Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Fesselnd, romantisch.. hat alles, was das Herz braucht !!

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Klappentext:
"Der Traum vom unsterblichen Ruhm führt Cassandra Taylor und Ethan Holt zu einer der berühmtesten Schauspielakademien der USA. Bereits während des Vorsprechens kommt es zu einem schicksalshaften Ereignis: Cassandra und Ethan spielen eine gemeinsame Szene so perfekt, als besäßen sie eine tiefe Verbindung und würden sich seit Jahren kennen. Zwischen ihnen herrscht eine Anziehungskraft, die weder einstudiert noch erklärbar ist. Für das Auswahlverfahren erweist sich dies als Glücksfall: Cassandra und Ethan werden als das bekannteste Liebespaar der Geschichte gecastet. Trotz der gegenseitigen Anziehungskraft klappt es privat zwischen den beiden überhaupt nicht. Dennoch sind sie auch in den kommenden Jahren die perfekte Besetzung für große Liebesgeschichten. Und mit jedem Vorhang der fällt, werden Cassandra und Ethan tiefer in das Wunder der Liebe hineingezogen."

Ich muss zugeben, wenn ich nur das Cover gesehen hätte und nicht den Inhalt des Klappentextes gekannt hätte, hätte es mich eher ein wenig abgeschreckt. Es ist für meinen Geschmack ein bisschen zu kitschig gestaltet, wenn gleich es natürlich um eine Liebesgeschichte geht und somit inhaltlich schon dazu passt.
Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich fesselnd und hat mich gleich von Beginn an(sogar schon auf den Seiten der Leseprobe) in den Bann gezogen. Sie beschreibt so deutlich und bildhaft die Gefühle der Protagonisten, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Ich habe wirklich selbst Scham gefühlt wenn eine unangenehme Situation beschrieben wurde, ebenso konnte ich die Spannung zwischen Ethan und Cassie spüren.
Die Charaktere der Protagonisten haben mir außerordentlich gut gefallen. Sie sind alle authentisch und liebevoll gestaltet.
Besonders zu Cassie hatte ich direkt von Beginn an eine persönliche Beziehung. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte ihre Gefühle und Gedanken wirklich eins zu eins nachvollziehen, da ich mich bis vor kurzem selbst in einer ähnlichen Lage, befunden habe.
Sie ist eine junge Frau, die eher wenig Selbstbewusstsein hat, nur in Gegenwart von Ethan aufblüht. Zudem ist sie sehr schüchtern, was sie jedoch beim Schauspielen ablegen kann.
Ethan hat mir auch sehr zugesagt. Er ist nach außen hin, der Typ, der sich locker und cool gibt, anderen Menschen jedoch eher aus dem Weg geht.
Innerlich brodeln auf der anderen Seite ständig die Gefühle in ihm und er muss sich sehr anstrengen, diese nicht zu zeigen.

Für mich ist es eine wirklich gelungene, fesselnde Liebesgeschichte und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es weitergeht !! Klare Leseempfehlung meinerseits !!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine Achterbahn der Gefühle !!

Lichtblaue Sommernächte

Klappentext:
"Lauren war sich so sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit ihrem Mann Tim und den beiden Kindern wohnt sie in einem süßen, kleinen Haus in Vermont und will sogar ihr Studium wieder aufnehmen. Bis der Schicksalsschlag kommt: Diagnose Hirntumor. Lauren will kämpfen, will nicht aufgeben, will bleiben. Aber die Krankheit ist stärker. Laurens Zustand verschlechtert sich. Kann es nicht auch eine Lösung sein, wenn sie selbst entscheidet, wann sie das Leben loslassen wird? Aber wie soll sie das ihrer Familie klarmachen? Ihren Eltern und ihren Kindern? Nach und nach begreift Lauren, dass man mit allem seinen Frieden schließen kann. "

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die Farben versprechen jedoch für mich eher eine leichte Sommerlektüre, was für mich nicht zutrifft.
Es zeigt eine junge Frau, die auf einer grünen Wiese und einem rosefarbenen Horizont barfuss läuft.
Ein leichtglitzernder Blumenrahmen verläuft von der Vorderseite des Buchs auf die Rückseite zum Klappentext.

Die Autorin Emily Bold erzählt sehr einfühlsam und ungewöhnlich authentisch vom Kampf einer jungen Frau gegen ihre unheilbare Krankheit, den Krebs. Lauren, ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Ich fand sie ungeheuer sympathisch, umso mehr nahm mich ihr Schicksal mit.
Sie schafft es so fesselnd von der Geschichte zu erzählen, dass man als Leser denkt, man sei selbst ein Teil davon.
Laurens wünscht sich dass der Abschied/Abend möglichst tränenlos bleiben soll.
Ich für meinen Teil konnte mich nicht zurückhalten, die Tränen floßen immerzu, denn mich hat die Geschichte zutiefst berührt. Mir fiel es leicht mich auf die Geschichte einzulassen, da die Protagonisten allesamt authentisch dargestellt werden.
Es ist eine sehr anrührende, traurige Geschichte und trotzdem sind immer wieder kurze Szenen eingebaut, die einen zum Schmunzeln bringen und einen durchatmen lassen.
Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und in der Vergangenheit.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen !!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Das Buch hat sehr zwiespältige Gefühle in mir ausgelöst !!

Luckiest Girl Alive

Klappentext:
"Ani FaNelli lebt das perfekte Leben: Sie hat einen glamourösen Job beim angesehensten Modemagazin der USA, wohnt in einem hippen Penthouse in Uptown New York, trägt die neueste Designerkleidung und wird schon sehr bald ihrem adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeitsfeier das Jawort geben. Ani FaNelli ist so glücklich. Doch Ani FaNelli hat auch ein Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie nun eingeholt hat und droht, ihr Bilderbuchleben für immer zu zerstören …"

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Die schwarze Rose wirkt sehr echt. Sie setzt sich deutlich vom Hintergrund ab. Die Haptik bei diesem Cover ist für mich außergewöhnlich gut gelungen. Ein absoluter Blickfang !! Ich hatte fast schon das Gefühl, die samtenen Blätter fühlen zu können. Es passt auch gut zum Inhalt des Buchs.

Die Handlung wird aus Ani FaNellis Sicht erzählt, also erleben wir als Leser, alles aus der Ich-Perspektive. Begonnen wird das Buch in der Gegenwart, danach wechselt die Handlung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, bis sie schließlich miteinander verbunden werden.
Durch die Erzählweise erfährt man die Gefühle, erlebt die Ängste der Protagonistin doch sehr direkt und kann sich besser in die Situationen hineinversetzen. Auch wenn ich Ani eher nicht so sympathisch fand, fühlt man durch die Ich-Perspektive noch eher eine emotionale Verbundenheit zu ihr.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen, sie konnte für meinen Geschmack, doch recht konstant Spannung aufbauen und sie über den Großteil der Geschichte gut halten. An manch einer Stelle finde ich die Handlung jedoch ein wenig langatmig, ich glaube etwas kürzere Kapitel hätten da schon abhelfen können. Die waren mir teils nämlich ein wenig zu lang, so dass man immer, um nicht mittendrin zu stoppen, bis zum Kapitelende lesen musste. Auch die Sprünge zwischen den Zeiten haben es mir ein wenig schwer gemacht, der Handlung konstant zu folgen.

Die Idee der Geschichte hat mir gefallen, die Protagonistin leider gar nicht. Da es sich die Handlung zwischendurch dann noch ein wenig gezogen hat, kann ich leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Wunderschöne und bewegende Geschichte !!

Für einen Sommer und immer

Klappentext:
"Als Annikas Mutter ihr erzählt, dass sie schwer krank ist und bald sterben wird, will Annika nur noch eins: weg, und zwar schnell. Sie nimmt ihren lange überfälligen Urlaub und flüchtet sich in ein abgeschiedenes Dorf in den Südtiroler Dolomiten. Doch im Entspannen war die dreißigjährige Karrierefrau noch nie sonderlich gut, und schon nach einem Tag fällt ihr in ihrem schicken Hotel die Decke auf den Kopf. Um der erdrückenden Leere in ihrem Inneren zu entkommen, beschließt sie, sich beim Gipfelstürmen auszupowern, und nimmt sich kurzentschlossen einen Bergführer. Samuel ist vollkommen anders als alle Männer, die Annika je kennengelernt hat. Seine Liebe zu den Bergen ist mitreißend, ansteckend, und bald bemerkt Annika, dass sie mit jedem Meter, dem sie sich der Bergspitze nähert, auch ihrem eigenen Herzen näher kommt …"

Das Cover gefällt mir sehr gut, alleine schon die farbliche Gestaltung spricht mich sehr an. Der Titel des Buchs steht im Mittelpunkt, als würde er schweben, sind ringsherum Wolken zu sehen und kleine Stückchen von blauen Himmel. Des weiteren sieht man die Samenschirme der Pusteblume umher fliegen.
"Für einen Sommer und immer" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Julie Leuze gelesen habe. Mir gefällt es sehr gut, wie es eine Geschichte über den Leben und die Liebe, auch mit den ernsten, schwierigen Thema des Verlusts und dem Tod verbindet. Schon die ersten zwei Kapitel, die ich als Leseprobe hatte, haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Jetzt schon kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Erzählt wird die Handlung aus Sicht der Protagonistin, Annika, in der Ich-Perspektive. Alleine dass die Autorin diese Sichtweise die Geschichte zu erzählen gewählt hat, finde ich schon großartig, da ich sehr schnell eine intensive Verbindung zu Annika aufbauen konnte. Ich konnte gut nachempfinden, wie es ihr geht, ihre Gefühle verstehen und mich in sie hineinversetzen. Anfangs erscheint sie ein wenig hochnäsig, eher kühl und abweisend, was man aber nach und nach im Laufe des Buchs immer besser versteht. Man erfährt viel über ihre eigene Vergangenheit. Sie ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, der sich mit der Zeit immer mehr öffnet und den wahren Kern von sich zeigt. Die Entwicklung hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch die anderen Charaktere, allen voran, Samuel, sind liebevoll und interessant gestaltet worden.
Der Schreibstil von Julie Leuze gefällt mir sehr gut. Ich hatte keinerlei Probleme der Handlung zu folgen und sie hat mich durch ihre emotionale Schreibweise, durch die ich mich sehr gut in die Situationen hineinversetzen konnte, sehr schnell fesseln können. Die bildlichen Beschreibungen taten ihr übriges, um alles, wie einen Film vor meinen geistigen Augen ablaufen zu lassen. Ich habe mich gefühlt, wie in einer emotionalen Achterbahn, mal war ich so traurig, dass ich Tränen in den Augen hatte, dann musste ich in mich hineingrinsen. Eine wirklich bewegende, gelungene Geschichte, die ich jedem, der gerne beim Lesen berührt wird, empfehlen kann !!

Veröffentlicht am 06.04.2018

"Über uns der Himmel, unter uns das Meer" erzählt eine Geschichte über Mut und die wahre Liebe !!

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Klappentext:

„Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …“

Ich mag viele Bücher der Autorin Jojo Moyes, wobei ich sagen muss, dass mir bisher „Ein ganzes halbes Jahr“ und „Eine Handvoll Worte“ am besten gefallen haben. Da mich der Inhalt des Buchs sehr angesprochen hat, war für mich direkt klar, dass ich es lesen wollte. Ich war gespannt, wie es ihr gelingt, authentische historische Ereignisse mit einer Liebesgeschichte zu verbinden. Besonders schön finde ich, dass es sich an den Erzählungen ihrer eigenen Großmutter orientiert. Wir begleiten eigentlich vier junge Frau, ich würde fast schon sagen, Mädchen, auf ihrer großen Reise zu ihren Ehemännern. Im Mittelpunkt steht Frances, eine eher verschlossene Frau, die aus schwierigen Verhältnissen stammt. Trotz ihrer jungen Jahre hat sie schon viel durchleben müssen. Sie hat als Krankenschwester gearbeitet, bevor sie auf das Schiff kam. Frances hatte kaum jemanden, der sie unterstützte. Nach außen hin ist sie wirklich unnahbar und es gibt wenige Momente und noch weniger Menschen, denen gegenüber sie sich öffnet. Ich habe sie, nachdem ich mehr aus ihrer Vergangenheit wusste, immer mehr in mein Herz geschlossen. Auf dem Schiff lebt sie mit Margaret, Avice und Jean in einer Kabine. Die Mädchen sind sehr unterschiedliche Charaktere. Margaret ist eine liebenswerte junge Frau die ihren Ehemann, den sie kaum kennt, wahnsinnig liebt. Sie ist in anderen Umständen und geht hochschwanger auf die Reise. Im Umgang mit Gefühlen kommt sie ein wenig unbeholfen rüber, ist aber ein herzensguter und lebensfroher Mensch, der wenig auf das Gerede von anderen gibt. Jean ist ein klein wenig naiv und scheinbar immer auf der Suche nach einem Abenteuer und ein wenig Abwechslung. Sie ist eine der jüngsten Bräute und sehr lebenslustig. Zu guter Letzt erleben wir noch Avice. Mit ihr wurde ich nicht so wirklich warm. Sie kommt immer ein wenig hochnäsig herüber, hält sich für etwas Besseres als ihre Mitbewohnerinnen. Ihr Aussehen ist ihr sehr wichtig. Gut gefallen hat mir die Entwicklung der vier Frauen, die sie auf ihrer Reise durchlaufen. Sie kam mir sehr authentisch vor. Ich finde es sehr beeindruckend, dass sich die jungen Frauen überhaupt auf diese Reise eingelassen haben. Denn sie lassen alles, was Ihnen wichtig ist, ihre Familie und Freunde, ihre Heimat hinter sich, um mit ihrem Mann(den sie zum Teil noch nicht sonderlich gut kennen) zu gelangen. Für mich persönlich ist das schwer vorstellbar. Auch die weiteren Charaktere sind alle liebevoll, interessant und authentisch gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird in der dritten Person erzählt. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste und der dritte Teil spielen in der Gegenwart. Der zweite Teil, der den Hauptpart der Geschichte ausmacht, erzählt von der Vergangenheit. Ich muss direkt sagen, dass mich alleine der historische Anteil dieses Buchs sofort überzeugen konnte. Ich finde es absolut spannend, zu sehen mit welchen Hoffnungen und mit welchem Gefühlen sich die Bräute alle auf den Weg zu ihren Ehemännern machen. Abgesehen davon war mir diese historische Begebenheit bisher nie zu Ohren gekommen. Jojo Moyes berichtet von den Gefühlen, den Gedanken und auch den einzelnen Charakteren in einer wunderbar berührenden, aber nicht kitschigen Art. Ich konnte mir die Bräute wahnsinnig gut vorstellen und mich durch die bildliche Schreibweise sehr gut in sie hineinversetzen. Für mich war das Buch von Beginn an sehr fesselnd, ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Ich musste einfach wissen, welche Schicksale sich ereignen und wieso sie geschehen. Mit Frances und auch mit Margaret habe ich regelrecht mit gefiebert, denn die beiden hatte ich einfach sehr ins Herz geschlossen. Zwischendurch hatte ich wirklich fast das Gefühl mit auf der Victoria zu sein und die Überfahrt gemeinsam mit ihnen zu erleben. Man spürt, dass sich die Autorin mit der Recherche viel Mühe gemacht hat, den die Ereignisse werden sehr authentisch beschrieben.