm seltsam aber zugleich so richtig vor. Blöd nur, dass sich Elias am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern kann. Es bleibt ihm einzig und allein ein Ring, den Arian vergessen hat und ein unglaublich tolles Gefühl.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es total toll finde, dass es Autoren gibt, die auch im Gay -Romance Bereich Bücher schreiben. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht der Geschichte der Beiden zu folgen. Die Autorin hat es geschafft mir einen Gänsehaut - Moment nach dem anderen zu zaubern und zudem die Geschichte spannend zu halten.

Was mir wirklich besonders gut gefallen hat, ist das die Protagonisten beide so unterschiedlich sind. Elias war meine persönliche Lieblingsperson im Buch. Er ist zwar in der Schule beliebt und ein Fußballstar, aber andererseits hört er auf sein Gefühl und freundet sich schnell mit dem Gedanken an, schwul zu sein. Arian hingegen ist von seinen Gefühlen überrascht und möchte am liebsten erstmal alles geheimhalten. Er ist auch gar nicht so der Fußballfan, sondern ein totaler Musikliebhaber. Dadurch spielt eben nicht nur der Fußball sondern auch die Musik eine wichtige Rolle im Buch. So individuell und unterschiedlich wie die Beiden sind, harmonieren sie aber trotzdem einfach total gut zusammen.

Auch mit den Nebencharakteren hat sich die Autorin unglaublich viel Mühe gegeben. Arians beste Freundin zum Beispiel ist durch eine Mittelohrentzündung taub geworden und hat ihr eigenes Päckchen zu tragen. Trotzdem ist sie immer für Arian da und unterstützt ihn.

Auch Elias bester Freund ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Beiden haben ein gutes Verhältnis und er reagiert auch passend auf das Outing seines besten Freundes.

Nichts desto trotz wurde das Thema realistisch behandelt. Es gab natürlich nicht nur Menschen, die verständnisvoll reagiert haben, sondern es wurde auch verdeutlicht, dass Schwule heutzutage trotzdem noch mit Problemen konfrontiert werden und es unter anderem auch im Fußball immer noch ein großes Thema darstellt. Es trägt auch meiner Meinung dazu bei, dass man einen besseren Einblick in das Thema erhält und aufgeklärter wird.

Man muss jedoch auch anmerken, dass da Thema Schwul – Sein im Buch nicht überrepräsentiert ist. Es werden zum Beispiel auch Themen wie Schuldgefühle und Depressionen angesprochen und behandelt, was ich sehr schön fand.

Die Autorin hat auch ein großes Talent darin intime Szene sehr explizit und dennoch schön und zum Teil auch romantisch darzustellen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was total gut zum Buch gepasst hat.

Insgesamt hat mich das Buch einfach vollkommen überzeugt. Ich hatte viele Lieblingsszenen und Gänsehaut- Momente wie auch bei dem Zitat am Anfang und ich würde es auch definitiv an Leute weiterempfehlen, die im Genre Gay – Romance noch keine Bücher gelesen haben. Für mich ist es ein 5 Sterne Buch geworden und könnte definitiv zu einem Highlight dieses Jahr werden.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Wieder ein total überraschendes Buch

Layla

Inhalt: In dem Buch geht es um Leeds, der seine Freundin Layla bei der Hochzeit ihrer Schwester in einem Hotel kennenlernt. Sie verbringen eine schöne Zeit miteinander, bis Leeds eifersüchtige Ex-Freundin versucht Layla zu erschießen. Layla überlebt den Überfall, aber als sie wieder aufwacht scheint sie total verändert zu sein. Leeds ist der Meinung, dass sich Layla erst wieder an alles gewöhnen muss und um Layla an die schöne Zeit in ihrer Beziehung zu erinnern, bringt er sie an den Ort zurück, wo sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nichts mehr zu sein, wie es mal war ….

Meine Meinung: Erstmal muss ich sagen, dass mich Colleen Hoover mit diesem Buch wieder total überrascht hat. Wer eine Liebesgeschichte a la Will und Layken erwartet ist hier zwar falsch, da es nicht um eine klassische Liebesgeschichte geht, aber das Ende hat mich einfach total überrascht. Es ist zwar vom Stil her auch nicht mit Verity zu vergleichen, aber die Wendung hat mich doch etwas an dieses Buch erinnert.
Das Buch wurde immer abwechselnd von Leeds aus der Vergangenheit erzählt und dem Leeds, der im jetzt lebt, bis sich beide Zeitstränge irgendwann vereinen. Am Anfang hatte ich wirklich noch überhaupt keinen Plan in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird und ich hatte so einige Vermutungen. Man versucht immer mit zu rätseln was passieren könnte, aber wie gesagt das Ende hätte ich so nie vermutet.
Da es durchweg spannend war und zudem noch eine schöne Lovestory enthält würde ich dem Buch vier Sterne geben. Es wird jetzt nicht eines meiner Lieblingsbücher der Autorin werden, einfach weil ich ihre tollen Liebesgeschichten mehr mag, aber ich fand es wirklich sehr spannend und ich find es auch toll, dass Colleen Hoover uns doch immer wieder mit ihren Büchern überrascht.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Spannendes Buch, was Lust auf mehr macht!

Matching Night

Matching Night

Inhalt: In dem Buch geht es um Cara, die nachdem ihre Wohnung verseucht wurde, dringend einen Unterschlupf sucht. Als sie ein Angebot der Ravens, einer der berühmtesten Studentenverbindungen am College bekommt, sagt sie trotz der Warnung ihrer besten Freundin zu. Diese sucht nämlich nach einer Studentin, die damals auch bei den Ravens war und nun verschwunden zu sein scheint. Cara jedoch gefällt es bei den Ravens, bis sie mitbekommt, dass sie bisher nur Anwärterin ist und noch eine Testphase durchlaufen muss. Durch die von den Ravens und Lions organisierte Matching Night lernt Cara einen Jungen kennen, der für sie unerreichbar scheint und dennoch ist da irgendetwas zwischen ihnen. Doch welche Geheimnisse verbirgt er und wer ist hier eigentlich noch gut und wer böse?

Meine Meinung: Nachdem mir the Secret Game sehr gut gefallen hat, Pretty Dead jedoch eher weniger, war ich gespannt, wie mir Matching Night gefallen wird. Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr positiv überrascht hat.

Die Geschichte rund um die Studentenverbindungen wurde sehr spannend erzählt. Es gibt einige wirklich interessante Aufgaben, die die Studenten erledigen müssen, um in die Studentenverbindung aufgenommen zu werden, was ich so noch nicht kannte. Ich fand es cool, dass in der Matching Night, die Ravens und Lions sozusagen gematched werden, damit sie gegen die anderen Teams antreten können. Durch die Aufgaben, wo man nie so recht wusste, was passieren wird, wurde die Geschichte immer spannender und schließlich wusste man definitiv nicht mehr, wer hier gut und wer böse ist.
Natürlich beinhaltet das Buch auch eine Liebesgeschichte beziehungsweise ein Liebeschaos. Cara lernt am College nämlich Tyler kennen, der versucht ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, aber auch ihr Match bringt sie und ihr Herz ganz schön durcheinander. Ich finde zwar so ein hin und her manchmal etwas nervig, aber meiner Meinung nach hat es hier wirklich sehr gut zur Geschichte gepasst.
Das Einzige was ich eigentlich an dem Buch auszusetzen habe ist, dass ich Caras Entscheidungen leider manchmal nicht so ganz nachvollziehen konnte. Ihre Freundin warnt sie zum Beispiel in die Studentenverbindung einzuziehen, aber ohne großes Überlegen tut sie es trotzdem und ist später aus unerklärlichen Gründen plötzlich wieder sauer auf sie. Dieses Verhalten fand ich zum Teil etwas kindisch und hätte an den Stellen nicht unbedingt sein müssen, da sowieso schon viel passiert ist.

Das Ende war natürlich sehr fies und ich habe mir schon bevor ich das Buch zu Ende gelesen hatte den zweiten Band gekauft, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Ich glaube es ist definitiv nicht möglich danach das zweite Buch nicht lesen zu wollen! Ich kann nur sagen Spannung pur und ich bin wirklich sehr gespannt, was das zweite Buch noch für uns bereithält.

Insgesamt würde ich dem Buch vier Sterne geben, da ich die Handlungen der Protagonistin wie gesagt manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte, das Buch aber ansonsten durch die Anwärterphase und die damit verbundenen Intrigen wirklich sehr spannend war.