Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

The Isles of the Gods

Ein Fantasy Seeabenteuer, das beim Hörbuch aus dem Argonverlag gleich von 6 Sprecher/innen eingelesen wurde. Und somit allein ist es schon ein Hörvergnügen. Die Dauer beträgt 14,5 Stunden.

Das Schiffsmädchen ...

Das Schiffsmädchen Selly hatte es mir besonders angetan. Willensstark, spontan, kess und voller Energie geht sie durch ihr hartes Leben.
Kein Wunder also, dass sie sich an Leanders LebemannImage stört und dieser damit bei ihr aneckt.

Mir haben sowohl die Story als auch ihre unterschiedlichen Charaktere gut gefallen und die Geschichte lebt von der Individualität ihrer Darsteller.
Die Lovestory hätte es m.M.n. nicht benötigt, gehört aber offensichtlich schon zum guten Ton in allen Genren.

Fies ist der Cliffhanger und das wir bis zum Herbst auf die Fortsetzung warten müssen. Und da noch Luft nach oben ist, bin ich auf die Fortsetzung schon gespannt.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine unterhaltsame Story für zwischendurch

Mörderfinder – Stimme der Angst

Ein neuer Fall für Max Bischoff. Und dieser kommt beim Hörbuch aus dem Argonverlag mit knackigen 7 Stunden daher. Gelesen wird wieder mit der phantastischen Stimme von Dietmar Wunder, der auch Daniel Craig synchronisiert.

Auf einer Beerdigung holt Max seine Vergangenheit ein, er trifft auf eine Doppelgängerin seiner großen Liebe.
Und von da an geschehen merkwürdige Dinge. Alles nur Zufall oder eine Verschwörung??

Für mich war es eine wahre Freude hier auch wieder auf den unkonventionellen Marvin zu treffen, ohne den sicher etwas fehlen würde in dieser Reihe.
Wer mir hingegen nicht fehlen tät, ist die Leiterin des KK Frau Keskin. Ihre notorisch schlechte Laune, die unsympathische Art und Weise wie sie Max behandelt, grenzen schon an Bösartigkeit.
Ein schwieriges Verhältnis, ob es sich je bessern wird?

Den Fall an sich fand ich zu durchschaubar. Auch wenn der Autor den Leser auf falsche Fährten schicken wollte, merkt man dies deutlich und vertraut wohl eher auf sein eigenes Bauchgefühl.
Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mit den 7 Stunden Hörzeit ist das Hörbuch quasi ein "Snack to go" für mich

Veröffentlicht am 22.02.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Schneesturm

Hier hörte ich wieder das Hörbuch aus dem Argonverlag, wunderbar eingelesen von Christiane Marx und einer Dauer von 11 Stunden.

Der Aufbau zur Insel, ihrer Bewohner, den Protagonisten und dem Schneesturm ...

Der Aufbau zur Insel, ihrer Bewohner, den Protagonisten und dem Schneesturm beginnt langsam. Wir lernen die Clique etwas besser kennen, allen voran die Insulanerin und Polizistin Cara, die sich plötzlich einem Todesopfer gegenüber sieht, bei dem der Verdacht auf Mord nahe liegt.
Eine Spuren- und Rätselsuche beginnt.

Zwischendrin gibt es ein paar Längen, was sich leider auf den Spannungsaufbau auswirkt.
Allerdings bin ich von der Auflösung bis zum Showdown sehr begeistert.
Mir hat gefallen, wie Cara letztlich alles mit einer guten Distanz hinterfragt hat, ihre eigenen Schlüsse zog und ihr eigenes Ding machte.

Die Wendungen kamen überraschend und Schlag auf Schlag, deshalb vergebe ich für dieses Hörbuch

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.02.2024

Mit Liebe zum Detail

Innehalten, Masche halten

Da ich ja gern stricke, vornehmlich Socken und Tücher, konnte ich an diesem Buch in vorbeigehen.

Die Autorin gibt hier Einblicke in ihr eigenes Leben: wie sie zum Stricken kam, ihre ersten Projekte, wie stricken ihr Leben begleitete und wie sie Fachwissen sammelte.
Sie kommt auch auf Geschichtliches zu sprechen, das wahrscheinlich die meisten von uns nicht wußten.
Und sie punktet mit Fachwissen über Material und Strickkenntnisse und begeistert uns Leser (und Stricker/innen) erneut für Wolle und die Handarbeit.

Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch gelesen, eher immer ein paar Kapitel in den Sockenstrickpausen im Winter.
Ich denke, für uns Stricker/innen ist dieses kleine Büchlein absolut lesenswert und interessant.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Cosycrime mit morbidem Flair

Die Holzpyjama-Affäre

Ein guter Mix aus Humor und etwas Spannung obliegt diesem Buche.

Ein guter Mix aus Humor und etwas Spannung obliegt diesem Buche.
Das Setting hat mit seinem Bestatter- und Friedhofsflair durchaus etwas morbides, aber das pflegt sich super in die Story ein, mir hats gefallen.

Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr gut, allen voran Alexander Toths (ein passender Nachname für den Beruf des Bestatters ), dessen Gedanke sich dem Druck und Stress der Journalistenbranche zu entziehen und nunmehr einem bürgerlichen Beruf (ausgerechnet als Bestatter, sehr zur Gram seiner Mutter) nachzugehen, fand ich absolut nachvollziehbar.

Ein schöner Cosycrime, der hier als Debut aus der Feder Patrick Budgens kommt und vom edition a Verlag herausgegeben wird.
Und das Cover finde ich auch sehr passend.