Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Wintersterben

Dies ist der 2.Fall der Ermittlerin Valeria Ravelli. Für mich allerdings der Einstieg in diese Reihe, deren Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag ...

Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag wird gelesen von Mala Sommer, die eine gute Stimmlage für diesen Thriller hat und auch in einem guten Tempo liest.

Man kann sich die düsteren, kalten und abgeschiedenen Schauplätze nur zu gut vorstellen, ebenso wie die sonderlichen und wortkargen Dorfbewohner. Welche Geheimnisse verstecken sie? Wem ist hier zu trauen?

Die Ermittlerin Ravelli ist ebenfalls ein Charakter für sich, bis zum Schluß wußte ich nicht, ob sie mir sympathisch ist oder nicht. Doch auch das paßt gut in den Kontext der Story.
Im Laufe dieser eröffneten sich mir ein paar Logik-und Handlungsfehler; ob eine Interpolermittlerin tatsächlich so agieren würde? Fraglich.

Insgesamt aber eine kurzweilige Story, die ich gern angehört habe.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Als Hörbuch absolut empfehlenswert

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Es wird cozy. Und wer liebt nicht die englischen cozy crimes??

Es wird cozy. Und wer liebt nicht die englischen cozy crimes??
Die 77jährige Judith Potts ist eigenwillig, exzentrisch und neugierig. Letzteres zumindest hilft sehr beim Recherchieren zum Mordfall ihres getöteten Nachbarn.
Hinzu geselllen sich Suzie und Becks, die Mrs.Potts helfen das Puzzle zusammenzufügen.

Es hat wirklich Spaß gemacht diesen Fall zu verfolgen und seine eigenen Theorien zur Lösung zu verwerfen, um dann letztlich beim absolut spannenden Finale mitfiebern zu können.
Auch besonders gut gefallen hat mir die Auflösung, die detaillreich ausgearbeitet ist und keine Fragen offen läßt. Sowas lieb ich.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag wird gesprochen von Christine Prayon, die sowohl Mrs.Potts als auch allen anderen Darstelllern gebührend Leben einhaucht.
Im Mai erscheint ein 2.Fall aus dem Mordclub und da freue ich mich schon drauf.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Mit Wohlfühlcharakter

Eine sanfte Brise Glück

Auch dieses Buch der Autorin ist wieder ein Vorzeigebuch zum Thema Wohlfühlen beim Lesen!

Diesmal wird der Leser an die Ostsee entführt und begleitet die Protagonistin Lina bei ihrer Rückkehr an den Ort ihrer Kindheit.

Durch den flüssigen und liebevollen Schreibstil gleitet man nur so durch die Ereignisse und Turbulenzen, die die Story für uns und Lina bereit hält.
Auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz.
Es ist wie aus dem Leben heraus erzählt.

Da würde ich sagen: der Sommer kann kommen und wir dürfen uns an die See träumen.
Träumt ihr mit?

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein guter Jugendthriller

Fünf, Vier ... gleich sterben wir

Ein Thriller, den ich eher unter Jugendthriller ansiedeln würde, der es in sich hat.

Das Buch teilt sich in zwei Sichtweisen: einmal die, in der die Polizei aufgrund der vermißten Kinder ermittelt, und einmal aus Sicht eines Jungen, der Mobbingopfer ist und sich in eine parallele Realität flüchtet.

Wir begleiten die Ermittlungen der Polizei und auch das Geschehen um die Jugendlichen, die nun zusammen in einer Zelle ausharren müssen und dem perfiden Spiel eines Psychopathen ausgeliefert sind, der mit ihren Ängsten spielt.
Und ja, es ist grausam.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sprachlich einfach gehalten, so dass ich das Buch auch für Jugendliche und junge Erwachsene empfehlen würde, die gerne das Genre lesen.
Ich habe das Buch an einem Sontag weggelesen, wollte ich doch wissen, ob mein Instinkt richtig oder falsch liegt.
Findet heraus, was euer Instinkt sagt....

Veröffentlicht am 06.01.2023

Auch als Hörbuch absolut zu empfehlen

Die Vergessene

Dieses Hörbuch hat satte 18 Stunden Spielzeit, ein kleiner Hörmarathon für mich, doch mit jedem Kapitel war ich mehr und mehr gefangen in der Story.

Diese gliedert sich in zwei Erzählstränge: rund um ...

Diese gliedert sich in zwei Erzählstränge: rund um das Jahr 1982, um die Ereignisse mit Emily und der Clique und dann die Gegenwart, wo wir eine frisch ausgebildete US Marshal bei ihrem ersten Einsatz begleiten.

Zu Beginn dachte ich noch, es wird wohl etwas langatmig, doch die Autorin schafft es, die Neugier auf beiden Zeitebenen aufrecht zu erhalten und stetig zu steigern.
Dieses Buch birgt soviele Themen, viel Ermittlungsarbeit und Aufarbeitung von Damals bis ins Heute, spannend, wie sich die Charaktere der Clique entwickelt haben und wie ein dunkles Geheimnis 40 Jahre lang schwelen kann.

Das Hörbuch wird gelesen von Nina Petri, deren Stimmfarbe absolut perfekt zu diesem Buch paßt.
Von mir gibt es eine Hör-/Leseempfehlung.