Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2022

Inspirierende Salat-Rezepte

Salate zum Sattessen

Im Sommer bieten sich Salate sehr an, denn meist sind sie erfrischend und bei warmen Temperaturen, ist ein leichter Salat ein prima Mittagessen.

Zuerst einmal hat mich die Aufmachung von "Salate zum Sattessen" ...

Zuerst einmal hat mich die Aufmachung von "Salate zum Sattessen" sehr angesprochen. Das stabile Cover und die dunkle Gestaltung mit Metalliceffekten ist Mal was anderes und suggeriert, eine Art Zauberbuch in den Händen zu halten. Auch im Inneren setzt sich dieser Eindruck fort. Denn es gibt immer wieder kleine Hinweise, wie man ein Gericht "magisch" aufpeppen könnte. Das finde ich sehr schön, denn dann hat man zu den vorliegenden Rezepten noch weitere Variationsmöglichkeiten. Manche dieser Kombinationen sind etwas außergewöhnlich und erfordern Mut, bekannte Zutaten mal ganz anders zu kombinieren. Für Salatneulinge gibt es auch Rezepte für Klassiker wie Kartoffelsalat. Bei diesem Beispiel (wie auch bei einigen anderen) hab ich mich allerdings schon gefragt, warum es in der heutigen Zeit dann unbedingt ein Kartoffelsalat mit Fleisch bzw Speck sein muss. Viel schöner und zeitgemäßer hätte ich es gefunden, wenn mehr vegetarische/vegane Rezepte enthalten gewesen wären oder zumindest an der ein oder anderen Stelle eine Alternative für die tierischen Produkte genannt worden wäre.

Ein ansprechendes Kochbuch, das sich auch prima als Geschenk eignet. Allerdings wären für meinen Geschmack und im Hinblick auf die aktuellen Foodtrends mehr vegetarische/vegane Rezepte oder zumindest weitergedacht vegetarisch/vegane Alternativvorschläge wünschenswert gewesen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Friends-to-Lovers-Geschichte für Zwischendurch

Only Us - Unerreichbar

Durch die Leseprobe und das schicke Cover neugierig geworden, habe ich mit "Only us-

Unerreichbar" meinen ersten Roman von Melanie Harlow gelesen. Ihr Schreibstil hat mir gleich sehr gut gefallen. Locker und lebensnah schreibt sie wie aus dem Leben gegriffen. Und auch die beiden Hauptcharaktere des Romans, Noah und Meg, fand ich gleich sehr sympathisch. Zwei Figuren, die man sich gut auch im wahren Leben vorstellen könnte. So hat mir auch gleich der Einstieg in die Geschichte sehr gut gefallen: Noah und Meg kennen sich schon lange, sind gute Freunde und fühlen sich aber insgeheim zueinander hingezogen. Keiner will den ersten Schritt machen, um die Freundschaft nicht aufs Spiel zu setzen. Doch irgendwann ist es um die beiden geschehen.

Zu Beginn des Romans haben mir vor allem die Dialoge zwischen Meg und Noah gefallen. Diese sind aber leider in der zweiten Hälfte des Buches nicht mehr sonderlich bemerkenswert. Es geht fast ausschließlich heiß her. Ansich ist das ja auch nett zu lesen. Aber es ist leider doch alles etwas arg vorhersehbar. Das fand ich dann doch sehr schade. Zumal mir der Stil der Autorin eigentlich wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Kreative Inspiration für Jungs

Jungs können alles werden

Die meisten Kinder malen gern. Und etwas auszumalen ist für die Kleinen oft auch recht ansprechend, da schnell ein buntes Kunstwerk entstehen kann. Viele Kindermalbücher befassen sich dabei hauptsächlich mit Tieren, Fahrzeugen oder Themen wie Weihnachten oder Ostern. Ein Lehrbuch Malbuch zu Berufen oder uns bisher noch nicht begegnet.

Berufswünsche von jungen Kindern orientieren sich in der Regel an ihrem Erfahrungsschatz: die Berufe der Eltern, Handwerkern, Verkäuferinnen, Erzieherinnen u.s.w. und da wird schon schnell an den Begriffen deutlich, dass ö es oft hauptsächlich einem Geschlecht zugeschrieben wird, wer diesen Job ausübt. Erzieher sind eher die Ausnahme, Handerkerinnen ebenfalls. Und so überrascht es wenig, dass Jungs und Mädchen sich eher weniger mit diesen Berufen befassen, allein schon weil ihnen eine Person zur Identifikation fehlt.
Dieser Malblock schließt meinet Meinung nach diese Lücke und lässt sich Jungs in für ihre Geschlecht eher untypische Berufe hineindenken. Es gibt hierfür klassische Seiten zum Ausmalen und Seiten, die selbst ergänzt werden können. Das finde ich eine sehr gute und passende Mischung.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Motivierendes und einfaches Konzept für einen gesünderen Lebensstil

Einfach genial gesund

Das Cover des Buches hat mich direkt neugierig gemacht. Darauf strahlen den/die Leser:in zwei sehr sympathische Männer entgegen: Matthias Manke und Tarik Rose. Im Buch lernt man die beiden und ihren Hintergrund dann etwas näher kennen und für mich war das schon mal eine gute Motivation, etwas an meinem Lifestyle zu ändern. Denn beide standen auch an schwierigen Punkten im Leben und wissen somit, wie es ist, sein Leben zu ändern: der eine hatte einen Bandscheibenvorfall, der andere wollte nachhaltig abnehmen.

Das Buch kann als recht umfangreichen Lebensratgeber gesehen werden, denn es gibt darin Tipps für den Stressabbau, Bewegung und gesunde Ernährung. Und das alles nun aber nicht als straffes, komplett durchgetaktetes Programm, sondern als Ideensammlung mit zehn Dingen, die die beiden Autoren geändert haben. Als Mama kann ich momentan nicht alle zehn Punkte gleichermaßen umsetzen und habe mir deshalb die für mein Leben passende Dinge herausgenommen, die sich für mich gerade umsetzen lassen (guten, erholsamen Schlaf muss ich z.B. momentan leider den Kindern überlassen 😉).

Meine Lebensqualität hat sich auf jeden Fall bereits verbessert, seit ich einige der Dinge mehr berücksichtige, die die Autoren vorschlagen. Einiges davon war mir bereits bekannt, aber eine Erinnerung hilft ja bekanntermaßen auch immer wieder sehr. Daher war das für mich nicht störend. Gut gefällt mir auch der Gedanke, auf Fleisch zu verzichten, die Rezepte im Buch waren mir dann aber leider etwas zu fleischlastig. Alles andere, was ich aus dem Buch nachgekocht habe, hat uns sehr gut geschmeckt. Allen voran die Köernrner-Quark-Brötchen. Schnell gemacht und wirklich lecker!

Das Konzept der beiden überzeugt mich und ich empfehle das Buch jedem, der auch etwas Gutes tun möchte und sein Leben gesünder gestalten möchte. Wäre der Anteil der vegetarischen Gerichte noch etwas höher gewesen, hätte es von mir satte fünf Sterne gegeben. So ist das der einzige Wehrmutstropfen an einem ansonsten tollen Buch!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Weiter mitlaufen oder ausbrechen?

Die Tochter

Obwohl ich einen sehr breit gefächerten Buchgeschmack habe, war dies der erste Roman aus Südkorea, den ich gelesen habe. Überrascht hat mich schon zu Beginn die Sprache des Romans, die trotz Übersetzung, einen ganz anderen Klang hat und auch die Gedanken der Protagonistin in einer für mich neuen Art und Weise präsentierte.

Aus der Sicht der Protagonistin, die den Roman über ohne Name bleibt, taucht man in ihre Welt ein, die überwiegend aus ihrem Alltag und ihrer Arbeit in einem Pflegeheim besteht. Wäre da nicht ihre Tochter, so würde die "Mutter", wie ich sie fortan nennen möchte, einem sehr eintönigen Leben nachgehen. Doch das Leben der Tochter, die nur mit ihrem Spitznamen "Green" benannt wird, bringt das traditionelle Weltbild ihrer Mutter sehr ins Wanken, da sie auf Frauen steht; genauer gesagt auf ihre Freundin "Rain". Geldsorgen zwingen die beiden jungen Frauen, bei Greens Mutter einzuziehen, was deren Weltbild noch stärker in Schieflage bringt. Trotzdem die Mutter versucht, sich den beiden Mädchen und ihrem untraditionellen Lebensstil anzunähern, hat sie große Schwierigkeiten damit und leidet sowohl psychisch als auch körperlich sehr stark darunter. Eigentlich wünscht sie sich nämlich nichts anderes als in Konformität mit dem traditionellen Verständnis der südkoreanischen Kultur zu leben. Allerdings hat sie immer wieder Gedanken, die dem widersprechen. Auch wenn es um die Pflege der ihr zugeteilten älteren, dementen Dame Tsen geht. Und so befindet sie sich in einem ständigen inneren Konflikt, ob sie sich gegen das System auflehnen oder ob sie lieber weiter still und brav mitlaufen soll.

Ein sehr interessanter Roman, der mich viel ins Nachdenken gebracht hat. Ungewöhnlich zu lesen, wenn man sonst überwiegend "westliche" Bücher liest, aber sehr vielschichtig und interessant. Manche Passagen waren mir ein wenig zu sehr in die Länge gezogen und an der ein oder anderen Stelle fand ich es etwas holprig zu lesen, was sicherlich an der großen Diskrepanz beider Sprachen liegt. Für mich war es jedenfalls eine Lektüre, die mir viele neue Blickwinkel aufgezeigt hat und dafür bin ich dem Buch und der Autorin sehr dankbar. Allerdings blieb es mir zum Teil auch etwas zu sehr an der Oberfläche und mir fehlte an der ein oder anderen Stelle womöglich das Verständnis der koreanischen Kultur.