Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ging gar nicht

Never be 1: Never be my Date

Hier hörte ich das Hörbuch von Hoerbuchhamburg, gelesen von Martha Kindermann und Jacob Weigert. Beide Stimmen paßten zu den Protagonisten.

Der Klappentext klingt erstmal super: Doppelgänger schleust ...

Der Klappentext klingt erstmal super: Doppelgänger schleust sich auf ein Elite College ein und verliebt sich.
Leider konnten mich weder die Protagonisten noch die Story catchen.
In vielen Teilen fand ich es einfach zu langgestreckt, zu langatmig, zu langweilig.
Bei den Protas weiß ich gar nicht, wer mich mehr nervte: Aspen, die so neunmalklug war und doch nicht so recht wußte, was sie wollte oder Cam mit seinem Gejammer.

Ok, evtl bin ich die falsche Zielgruppe für das Buch. Aber es war definitiv nicht mein Ding und wäre es kein Reziexemplar gewesen, ich hätte abgebrochen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Nicht wirklich mein Fall

Nordwestschuld

Dies ist der 4.Teil der Reihe, für mich allerdings der 1.Fall, da alle Fälle in sich abgeschlossen sind, kam ich gut rein.

Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag wird gelesen von Katja Körber, deren Stimme ich nicht wirklich passend für eine Krimireihe empfand, da hätte ich sie eher in Richtung Fantasy und New Adult eingeordnet.

Von den Protagonisten erfahren wir auch einiges an Privatem, trotzdem blieben sie mir menschlich fern, auch wenn sie sympathisch rüberkamen.
Die Mainstory rund um die Love Scammer ist sicherlich interessant und habe ich so auch noch nicht gelesen, war allerdings nicht mein Fall.
Vor allem die ca 50 Facebooknachrichten, die vorgelesen wurden, waren einfach zuviel des Guten, da hätten es 10 Stück auch getan.

Die Auflösung selber war wiederum schlüssig, wenn auch recht unspektakulär.
Es ist ein nettes Buch/Hörbuch für nebenbei.

Das war super

Böses Licht

Dies ist der 2.Teil (nach Stille blutet) rund um die Wiener Polizistin Fina Plank.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag, gesprochen von Julia Nachtmann, die den Figuren wieder sehr professionell eine Stimme gegeben hat.

Diesmal finden wir uns im Theater von Wien wieder und die junge Polizistin Fina bekommt es nicht nur mit exzentrischen Schauspielern und nervigen Fans zu tun, sondern auch wieder mit ihrem unsympathischen Kollegen Oliver.

Mich konnte die Story von Beginn an mitreißen, es hat wirklich Spaß gemacht den Ermittlungsarbeiten zu folgen, die zuletzt auch in Salzburg stattfanden, und natürlich auch die kleinen und großen Wendungen zu bestaunen.
Welcher Schauspieler spielt nicht nur auf der Bühne eine Rolle? Wer ist mit wem verbandelt und wieviel Vergangenheit liegt in der Gegenwart?

Und dann immer wieder dieser kryptische Zwischensprecher, die verfremdete und dadurch gruselig wirkende Stimme, die wir schon von Band 1 kennen.
Er spricht uns Leser/Hörer direkt an. Und er hat weitere Pläne.

Und die solltet ihr auch haben: hört das Hörbuch, lest den Krimi und laßt euch begeistern.

Interessante Story

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Mein erstes Buch bzw Hörbuch des Autors. Angekündigt als Thriller des Jahres landete es natürlich auf meiner Wuli.

Ich hörte das Hörbuch aus dem HoerbuchHamburg Verlag, gelesen von Peter Lontzek, dessen Stimme fabelhaft paßte.

Um es gleich vorweg zu nehmen: mir hat die Story gefallen. Diese faßt auch aktuelle Ereignisse an, wie Corona, den Ukrainekrieg, Machtmißbrauch, Verstrickungen von Ämtern in der Politik.

Die Ermittler sind sehr ungleich und Artur sehr eigenwillig, doch zusammen funktionieren sie wunderbar, da hat das Mitermitteln Spaß gemacht.
Ein zweiter Handlungsstrang zieht sich durch das Buch, der in der Vergangenheit liegt, und doch scheint dieser mit den Ereignissen der Gegenwart verknüpft zu sein.
Mir war es fast ein wenig viel von Damals, aber die 16 Hörstunden wollen ja auch gefüllt werden

Insgesamt jedoch ein interessanter Thriller, den es sich zu holen lohnt.

Auch als Hörbuch empfehlenswert

SYLTKRIMI Dünengrab

Das war ein Krimi nach meinem Geschmack. Kurzweilig, ohne viel Schnickschnack, on point.

Ich war skeptisch, als ich sah, dass das Hörbuch nur 4 Stunden ging, doch tatsächlich ging nichts an Spannung dabei verloren.
Das Hörbuch beginnt quasi sofort mit der Tat und die neue Kommissarin auf Sylt gibt ihren Einstand noch bevor sie offiziell da ist.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, die Charaktere der Polizeibeamten/innen kurz angerissen, denke zu letzteren bekommen wir mehr Infos im Laufe der ganzen Reihe.
Bei der Bearbeitung des Falles geht das Team strukturiert vor und wird dennoch von den Wendungen überrascht.

Mir hat der ganze Fall als auch die Protagonisten gefallen. Und bestimmt lesen wir in Zukunft auch noch einiges mehr über Sylt.
Wer es also knackig on point liebt und trotzdem gut unterhalten werden will, findet hier sicher Gefallen dran.

Das Hörbuch erscheint im Saga Storify und wird gelesen von Ilka Sehnert, deren Stimme wirklich gut zu dem Nordseekrimi paßt.
Es gibt mittlerweile 14 Teile der Syltreihe als Bücher, alle in sich abgeschlossen. Und ich hoffe, es werden weitere vertont.

Absolute Hör und Leseempfehlung.