Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein Wohlfühlbuch

Brynmor University – Geheimnisse

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem @argonverlag , gesprochen von Frederic Böhle und Thaddäus Gold, mit einer Länge von gut 10 Stunden.

Das Setting in dieser elitären Universität wurde sehr schön ausgemalt ...

Das Setting in dieser elitären Universität wurde sehr schön ausgemalt und paßt auch irgendwie zum Herbstfeeling momentan.
Die beiden Hauptprotagonisten Sam und Connor mochte ich gern leiden, beides sympathische, junge Männer, die noch an die Liebe glauben. Nicht gesucht und doch gefunden.
Und das auf eine sehr zarte, emotionale, rücksichtsvolle Weise erzählt, dass es mich berührt hat.

Fast rückte bei dieser Lovestory das eigentliche Ziel Sams in den Hintergrund: die Aufklärung des Unfalls seines im Wachkomas liegenden Bruder.
Auch die Studentenverbindung hatte ich mir stärker vorgestellt, vielleicht kommt letzteres ja noch im Folgeband.

Insgesamt fand ich das ganze Hörbuch gut erzählt und es konnte bei mir mit seiner Emotionalität punkten.

Veröffentlicht am 24.09.2023

So emotional und zuckersüß

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Himmel, das war ja eine rührende Story #instaschentuchschneuz
Ehrlich, dieses Hörbuch hatte es in sich, ich habs sehr genossen.
Der Austausch zwischen Aveena und Xavier ist wirklich so herzig und klebrig ...

Himmel, das war ja eine rührende Story #instaschentuchschneuz
Ehrlich, dieses Hörbuch hatte es in sich, ich habs sehr genossen.
Der Austausch zwischen Aveena und Xavier ist wirklich so herzig und klebrig zuckersüß...
...wenn, ja wenn es da nicht die ein oder andere oder auch mehrere Hürden zu überwinden gäbe.
Und mein kleines rührseliges Herz hat desöfteren gejammert, gejault und gelitten, so fies wurde es.
Glaubt ihr, es konnte sich am Ende erholen??

Ein paar Ereignisse waren zwar vorhersehbar, das tat dem Hörgenuß jedoch keinen Abbruch.
Dadurch, dass wir die Story aus Aveenas und auch Xaviers Sicht erfahren, sind einem beide überaus sympathisch.
Auch ernstere Themen wurden hier angegangen, und da hätte ich mir gewünscht, die Triggerwarnungen zu Beginn des Hörbuches gehabt zu haben.

Definitiv ein mitreißendes und gefühlsstarkes (Hör)Buch. Meine Lese/Hörempfehlung!!

Dieses Buch sollte jeder lesen/hören

Ratgeber Depression

Vorab sei gesagt: dieses ist ein richtig starkes Buch für alle, die Einblicke rund um das Thema Depressionen haben möchten.
Ob für Betroffene, Angehörige oder Arbeitskollegen!!
Es ist kurz und knackig, ...

Ob für Betroffene, Angehörige oder Arbeitskollegen!!
Es ist kurz und knackig, on point!
Das Buch hat 102 Seiten, das Hörbuch aus dem Buchfunk Verlag knapp 3 Hörstunden.
Letzteres wird sehr empathisch eingelesen von Martin Valdeig.

Ich könnte nun sagen: (fast) alle Stationen, besprochene Punkte, Therapien und Ansätze habe ich selbst schon durchlebt. Ist auch so. Und deshalb kann ich sagen, hier bekommt man realitätsnah sehr gute Einblicke in die Psychotherapie, Tagesklinik oder stationärem Aufenthalt.
Alle hier vorgestellten Therapien finden in der heutigen Zeit Anwendung, sei es Ergo, Tanz, Musiktherapie, PMR, Autogenes Training, Gruppen und Einzelgespräche.
Der Autor ist selbst Arzt, weiß, wovon er da schreibt und gibt uns ebenfalls gute Einblicke in das Thema Medikation mit ihren Vor und Nachteilen und Ängsten der Betroffenen.

Wie anfangs erwähnt: dieses Buch sollten ALLE lesen, um das Thema Depression zu entstigmatisieren und mehr Bewußtsein dafür zu erhalten.

Langatmiger Fall

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Mein 1.Jennerwein.
Hierbei hörte ich aus dem @argonverlag das Hörbuch mit knapp 11 Stunden, gelesen von Jörg Maurer selbst, der mich mit seinem Stimmklang durchaus erreichen konnte.

Was ich von der Story ...

Mein 1.Jennerwein.

Was ich von der Story nicht behaupten kann. Diese unterteilt sich in zwei Stränge: Kommissar Jennerwein ist im Urlaub und soll trotzdem einen Fall lösen und ein Killer ist auf ihn angesetzt.
Letzteres läuft quasi so nebenher, was ich recht schade fand, denn da wäre ne Menge mehr Potenzial an Situationskomik drin gewesen.

Der Fall für Jennerwein gestaltete sich für mich eher langatmig bis langweilig. Selbst die Auflösung sagte mir nicht zu.
Daher vergebe ich nur 2 von 5 Sternen.

Royaler Touch

Ein höchst royaler Mord

Schon bei den zwei Vorgängern der Reihe war ich sehr amused, so konnte ich mir diesen Teil nicht entgehen lassen.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Audiobuchverlag, wie immer sehr gut gelesen von Sandra Voss, mit einer Länge von 10 Stunden.

Tatsächlich hängt dieser Teil seinen Vorgängern etwas hinterher. Vielleicht liegt es daran, dass die Queen nicht ganz so häufig präsent ist, dafür aber ihre Assistentin Rozie. Durchaus sympathisch, aber natürlich weniger mit dem royalen Touch begnadet.

Auch die Story hat sich etwas gezogen, wobei mir das Ende hingegen sehr gut gefiel.
Insgesamt also etwas schwächer als die Vorgänger (beginnt bitte mit Teil 1, wenn ihr die Reihe hören/lesen wollt), aber dennoch königlich amüsant.

3,5 von 5 Sternen