Cover-Bild Ein höchst royaler Mord
Teil 3 der Serie "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
SJ Bennett

Ein höchst royaler Mord

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine schockierende Entdeckung am Strand von Sandringham House lässt nur einen Schluss zu: Der alte Edward St. Cyr wurde Opfer eines Mordes! Verdächtige gibt es genug – darunter der königliche Pferdepfleger, ein zwielichtiger Landmakler, ein aristokratischer Nachbar sowie etliche Verwandte des Toten –, was den Fall für Queen Elizabeth und ihre unschätzbare Assistentin Rozie nicht eben einfacher macht. Die Spurensuche führt die beiden Damen schließlich bis ins alte Wasserschloss Godwick Hall. Aber wie passen die Teile des Puzzles zusammen? Und puzzeln Rozie und die Queen schnell genug, um das nächste Opfer zu retten?

Veröffentlicht am 12.03.2024

Sehr vergnüglich anzuhören

Bereits das Cover mag ich sehr, das fröhliche Rot und Orange mit der typischen Haltung der Queen samt Kostüm, Schirm und Hund.

Ich bewundere auch die Stimme der Sprecherin, die ich im Prinzip sehr angenehm finde und die vor allem den wichtigen Personen jeweils eine ganz eigene Stimmlage verpasst. Die Person von Prinz Philip fand ich manchmal sehr anstrengend zum Zuhören...

Ich hatte noch keinen der Vorgängerbände von "Die Queen ermittelt" gelesen oder gehört.

Die Geschichte ist im Prinzip sehr flüssig erzählt, voller gut anhörbarer Dialoge. Allerdings waren für mich die Zusammenhänge innerhalb der vorgekommenen Familien, adelig oder auch nicht, vor allem anfänglich, aber auch bis zum Ende hin, recht kompliziert. Auch die vielen verschiedenen Begebenheiten der Dorfbewohner fand ich sehr beanspruchend....

Besonders gut gefiel mir, dass es ja um reale "Royals" geht, und dass sehr wohl ihre Eigenarten beschrieben werden, die man aus den Medien etc. kennt und die einen oft schmunzeln lassen, dass aber dennoch eine höflich-freundliche Distanz gewahrt bleibt.

Ich mochte allem voran sehr und immer wieder, wie die Queen geschildert wird, als lebenskluge Frau, gute Diplomatin mit verschmitztem Lächeln und etwas frecheren Gedanken. Auch dass sie sich um die Umwelt Gedanken macht und um die Zukunft der Erde, und wie sich mit Menschen auseinander setzt, die völlig anders sind und denken als sie - Hut ab! Ich finde, diese Schilderung wird dem Charakter der echten Queen sehr gerecht.

Die Lösung des Falles war verschlungen, aber für mich logisch.

Ein angenehmer Cosy Krimi!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein herrliches Hör-Vergnügen, als würde die Queen noch unter uns sein

Als die Queen Weihnachten 2016 die Feiertage auf Sandringham verbringt und noch mit einer Erkältung kämpft, wird die Hand eines Mannes in einer Plastiktüte am Strand gefunden.
Dies erregt die Aufmerksamkeit ...

Dies erregt die Aufmerksamkeit der Queen, da sie anhand des Siegelrings an der Hand merkt, daß sie die Person kannte.
Zusammen mit ihrer patenten Assistentin Rozie beginnt sie zu ermitteln.

Vom Tempo und der Spannung her würde ich das Buch eher in die Ecke „Cosy Crime“ einordnen. Trotzdem habe ich mitgefiebert, wer der Mörder war und warum.

Dieses Buch ist Band 3 der Queen-Reihe, trotzdem bin ich problemlos mitgekommen, was aber vielleicht auch daran liegt, daß ich mich bei den Royals sehr gut auskenne.
Aber ich hatte sehr mit den vielen Personen, die in der Geschichte vorkamen, zu kämpfen, doch je mehr ich da den Überblick bekam, desto mehr Spaß hat mir die Geschichte gemacht.

Die Sprecherin Sandra Voss war phantastisch, sie hat die Queen so lebensecht gelesen, daß ich wirklich meinte, ich würde Mäuschen bei ihr spielen und sie belauschen.
Ich bin ein großer Fan der Royals, und die Schilderungen und der Vortrag waren so lebensecht, daß man wirklich glaubt, man sei am Hof dabei.
Und die immer wieder eingestreuten Geschehnisse der Weltpolitik verstärken diesen Eindruck noch.

Auf jeden Fall eine klare Hörempfehlung für alle Fans von Cosy Crime-Geschichten und natürlich der Royals!
Ich selbst werde mir noch die ersten beiden Bände holen, alleine schon wegen dem Vortrag der Sprecherin und wie sie die Queen spricht. Einfach herrlich.

Die Geschichte selbst ist vier Sterne, aber da ich die Sprecherin so grandios fand (sie könnte mir im Queen-Stil wohl auch das Telefonbuch vorlesen und ich fände es sicher noch toll), gibt es 5 Sterne. Soviel Vergnügen hatte ich selten bei einem Hörbuch.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ihre Majestät ermittelt wieder

Ich habe mich gefragt, ob diese Reihe wohl mit dem Tod der Queen endet, aber noch befinden wir uns buchmäßig im Jahr 2017, der Brexit ist ein großes Thema und sehr witzig fand ich auch die Amtseinführung eines gewissen amerikanischen Präsidenten bzw. die Meinung der Queen dazu. 😉

Ob die Royals wohl diese Reihe lesen, und was halten sie davon? Wieviel Wahrheit steckt in dem Buch? Tatsächlich möchte ich glauben, dass die Queen so ist, wie sie in diesem Hörbuch dargestellt wird. Als freundliche Monarchin, der sich die Menschen anvertrauen, als liebevolle Großmutter, die ihren Enkeln nichts abschlagen kann und als faire Arbeitgeberin, die zwar viel fordert, aber auch viel fördert.

Es ist Weihnachtszeit in Sandringham und die Queen und ein Großteil ihrer Familie wollen gemeinsam Weihnachten verbringen. Eine Erkältung beeinträchtigt zunächst Prinz Philip und dann auch die Queen, aber obwohl es ihr schlecht geht, erlaubt sie sich nie mehr als 2 Tage kranksein. Die eiserne Disziplin zeichnete die Queen tatsächlich aus. Da hilft es der Genesung auch nicht, dass die Hand eines Adeligen am Strand gefunden wird.

Gemeinsam mit Rozie muss die Queen also wieder ermitteln und das macht sie so charmant und royal, dass ich zuversichtlich bin, dass sie das Rätsel lösen wird. Alte Familiengeheimnisse kommen ans Licht und warum muss Rozie ins eiskalte Wasser springen? Die Sprecherin macht einen guten Job, ich konnte mir die Mitglieder der königlichen Familie ausgezeichnet vorstellen, wie sie die Dinge sagen, die ihnen die Autorin in den Mund legt.

Ich hoffe auf weitere Fälle mit der Queen, denn mit Charles stelle ich mir das nicht mehr so witzig vor 😂.

Für alle Fans der Royals und auch für alle anderen, die gerne mal Mäuschen bei Hofe spielen würden, kann ich „Ein höchst royaler Mord“ sowie die gesamte Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wieder gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein schockierender Fund, eine abgetrennte Hand, lässt nur einen Schlussfolgerung zu. Edward wurde ermordet und Verdächtige gibt es reichlich. Natürlich fängt die Queen wieder an zu ermitteln und Rozie ist natürlich wieder an ihrer Seite. Nur langsam fügt sich alles zusammen, hoffentlich schnell genug, um weitere Morde zu verhindern.
Ich hatte die Hörbuchversion und hab mich wieder königlich unterhalten gefühlt. Die Story an sich hat mir schon gefallen, aber gerade das Setting und die Protagonisten machen das Buch zu etwas besonderen. Gelesen fand ich das Buch sehr gut, einfach kurzweilige Unterhaltung.
Fazit:
Wieder gut

Veröffentlicht am 04.10.2023

Humorvoller Cosy Crime

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der unterhaltsame Wohlfühlkrimi „Ein höchst royaler Mord” von der britischen Autorin S J Bennett ist bereits der dritte Band ihrer humorvollen Cosy-Crime-Reihe, in deren Mittelpunkt eine sehr ungewöhnliche Ermittlerin steht. Es ist die hochbetagte Queen Elizabeth II. höchstpersönlich, die ihrer heimlichen Leidenschaft als Hobby-Ermittlerin nachgeht. Dem literarischen Vorbild Miss Marple aus der Feder der legendären Queen of Crime Agatha Christie steht sie bezüglich Cleverness, Kombinationsgabe und untrüglicher Spürnase durchaus in nichts nach.
Der Autorin ist es mit ihrem lebendigen Schreibstil erneut gelungen, eine wundervolle Atmosphäre mit einzigartigem royalen Flair einzufangen, so dass wir als Zaungäste fast mühelos in die faszinierende und bisweilen bizarre Welt der britischen Royals und deren etwas exzentrischen Umgangsformen eintauchen können. Gewürzt ist dieser klassische Whodunnit mit viel feinem britischen Humor und toller Situationskomik, so dass für ein abwechslungsreiches, amüsantes und höchst royales Krimivergnügen gesorgt ist.
Der schockierende Fund einer Hand in einer Plastiktüte am Strand von Sandringham trübt die weihnachtliche Stimmung in Sandringham House, dem Landsitz der Royals in der englischen Grafschaft Norfolk. Anhand des Siegelrings und einer charakteristischen Narbe gelingt es der gesundheitlich angeschlagenen Queen das mutmaßliche Opfer als den ehemaligen Spielgefährten ihrer Kinder Edward St. Cyr zu identifizieren. Der höchst verzwickte Fund gibt schon bald viele Rätsel auf und so sieht sich die englische Queen genötigt mit Unterstützung von Rozie, ihrer cleveren Assistentin aus Nigeria und stellvertretenden Privatsekretärin, auf eigene Faust diskrete Nachforschungen anzustellen. Keine einfache Aufgabe für die beiden bei den zahlreichen Verdächtigen, diversen Hintergrundinformationen und vielen kursierenden Gerüchten noch den Überblick zu bewahren. Ob nun der königliche Pferdepfleger und seine aufmüpfige Schwester, der zwielichtige Landmakler, der aristokratische Nachbar sowie diverse Verwandte des Toten – sie alle haben etwas zu verbergen und machen sich auf die ein oder andere Weise verdächtig.
Mir hat es wieder großen Spaß gemacht, der Queen bei ihren äußerst zurückhaltenden Ermittlungen über die Schulter zu blicken und ihre Bemühungen mitzuerleben, diese dezent in die richtige Richtung zu lenken ohne dabei offiziell in Erscheinung zu treten. Um den immer verwickelter werdenden Fall halbwegs folgen und miträtseln zu können, ist allerdings erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich, da die Monarchin ihre vielfältigen Erkenntnisse leider meist für sich behält.
Geschickt hat die Autorin einige aktuelle Themen und reale politische Ereignisse in die Handlung einfließen lassen, so dass die Geschichte sehr authentisch wirkt. Höchst lebendig ist das royale Setting eingefangen, das uns aufschlussreiche Einblicke ins Leben der Monarchin sowie in die weihnachtlichen Festivitäten bei der königlichen Familie, ihre Traditionen und alltäglichen kleinen Animositäten gibt. Sehr unterhaltsam sind auch die Seitenhiebe auf den aristokratischen Snobismus und abgehobenen Lebensstil des Landadels.
Ein besonderes Highlight sind die sehr plastisch und lebensnah gezeichneten Hauptfiguren, die absolut lebendig wirken und zum besonderen Flair dieses Krimis beitragen. Insbesondere die einfühlsame Darstellung der Queen hat mir außerordentlich gut gefallen und wirkt sehr überzeugend. Wir erleben sie als eine Monarchin mit britischer Selbstdisziplin und Entschlossenheit, die äußerst weise und besonnen agiert, stets die Fäden in der Hand behält und sich voller Empathie auch um die Belange ihrer Untergebenen kümmert. Doch auch die vielen Nebenfiguren sind mit ihren aufschlussreichen Hintergrundgeschichten gelungen ausgearbeitet.
Der neue Fall für die Queen hat mich wieder bestens unterhalten können, auch wenn der eigentliche Kriminalfall mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser Cosy-Crime-Reihe und ein Wiedersehen mit vielen liebgewonnenen Charakteren!
ZUM HÖRBUCH
Für diesen kurzweiligen Cosy Crime wurde mit der Moderatorin und Hörbuchsprecherin Sandra Voss eine sehr gute Wahl getroffen. Ihr gelingt es mit ihrer angenehmen Stimmlage und variantenreichen Stimme hervorragend, uns in das geniale Setting hineinzuziehen und den verschiedenen Figuren Leben einzuhauchen. Sehr überzeugend erweckt sie die clevere, distinguierte und humorvolle Monarchin zum Leben, so dass ich sie gleich lebhaft vor Augen hatte. Abwechslungsreich und mitreißend hat sie den eher ruhigen, aber ziemlich verwickelten Fall umgesetzt.
Insgesamt eine gelungene vergnügliche Lesung, der man allerdings mit erhöhter Aufmerksamkeit zuhören sollte, um nicht den roten Faden zu verlieren!
FAZIT
Ein humorvoller Wohlfühlkrimi - mit einem komplexen Kriminalfall, lebendig gezeichneten Charakteren und tollem royalem Flair!