Profilbild von Lena1808

Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

genau mein Geschmack, sodass ich nicht wollte, dass es endet

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Cover trifft genau meinen Geschmack und passt auch sehr gut zum Buch, da man sofort weiß, dass es in der Geschichte um Drachen geht. Im Nachhinein finde ich es sogar noch passender. Auch ohne Schutzumschlag ist es ein echter Hingucker. Im Buch findet man auch eine Karte der Welt und des Basgiath War College, sodass man während der Geschichte leichter den Überblick behält.

Bisher kannte ich die Autorin nicht, aber ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten. Der Schreibstil ist super angenehm und hat es mir leicht gemacht, durch die Seiten zu fliegen. Wobei die Sogwirkung der spannenden Geschichte auch ihren Teil dazu beigetragen hat. Das Buch ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin Violet geschrieben. So ist es typisch für Fantasywelten, dass man mit ihr in eine unbekannte Welt eintauchen kann. Am Anfang jedes Kapitels findet man außerdem einen kleinen Auszug aus einem Kodex, einem Leitfaden oder ähnlichem. Auch dieses kleine Detail hat mir geholfen, die Welt noch ein bisschen besser zu verstehen.

Man wird direkt in die Handlung hineingeworfen, da das Buch am Tag von Violets Einberufung beginnt. Das fand ich super, denn so kommt sofort Spannung auf. Auch wenn es zwischendurch ruhigere Passagen gibt, ist mir beim Lesen der Geschichte eigentlich nie langweilig geworden. Vor allem die Welt mit den majestätischen Drachen hat es mir wirklich angetan, sodass ich immer wieder Neues entdecken wollte. Dabei wurde ich auch mehr als einmal richtig überrascht, obwohl einiges auch vorhersehbar war. Die Autorin hat es geschafft, mich viele Emotionen durchleben zu lassen, so dass auch Tränen geflossen sind. Mit am besten hat mir der Humor gefallen, den ich so nicht erwartet hätte. Das Maß an Liebesgeschichte war für mich auch genau richtig, da der Fokus eindeutig nicht darauf lag, aber es hat sich trotzdem super in die Geschichte eingefügt. Viel mehr möchte ich auch dazu auch nicht sagen, es war zwar teilweise klischeehaft, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.
Fazit:
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn ich liebe es. Die Welt mit den majestätischen Drachen, dem Magiesystem und der spannenden Handlung hat es mir wirklich angetan und ich kann es kaum erwarten, im Dezember wieder in diese Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

super Auftakt, der dennoch noch etwas Luft nach oben lässt

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Mir gefällt das Cover des Buches. Es ist nicht nur wunderschön, sondern passt auch perfekt zum Buch und zum Titel. Es zeigt das Element Luft, das nicht nur in der Geschichte eine zentrale Rolle spielt, sondern auch im Titel vorkommt. Es passt also alles wunderbar zusammen. Im Buch gibt es eine Karte, die ich auch super finde, weil man sich so besser in der Welt zurechtfindet.

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, aber ich werde auf jeden Fall noch mehr lesen. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Geschichten, die in der dritten Person geschrieben sind, aber die Autorin macht das super, so dass ich es eigentlich gar nicht gemerkt habe. So konnte ich das Buch angenehm flüssig lesen. Die Handlung dreht sich ganz um die Protagonistin Vhalla.

Die Welt gefällt mir sehr gut. Die Idee, dass Menschen die Elemente beherrschen können, ist zwar nicht neu, hat aber trotzdem seinen eigenen Reiz. Ich fand das Thema super interessant und war sehr neugierig, wie es weitergeht. Das Buch hat mich mehr als einmal überrascht. Besonders eine Szene hat bei mir den „Das hat er jetzt nicht gemacht“-Moment ausgelöst. In dem Buch wird sehr viel Zeit in die Entwicklung der Charaktere gesteckt, sodass es manchem zu langsam gehen könnte. Und auch wenn mir einige Längen in der Geschichte aufgefallen sind, empfand ich diese Entwicklung von Vhalla als notwendig und gut nachvollziehbar. Ihr Leben hat sich schlagartig verändert und so musste sie sich auch verändern. Eine Liebesgeschichte gibt es hier auch und die finde ich super gemacht, da ich eher ein Fan von Slow Burn bin und es in diese Kategorie einordnen würde. Vor allem zum Ende hin wird es richtig spannend und ich war echt froh, dass ich Band 2 zur Hand hatte. Nicht weil der Cliffhanger so schlimm war, sondern weil ich diese Welt nicht verlassen wollte.
Fazit:
Ein toller Auftakt der Serie, der zwar noch Luft nach oben lässt, aber den Grundstein für einen potentiell hervorragenden weiteren Verlauf gelegt hat.

Veröffentlicht am 01.07.2023

grandioser Auftakt in eine faszinierende Zukunftswelt

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Das Buchcover hat Elemente, die ich sehr schön finde, aber auch einen Punkt, der mir nicht gefällt. Ich bin einfach kein Fan von Menschen auf dem Cover, deshalb ist das Gesicht nicht meins, aber der Rest ist einfach toll. Besonders gut gefällt mir unten links das gedrehte London, weil es so perfekt zur Geschichte passt.

Das war mein erstes Buch von der Autorin, aber sicher nicht mein letztes. Ich habe auch schon lange mit Vortex geliebäugelt und als dieses Buch herauskam, musste ich einfach zugreifen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptfigur Rayne erzählt. Wie in vielen anderen Geschichten lernt man durch sie eine ganz neue Welt kennen. Durch den bildhaften Schreibstil war die Geschichte sehr angenehm zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und einfach gefesselt war. Es gibt viele unterschiedliche und vielschichtige Charaktere, die dem Buch einen gewissen Charme verleihen.

Die Welt des Buches ist aufgrund ihrer Einzigartigkeit phänomenal. Einzelne Elemente wie Magie oder eine Art Parallelwelt sind zwar nicht neu, aber das Ganze hat mich wirklich überzeugt. Ich finde es auch toll, wie viel Zeit sich die Autorin für das Worldbuilding nimmt. Von der ersten Seite an war ich neugierig und wollte mehr über die Magie und diese Welt im Allgemeinen erfahren. Mit der Zeit tauchen immer mehr Fragen auf, die nach und nach beantwortet werden. Außerdem steigt die Spannung, die sich dann durch das ganze Buch zieht. Auch wenn es mal etwas ruhigere Passagen gibt, ist es immer irgendwie neu und interessant. Insgesamt scheint alles irgendwie verbunden zu sein und am Ende fängt es an, sich zu einem großen Bild zusammenzufügen. Das Einzige was mich etwas gestört hat, war die Liebesgeschichte. Es waren zwar Spannungen zu spüren, aber letztendlich ging es mir dann trotzdem etwas schnell.

Fazit:
Ein grandioser Auftakt in eine faszinierende Zukunftswelt, den ich nur empfehlen kann. Ich bin schon sehr gespannt, was die weiteren Bände zu bieten haben.

Veröffentlicht am 27.06.2023

empfehlenswerter Reihenauftakt mit einer faszinierende und blutrünstige Welt

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Dieses Buch ist für mich der Inbegriff von "Don't judge a book by it's cover". Denn leider trifft das Cover absolut nicht meinen Geschmack, wobei ich nicht sagen kann, woran das liegt. Dafür ist das Innere des Buches wunderschön. Angefangen von den gestalteten Innenklappen mit einer kleinen Erklärung der Charaktere, über eine Präambel bis hin zu einer Weltkarte sind es schöne Details, die einem helfen in die Welt einzutauchen.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, da ich das Buch angenehm flüssig lesen konnte. Es wird ausschließlich aus der Sicht der Hauptprotagonistin Jeanne erzählt. Die Protagonistin musste einiges durchmachen, was sie verständlicherweise hart und rachsüchtig werden ließ. Zum Ende hin ging es mir leider etwas zu sehr in die Richtung der Zweck heiligt die Mittel. Ich konnte ihre Handlungen dann manchmal nicht mehr ganz nachvollziehen. Außerdem hätte sie für meinen Geschmack manchmal etwas mehr nachdenken können und nicht so impulsiv handeln sollen.

Die Welt, die der Autor geschaffen hat, ist einfach fantastisch. Sie ist sehr komplex und vielschichtig ausgearbeitet. Es war unglaublich faszinierend zu lesen, welche Ideen dem Gehirn des Autors entsprungen sind. Das und vieles mehr hat mich immer wieder überrascht. Diese düstere Welt um die Herrschaft der Vampire ist sehr brutal und blutrünstig, was super zur Geschichte gepasst hat. Die Grundidee hinter der Geschichte, dass Ludwig XIV. auf seinem Sterbebett in einen Vampir verwandelt wird, fand ich von Anfang an toll. Gemeinsam mit Jeanne den Hof und seine Gepflogenheiten kennenzulernen, war interessant und spannend zugleich. Toll fand ich auch, dass die Protagonistin während ihrer Ausbildung nicht innerhalb kürzester Zeit zur Überfliegerin wurde, was die Geschichte glaubwürdig machte. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht. Zum einen über den großen Verlust, den Jeanne erlitten hat, aber auch in ihrer Liebesbeziehung.

Fazit :
Ein empfehlenswerter Reihenauftakt, der vor allem durch seine grandiose, faszinierende und blutrünstige Welt überzeugt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Als 1 Buch besser gewesen anstatt als Dilogie

Promises of Tomorrow

Wie auch schon bei Band 1, finde ich das Cover hier ebenfalls wunderschön.

Wie auch schon bei Band 1, finde ich das Cover hier ebenfalls wunderschön.

Die Geschichte hat sich gut lesen lassen, aber letzenden Endes hätte es auch ein langes Buch sein können, anstatt die zwei einzelnen. Ich hätte mir den ersten Teil etwas länger gewünscht und dafür den zweiten etwas kürzer, denn dieses Buch ist zwar ganz schön, aber irgendwie auch nur ein Happ End, dass sich etwas lange hinzieht. Ich habe einfach mehr erwartet und mich konnten die Emotionen wie schon in Band 1 nicht so richtig erreichen.

Fazit
Kann man lesen oder nach Band 2 einfach ein Happy End visualisieren.