Cover-Bild Der vermisste Weihnachtsgast. Der neunte Fall für Gamache
Teil 9 der Serie "Ein Fall für Gamache"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
  • ISBN: 9783742420596
Louise Penny

Der vermisste Weihnachtsgast. Der neunte Fall für Gamache

Ungekürzte Lesung mit Hans-Werner Meyer (2 mp3-CDs)
Hans-Werner Meyer (Sprecher), Andrea Stumpf (Übersetzer), Gabriele Werbeck (Übersetzer)

Weihnachten steht vor der Tür, und in Québec bedeutet das funkelnde Lichter, verschneite Landschaften und trautes Beisammensein vor knisternden Kaminen. Doch für Chief Inspector Armand Gamache liegt dieses Jahr ein Schatten über der Weihnachtszeit. Denn viele Jahre konnte sich Polizeichef Armand Gamache auf die Sûreté du Québec verlassen, doch nun herrschen dort Verrat und Intrigen. Auch Gamaches ehemaliger Stellvertreter und Vertrauter, Jean-Guy Beauvoir, ist versetzt worden und hat seit Monaten kein Wort mit ihm gesprochen. Als Gamache dann auch noch einen verzweifelten Anruf von Myrna Landers aus Three Pines bekommt, ist es endgültig mit der festlichen Stimmung vorbei.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Vielschichtiger und tiefgründiger 9. Serienteil

Eine gute Bekannte von Myrna Landers, der Buchhändlerin in Three Pines, ist nicht wie vereinbart zum verabredeten Termin erschienen, was Myrna zu denken gibt. Sie bittet Gamache um Hilfe, der nur zu gern den Fall übernimmt. Wie er alsbald feststellt, ist Pineault nicht die, die sie zu sein vorgibt. Die Bewohner von Three Pines scheinen das Geheimnis zu kennen. Denn in Wirklichkeit ist sie Constance Ouellet, eine der Ouellet-Fünflinge, die mitten in der Depression Schlagzeilen machten. Gamache durchforstet daraufhin viele der verfügbaren Informationen sowie zahlreiche, seit langer Zeit unter Verschluss gehaltene Dokumente, um mehr über die Ouellet-Fünflinge zu erfahren und darüber, wie sie an die Regierung von Québec "verkauft" und damit zu einem öffentlichen Spektakel gemacht wurden.
Währenddessen spitzen sich die Dinge rund um den damals schief gegangenen Polizeieinsatz zu und auch die Luft für Jean Guy wird allmählich immer dünner. Gamache ist in Zugwzang, will er nicht all seine Mitarbeiter verlieren...

Die Geschichte lebt von diesen zwei wichtigen Erzählsträngen, die parallel laufen und sich sehr geschickt miteinander verbinden. Louise Penny hat mich mit den Wendungen in beiden Fällen erneut verblüfft und eine vielschichtige und tiefgründige Geschichte erzählt. Trotz des Cliffhangers ein weiterer herausragender Serienband, den ich wieder mit vollen 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dies ist der 9.Teil einer Reihe rund um Chief Inspector Gamache. Für mich der 1.Teil und obwohl ich beim aktuellen Fall sehr gut mitkam, fehlten mir doch zu den vergangenen Ereignissen, die hier reinspielen, Inhalte, Erkenntnisse und Zusammenhänge.
Anschließend habe ich gesehen, dass viele lose Enden genau in diesem Teil zusammengefügt werden, so dass ich es für besser halte, die Vorgänger erst zu lesen bzw zu hören.

Das ungekürzte Hörbuch aus Der Audio Verlag ist mit 18 Stunden echt schon happig, selbst für mich als Vielhörer. Gelesen wird es von Hans-Werner Meyer, dessen Stimme ich jedoch absolut passend zur Story fand.

Der Fall und die Ermittlungen haben mir dennoch sehr gut gefallen und der Showdown ist phantastisch dargestellt.
Ich bin mir sicher, hier lohnt sich die Reihe mit Band 1 zu starten, um das Finale richtig würdigen zu können.