Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Liebe mit kleinen Hürden

Secretly Yours

Kennt ihr so Bücher, die euch unverhofft und unvermittelt mitten ins Herz treffen und ihr schockverliebt seid?
So geht es mir mit dieser Story.
Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, was ich definitiv ...

So geht es mir mit dieser Story.
Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, was ich definitiv nachholen werde.

Hollie ist eine liebenswerte, empathische und chaotische Gärtnerin, die ich sofort ins Herz schloß.
Und Julian, der etwas kauzige und eigenwillige Geschichtsprofessor (in den 30ern ) mit seinem Zeitmanagement und kleinen Macken vollbrachte dank Hollie eine 180 Grad Wendung.
Generell mag ich ja Menschen (und Protagonisten), die selbstreflektierend durchs Leben gehen. Und das tun hier sowohl Hollie als auch Julian. Manchmal bedarf es dabei natürlich auch eines kleinen Schubsers in die richtige Richtung.

Und damned, bei diesem so soften und harmlosen Kitschcover läßt sich nun wirklich nicht erahnen, dass es hier hot as hell zugeht. Ich war überrascht mit meinen roten Ohren

Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag mit einer Länge von 11 Std, 42 Minuten, das ganz wunderbar eingelesen wurde von Isabel Jacob.

Insgesamt also eine zauberhafte Lovestory mit kleinen Hürden und tollen Protagonisten.

Nett für zwischendurch

Das Nord

Hier hörte ich das Hörbuch von Harperaudio, atmosphärisch eingelesen von Dominic Kolp, mit einer Dauer von 9 Stunden.

Das Setting im Winter rund um das 2 Sterne Restaurant Nord, wirkt schon von Beginn an beklemmend und düster.
Alex, der ein sehr unsicherer junger Mann ist, versucht hier sein Bestes zu geben und beruflich seinen Traum zu verwirklichen, nachdem er aus dem Gefängnis gekommen ist.
Doch die Besitzerin des Nord hat da wohl andere Pläne mit ihm. Und so beginnt der Strudel abwärts.

Dies ist ein leichter Psychothriller, der in weiten Teilen doch vorhersehbar ist, was ja generell immer schade ist.
Auch das Ende kam schnell und zu abrupt, da hätte ich mir eine längere Ausleitung gewünscht.
Insgesamt ein solider Thriller für zwischendurch.

Auch als Hörbuch empfehlenswert

The Queen Will Rise

Dies ist der 2.Teil der Dilogie und ich empfehle, den Vorgänger "When the king falls" vorher gelesen bzw gehört zu haben, da es nahtlos aufeinander aufbaut.
Ich wählte hier wie bei Teil 1 das Hörbuch aus ...

Ich wählte hier wie bei Teil 1 das Hörbuch aus dem Argonverlag, gelesen von Dagmar Bittner und Sven Macht, mit einer Länge von 12 Stunden.

Florence beteuert immer wieder ihr Unschuld und möchte Benedict näher kommen und wieder sein Vertrauen erlangen. Doch dieser hält sie auf Abstand. Verständlicherweise.. Doch seine Emotionen toben innerlich.
Die Story ist aus Sicht von Florence und Benedict erzählt, wobei wir bei diesem Teil auch mehr von Ben selber mitbekommen als beim Vorgänger.

Sehr gut hat mir die Entwicklung von Florence gefallen: von einer unsicheren und beeinflußten jungen Frau ist sie zu einer taffen und energiegeladenen Persönlichkeit gereift.
Spannung kommt vor allem gen Ende nochmals richtig auf, und dieses hätte gern noch ein wenig länger ausfallen dürfen.

Eine Dilogie, die emotional daherkommt, meine Lese und Hörempfehlung.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.02.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Schneesturm

Hier hörte ich wieder das Hörbuch aus dem Argonverlag, wunderbar eingelesen von Christiane Marx und einer Dauer von 11 Stunden.

Der Aufbau zur Insel, ihrer Bewohner, den Protagonisten und dem Schneesturm ...

Der Aufbau zur Insel, ihrer Bewohner, den Protagonisten und dem Schneesturm beginnt langsam. Wir lernen die Clique etwas besser kennen, allen voran die Insulanerin und Polizistin Cara, die sich plötzlich einem Todesopfer gegenüber sieht, bei dem der Verdacht auf Mord nahe liegt.
Eine Spuren- und Rätselsuche beginnt.

Zwischendrin gibt es ein paar Längen, was sich leider auf den Spannungsaufbau auswirkt.
Allerdings bin ich von der Auflösung bis zum Showdown sehr begeistert.
Mir hat gefallen, wie Cara letztlich alles mit einer guten Distanz hinterfragt hat, ihre eigenen Schlüsse zog und ihr eigenes Ding machte.

Die Wendungen kamen überraschend und Schlag auf Schlag, deshalb vergebe ich für dieses Hörbuch

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.02.2024

Mit Liebe zum Detail

Innehalten, Masche halten

Da ich ja gern stricke, vornehmlich Socken und Tücher, konnte ich an diesem Buch in vorbeigehen.

Die Autorin gibt hier Einblicke in ihr eigenes Leben: wie sie zum Stricken kam, ihre ersten Projekte, wie stricken ihr Leben begleitete und wie sie Fachwissen sammelte.
Sie kommt auch auf Geschichtliches zu sprechen, das wahrscheinlich die meisten von uns nicht wußten.
Und sie punktet mit Fachwissen über Material und Strickkenntnisse und begeistert uns Leser (und Stricker/innen) erneut für Wolle und die Handarbeit.

Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch gelesen, eher immer ein paar Kapitel in den Sockenstrickpausen im Winter.
Ich denke, für uns Stricker/innen ist dieses kleine Büchlein absolut lesenswert und interessant.