Cover-Bild Einfach genial gesund
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
Matthias Manke, Tarik Rose

Einfach genial gesund

Unsere 10-Punkte-Challenge für mehr Energie, Fitness und Wohlbefinden

Du möchtest gesünder leben, dich mehr bewegen, besser essen und endlich fitter werden? Dann helfen dir Revierdoc Matthias Manke und Küstenkoch Tarik Rose auf die Sprünge. Der Orthopäde und der TV-Koch stellen ihre besten Gesundheitstipps vor und zeigen, dass es sogar Spaß machen kann, wieder in Topform zu kommen.

Dafür musst du nur zehn Dinge in deinem Leben verändern – und kannst in kleinen Schritten eine Riesenwirkung erzielen. Ob es um mehr Bewegung im Alltag, mehr Gemüse auf dem Tisch oder mehr Motivation geht – die beiden Bestsellerautoren verraten gezielte Übungen, leckere Rezepte und nützliche Aufraff-Tipps. Dabei sind sie nicht nur erstklassige Experten auf ihrem Fachgebiet, sondern berichten – gewohnt kompetent und humorvoll – auch aus eigener Erfahrung: Matthias Manke ist nach einem Bandscheibenvorfall wieder schmerzfrei geworden, Tarik Rose hat in den letzten zwei Jahren 30 Kilo abgenommen.

Ob in Turnschuhen oder auf dem Teller: In diesem Buch vereinen der Arzt und der Spitzenkoch ihr Wissen zu einem kurzen und knackigen, aber umfassenden und effektiven Programm.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Werde fit

"Nicht viel tun, aber ganz viel erreichen" ist das Motto der beiden Autoren. Das Buch ist auf Veränderungen in kleinen Schritten ausgelegt.

Es gibt eine To-do-Liste mit 10 goldenen Regeln.Ein Interview ...

Es gibt eine To-do-Liste mit 10 goldenen Regeln.Ein Interview mit den beiden Autoren. Ein wenig lang, aber ganz interessant. Dann noch eine 10-Punkte Challenge. mit vielen interessanten sowie hilfreichen Tipps.

Was gehört auf einen gesunden Teller? Auch diese Frage wird beantwortet. Tipps für einen besseren Schlaf.

Bewegungsübungen für daheim und das Büro. Leichte Übungen, die für jedermann zu schaffen sind und die man täglich in seinen Alltag integrieren kann..

Auch einige Rezepte sind vorhanden. Die mir persölich nicht so sehr gefallen, da sie einfach nicht meinen Geschmack treffen.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gefallen Die Autoren haben bewiesen, dass man auch mit kleinen Veränderungen einiges bewirken kann.

Ich finde das Buch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.02.2022

ein genialer Begleiter

Matthias Manke und Tarik Rose laden mit diesem Ratgeber Buch die Leser*innen ein, eine Reise durch die Welt der gesunden Genüsse zu unternehmen.

Als Einstieg gibt es eine eine To do Liste und ein einführendes ...

Als Einstieg gibt es eine eine To do Liste und ein einführendes Interview mit den beiden Machern. Man begegnet einigem bekannten Wissen, doch so interessant aufbereitet, das man beim lesen vieles im neuen Licht sieht.

Auf dem Weg zum Gesundesser gibt es eine Challenge mit 10 Punkten, die sich mit basischer Nahrung, Bewegung und auch Achtsamkeit beschäftigt.

Illustrationen unterstützen den Lerneffekt. Die Autoren liefern Tipps und Tricks, die im Alltag helfen und den Fokus auf das Wesentliche lenken.

Nach der Challenge und dem erlernten Basis Wissen, geht es ab in die Küche mit einer Menge leckerer Rezepte, die es nach zu kochen gilt. Die Bilder verführen jeden zur Nahrungsumstellung.

Letztendlich darf natürlich das Thema Work Outs nicht fehlen, die hier wirklich für jeden machbar sind.

Das Buch bietet einen guten Einstig für Anfänger, Diät - Müde und ist auch als Vertiefung für Fortgeschrittene bestens geeignet.

Die Autoren haben auf sympathische Weise ein Allerweltsthema so definiert, dass dieses Buch auf jeden Fall mein Begleiter beim Kampf gegen Energieräuber sein wird.

Ich gebe 5 Sterne und empfehle es gern allen, die an gesunder Ernährung interessiert sind, die wirklich motivierend dargestellt wird.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Motivierendes und einfaches Konzept für einen gesünderen Lebensstil

Das Cover des Buches hat mich direkt neugierig gemacht. Darauf strahlen den/die Leser:in zwei sehr sympathische Männer entgegen: Matthias Manke und Tarik Rose. Im Buch lernt man die beiden und ihren Hintergrund dann etwas näher kennen und für mich war das schon mal eine gute Motivation, etwas an meinem Lifestyle zu ändern. Denn beide standen auch an schwierigen Punkten im Leben und wissen somit, wie es ist, sein Leben zu ändern: der eine hatte einen Bandscheibenvorfall, der andere wollte nachhaltig abnehmen.

Das Buch kann als recht umfangreichen Lebensratgeber gesehen werden, denn es gibt darin Tipps für den Stressabbau, Bewegung und gesunde Ernährung. Und das alles nun aber nicht als straffes, komplett durchgetaktetes Programm, sondern als Ideensammlung mit zehn Dingen, die die beiden Autoren geändert haben. Als Mama kann ich momentan nicht alle zehn Punkte gleichermaßen umsetzen und habe mir deshalb die für mein Leben passende Dinge herausgenommen, die sich für mich gerade umsetzen lassen (guten, erholsamen Schlaf muss ich z.B. momentan leider den Kindern überlassen 😉).

Meine Lebensqualität hat sich auf jeden Fall bereits verbessert, seit ich einige der Dinge mehr berücksichtige, die die Autoren vorschlagen. Einiges davon war mir bereits bekannt, aber eine Erinnerung hilft ja bekanntermaßen auch immer wieder sehr. Daher war das für mich nicht störend. Gut gefällt mir auch der Gedanke, auf Fleisch zu verzichten, die Rezepte im Buch waren mir dann aber leider etwas zu fleischlastig. Alles andere, was ich aus dem Buch nachgekocht habe, hat uns sehr gut geschmeckt. Allen voran die Köernrner-Quark-Brötchen. Schnell gemacht und wirklich lecker!

Das Konzept der beiden überzeugt mich und ich empfehle das Buch jedem, der auch etwas Gutes tun möchte und sein Leben gesünder gestalten möchte. Wäre der Anteil der vegetarischen Gerichte noch etwas höher gewesen, hätte es von mir satte fünf Sterne gegeben. So ist das der einzige Wehrmutstropfen an einem ansonsten tollen Buch!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Es ist nie zu spät, sein Leben zu ändern

„Einfach genial gesund“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der beiden Autoren Dr. Matthias Manke (dem Doc aus dem Revier) und Tarik Rose (dem Koch von der Elbe). Beide haben es sich zum Ziel gemacht, den Leser in kleinen Schritten zu Veränderungen zu bewegen. Wenn nur ein paar Dinge im Leben geändert werden, kann man ansonsten genussvoll weiterleben. Das ist die Idee hinter dem Buch. Um sie umsetzen zu können, wurde eine To-do-Liste mit 10 goldenen Regeln aufgestellt, die in einer Challenge näher erläutert werden. Zum einen muss Stress abgebaut werden, mehr Power auf den Teller, was bedeutet, Hände weg von gefährlichem Fast Food oder Alkohol. Je weniger wir davon konsumieren, je länger bleiben wir gesund. Wichtig ist auch, dass wir uns mehr bewegen, nicht hungern oder einseitige Diäten machen. Dem Leser wird nach den ersten 45 Seiten klar, dass ihm vieles nicht fremd ist, es allerdings bisher an der Umsetzung scheiterte. Danach folgen diverse Rezepte, vom gesunden Frühstück über herzhafte Sattmacher bis hin zu raffinierten Salaten und Snacks. Die Rezepte sind für mich persönlich etwas zu anspruchsvoll, um sie nach einem anstrengenden Arbeitstag auf den Teller zu bringen. Ich kann mir deren Umsetzung am Wochenende vorstellen, wobei ein gut angerichteter Salat eigentlich immer geht. In dem letzten Kapitel des Buches ist Schluss mit Ausreden und Aufschieben. Hier werden diverse Fitnessübungen vorgestellt, die man zu Hause oder am Arbeitsplatz in seinen Tagesablauf einbauen kann. Alles in allem hat mich das Buch motiviert, mich mehr zu bewegen und zu versuchen, alles etwas ruhiger angehen zu lassen. Ob es klappt wird sich mit der Zeit zeigen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein kompaktes Rundumwerk, in dem alles Wichtige thematisiert wird

Dieser tolle und wertvolle Alltagsbegleiter für ein gesundes und Leben umfasst insgesamt 164 Seiten.

Alle wichtigen Themengebiete werden abgedeckt: Ernährung (mit vielen guten Rezepten - die Kürbislasagne mit Feta und Mandeln ist Mega! Allerdings fehlt bei den Rezepten die Zeitangabe und es bedarf so einiger Zutaten, somit ist es für mich schon recht aufwendig - ich mag lieber einfache Rezepte, die dann trotzdem lecker sind), Workouts, aber ganz weit vorne - weil es so wichtig ist - das Kapitel mit der Lizenz zum Faulsein (wie wichtig Stressvermeidung und die richtige Entspannung für uns ist).

Am Anfang stellen sich die Autoren Dr. Matthias Manke und Tarik Rose über mehrere Seiten vor. Das hätte meiner Meinung nach etwas kürzer gehalten werden können.

Hinter der Challenge verbergen sich 10 kurze - dadurch sehr übersichtliche Kapitel wo zu allen Themengebieten die wichtigsten Dinge sehr deutlich und verständlich beschrieben werden. Wir können hier na klar nichts Neues erwarten, denn das ist sicherlich bekannt, dass es ohne eine vernünftige Ernährung mit kaum Bewegung und schlechtem Schlaf schwierig ist ein nachhaltig gesundes Leben zu führen.

Somit darf man bei diesem Buch keine Wunder erwarten. Ich finde es gut, die wichtigsten Dinge kompakt zusammengefasst sich nochmal deutlich vor Augen zu führen. Mit dem Kapitel "Kleine Schritte wirken Wunder" wird deutlich, dass man nicht sofort seinen gesamten Alltag umkrempeln muss, sondern dass es oft schon Kleinigkeiten sind, die viel bewirken können.

Und das finde ich ist das was ich an diesem Buch so wertvoll finde: es ist alles Wichtige thematisiert und jeder entdeckt sicherlich für sich das ein oder andere was ganz einfach für ein etwas gesünderes Leben integriert werden kann