Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das Insekt

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Saga Egmont Verlag, gelesen von Gerrit Petersen, das mit 11 Stunden eine gute Länge hat.

Mir hat die Story echt einiges abverlangt. Definitiv nichts für schwache Nerven und sensible Mägen. Die Autorin schreibt detailliert und setzt dem Hörer/Leser damit zu.
Mit Entsetzen lauschte ich der Lebensgeschichte von Boe und konnte ihn in seinen späteren Gedanken durchaus nachvollziehen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, wobei sich nacheinander die Storys miteinander verflechten und zu einer werden.
Das Cover ist sehr gut gewählt und bietet einen kleinen inhaltlichen Vorgeschmack.
Eine Story mit Gänsehauteffekt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Der vermisste Weihnachtsgast. Der neunte Fall für Gamache

Dies ist der 9.Teil einer Reihe rund um Chief Inspector Gamache. Für mich der 1.Teil und obwohl ich beim aktuellen Fall sehr gut mitkam, fehlten mir doch zu den vergangenen Ereignissen, die hier reinspielen, Inhalte, Erkenntnisse und Zusammenhänge.
Anschließend habe ich gesehen, dass viele lose Enden genau in diesem Teil zusammengefügt werden, so dass ich es für besser halte, die Vorgänger erst zu lesen bzw zu hören.

Das ungekürzte Hörbuch aus Der Audio Verlag ist mit 18 Stunden echt schon happig, selbst für mich als Vielhörer. Gelesen wird es von Hans-Werner Meyer, dessen Stimme ich jedoch absolut passend zur Story fand.

Der Fall und die Ermittlungen haben mir dennoch sehr gut gefallen und der Showdown ist phantastisch dargestellt.
Ich bin mir sicher, hier lohnt sich die Reihe mit Band 1 zu starten, um das Finale richtig würdigen zu können.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Weihnachtsgans und Krippenmord

Das war ein knackig kurzer Regiokrimi, der aber auch zu jeder anderen Jahreszeit als Weihnachten gelesen werden kann.

Mit knapp 3 Hörstunden erscheint das Hörbuch bei Lübbeaudio und wird sehr gut von Sebastian Wald eingesprochen.

Mir hat die kurzweilige Story sehr gut gefallen, Hauptkommissar Hirschberg ermittelt unter doppeltem Druck: natürlich will er den Mörder festnehmen und zum anderen tritt ihm der Besuch in Gestalt von Tante Isobel und Onkel Vincent ständig auf die Füsse.
Und die beiden sind echt penetrant und nervig.

Zwischen Weihnachten und der Gans wird also der Krippenmord aufgeklärt und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Interessante Fälle

Inspektor Takeda und der schöne Schein

Dies ist der 7.Fall für Inspektor Takeda, doch für mich der 1., das ging auch problemlos. Ich hörte das Hörbuch aus dem Aufbauaudio Verlag, gesprochen von Denis Moschitto, das eine angenehme Hörlänge von 8 Std 18 Minuten hat.

Im Prinzip verfolgen wir hier zwei Ermittlungsstränge:
den von Takeda, der im Herrenhaus auf dem Land festsitzt und wo über Nacht die Eigentümerin zu Tode kommt,
und den seiner Kollegin, die im Falle eines ermordeten Privatdetektiv ermittelt und dabei Interessantes aufdeckt.

Der Strang aus Sicht Takedas hatte durch seine Art und Weise durchaus etwas von Agatha Christie, wohingegen Christine Harms quasi im nüchternen Hamburg agiert.

Takeda ist vom Typ eher der ruhige, zurückhaltende, während seine Kollegin die temperamentvollere ist und beide wohnen derzeit in einer WG, man bekommt also auch etwas von deren privater Beziehung mit.

Ich fand das ganze Hörbuch sehr interessant und durch die beiden Fälle auch abwechslungsreich. Die Auflösung und die Hartnäckigkeit Takedas haben mir gut gefallen.
Wer also den Stil von AC mag, kann hier bestens bedient werden.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Wieder mit interessanten Wendungen

Verwesung

Der 4.Fall von David Hunter, und wir beginnen in der Vergangenheit, die uns dann zum Fall der Gegenwart führt.

Jerome Monk, der verurteilte Serienverbrecher, versetzt alle in Angst und Schrecken und wieder pflastern Leichen seinen Weg. Und er scheint wie vom Erdboden verschwunden zu sein.
Doch Hunter gibt keine Ruhe. Wir begleiten ihn bei dem Versuch den Fall zu lösen, obwohl er bei der Polizei nicht gern gesehen wird und als forensischer Anthropologe ist seine Hilfe auch nicht von Nöten.

Der Fall hat ein paar gute Wendungen, vor allem die Auflösung hat mir gut gefallen.
Und obwohl ich die Reihe um David Hunter sehr mag, fand ich diesen Teil einen Tacken schwächer als die drei Vorgänger.
Man kann übrigens auch alle Bände einzeln lesen/hören.

Hier hörte ich auch wieder das Hörbuch aus dem @argonverlag , das erneut phantastisch von Johannes Steck gesprochen wird.