Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Spannende Story, als Hörbuch zu empfehlen

Blutrodeo

Zwei Senioren um die 80, die mit durchschnittener Kehle aufgefunden werden, können kein Zufall sein.

Das meinen auch die Ermittlerin Samantha Stern und Profiler Ted Garner. Zwei, die sich nicht leiden können, und dennoch an diesem speziellen Fall zusammenarbeiten müssen.

Ich mochte hier diese düstere und angespannte Atmosphäre, die über all den Ermittlungen hing.
Ebenso wie die Wendungen und auch die Auflösung des Falles.
Interessant, wie sich hier über Jahrzehnte etwas aufgestaut hat, das nun durchbricht.

Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Pendragonverlag, mit einer Hörzeit von nur 6 Std, 20 Minuten, was jedoch die Intensität der Story nicht leiden läßt.
Gesprochen wird das HB von Brigitte Carlsen.
Für mich ein kompetenter und spannender Krimi on point.

Ewas langatmig

Die Totenbraut

Durch das Cover bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden, auch der Klappentext klang für mich spannend.

Hier wird die Geschichte in der Gegenwart und Vergangenheit berichtet und wir begleiten Charlie bei ihrer Reise in die Kindheit.
Diese bringt so einige Erinnerungen zutage, die ihr nicht nur das Mißtrauen der Dorfbewohner bringen, sondern auch Gefahr mit sich.

Interessant waren so einige Wendungen in der Story, und das war eine nette Abwechslung, da ich diese oft als zu langatmig empfand. Meiner Meinung nach verliert sich viel von der Story in Nichtigkeiten.
Vom Klappentext her hatte ich mir spannenderes erwartet.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag.

Interessantes Zusammenspiel zwischen Fantasy und History

Die Gargoyles von Notre Dame 1

Das Hörbuch erscheint im Roninhörverlag und wurde super eingesprochen von Greg Walters. Allen Protagonisten konnte er stimmlich ihren Wiedererkennungswert geben.

Dieses Hörbuch fand ich wirklich faszinierend, ...

Dieses Hörbuch fand ich wirklich faszinierend, auf der einen Seite hatten wir den Fantasyaspekt mit den Gargoyles, die an den Adel gebunden werden.
Auf der anderen Seite den historischen Aspekt rund um die französische Revolution.
Dies beides zu verknüpfen war absolut spannend anzuhören

Ein wenig brauchte ich dennoch, um in die Story zu finden. Diese wird erstmal aufgeteilt in Catias Geschichte und in Henris, bis beide Stränge zusammenfinden.

Sehr erheiternd ist der Gargoyle Neiron, der alles in Reimen sagt und so ulkig ist trotz seines imposanten Auftretens. Sehr sympathisch.

Wer sich also nicht von der historischen Seite abschrecken läßt, dem rate ich gern zu dieser Reihe.
Es gibt wohl drei Teile.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Hinter den Erwartungen zurückgeblieben

Mord im Christmas Express

Sieht man hier das Cover und den Titel, denkt man automatisch an cozy Crime a la Agatha Christie.

Doch ist hier nichts cozy, nichts a la AC und auch der Weihnachtsbezug besteht lediglich im Zeitpunkt der Story.

In der ersten Hälfte lernen wir die Zugreisenden kennen, wovon Roz eine der Hauptprotagonisten ist und daher erfahren wir auch am meisten von ihr, viele private Dinge, die sie immer wieder runterziehen.
Doch auch alle anderen tragen ihre Sorgenpakete, die nach und nach aufgedeckt werden.
Nach dem ersten Mord beginnt Roz zu ermitteln, was sich eher schwierig gestaltet und der "Killa" ist noch nicht fertig.

Für mich zog sich die Story etwas in die Länge. Wahrscheinlich, weil ich etwas gänzlich anderes erwartet hatte und mich die Story nicht wirklich packte. Der Schreibstil war allerdings flüssig und gut lesbar.
Die Protagonisten nur selten sympathisch, allerdings gern auf Krawall gebürstet.

Eine Triggerwarnung wäre für dieses Buch durchaus sinnvoll gewesen, da sich viel um Gewalt, Mißbrauch und toxische Beziehungen dreht. Grad, wenn man cozy Crime erwartet, ist man doch eher erschrocken, was zur Sprache kommt.

Wer auf langsam aufbauende Romane mit ernstem Hintergrund und Krimiflair steht, dem kann ich das Buch empfehlen. Auch zu jeder anderen Jahreszeit lesbar.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Vielschichtig und emotional

Mittsommerbriefe

Dies ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen bzw dieses gehört habe.

Das Hörbuch mit 10 Std 22 Minuten habe ich in nur 2 Etappen angehört, die Sprecherin Jana Marie Backhaus-Tors ist sehr engagiert und ich mochte ihre Stimmfarbe sehr gerne.

Wir befinden uns im schönen Schweden, in einer kleinen Buchhandlung, die Alva nach dem Tod ihres Opas übernimmt.
Und mit den Büchern kommt auch Siljan in ihr Leben, der verschiedenste Signale aussendet und Alva nervös macht.

Der Klappentext bereitete mich nicht auf diese intensive Story vor, die voller Zuneigung, Freundschaft, Liebe, Loslassen, Verlust und Trauer ist. So viele unterschiedliche Facetten, die alleine Alva und Siljan in sich tragen und zu uns Lesern/Hörern transportieren.

Siljan mit seinem Zwiespalt konnte ich mal mehr, mal weniger verstehen.
Alva hingegen mauserte sich im Verlauf zu einer selbstbewußten jungen Frau.

Diese Geschichte ist auch eine Hommage an die Bücher, die lokalen Buchläden und Buchhändler.
Die Themen rund um die og. Facetten spielen nahezu die ganze Zeit eine Rolle, so dass man selbst alle Emotionen durchlebt.
Und doch ist es ein Wohlfühlbuch und es gibt meine Lese- bzw Hörempfehlung.