Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannender Jugendthriller mit Gänsehautmomenten

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Juul bekommt eine Aufgabe, eine sogenannte Dare, von einem Unbekanntem gestellt. Wenn sie diese löst, erfährt sie etwas über den Tod ihres Bruders. Ist Milan vielleicht nicht bei einem normalen Autounfall gestorben? Einmal angefangen, kann Juul nicht mehr aufhören. Doch wo soll das enden?

Juul wird von ihrer Familie ziemlich allein gelassen, da der Tod ihres Bruders zuhause ein Tabuthema ist. Nur mit ihrer besten Freundin Fleur kann sie über alles reden. Die beiden sind mir sehr sympathisch.

Ich persönlich hätte nicht wie Juul gehandelt und wäre direkt zur Polizei gegangen. Aber daraus wäre natürlich keine spannende Geschichte geworden. Ich finde es sehr mutig, wie sie versucht, die Wahrheit herauszufinden und gleichzeitig ihre Familie zu schützen.

Die Handlung ist sehr spannend und nimmt schon nach wenigen Kapiteln an Fahrt auf. Die Dares werden immer gefährlicher und es gibt einige gruslige Momente.

Leider hat sich mittendrin ein Logikfehler eingeschlichen, bei dem sich Juuls Handy plötzlich dupliziert hat. Bei Büchern im Bereich Spannung ist es mir besonders wichtig, dass alles zusammenpasst.

Zwischendurch gibt es kurze Abschnitte aus Sicht des Täters, die das Ganze noch spannender machen. Nach und nach bekommt man mehr Details. Die Auflösung am Ende ist gut gemacht.

Ein sehr spannender Jugendthriller, der bei mir für einige Gänsehautmomente gesorgt hat!

• Spannung
Veröffentlicht am 20.04.2022

Themen wie Freundschaft und Mut seinen Träumen zu folgen

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Bisher hatte April mit Tanzen nichts am Hut. Doch als sie eine Wette verliert und ihre beste Freundin sie mit zum Ballettunterricht nimmt, fühlt sich das Tanzen wie ein Teil an, der ihr bis jetzt gefehlt hat. Plötzlich dreht sich in ihrem Leben alles ums Ballett. Am liebsten würde sie, wie ihre Mutter früher, auf die Royal Ballet School in London gehen. Doch dort werden nur die besten Nachwuchstalente angenommen.

Am Anfang wird eine Zeitspanne von über einem Jahr innerhalb weniger Kapitel zusammengefasst. Hier erschien mir die Handlung sprunghaft, wodurch es mir manchmal schwerfiel, Aprils Gedanken nachzuvollziehen. Danach wird die Handlung flüssiger.

Besonders gut finde ich, dass die einzelnen Tanzschritte genau beschrieben werden. So kann man sich, auch ohne Ballettexperte zu sein, gut vorstellen, wie die Bewegungen aussehen.

Auch das Thema Freundschaft kommt nicht zu kurz. April hat Zuhause zwei gute Freundinnen und auch in der Ballettschule findet sie Menschen, die sie unterstützen.

Manche Punkte, wie zum Beispiel, dass April nach kürzester Zeit auf einem hohen Niveau Ballett tanzt, wofür andere jahrelang trainieren, sind etwas unrealistisch dargestellt. Auch die Reise nach London zur Aufnahmeprüfung wird romantisiert. Zum Beispiel können zwei 13-Jährige normalerweise nicht alleine in einem Hotel einchecken.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen, denn es zeigt, was man mit Ehrgeiz erreichen kann. April hat den Mut, ihren Träumen zu folgen, was eine wunderschöne Botschaft ist.

Insgesamt ein schönes Buch mit dem Thema Ballett, das ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ungewöhnliches Setting, gegensätzliche Charaktere und locker leichter Schreibstil

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

„Man nimmt sich aber immer mit. Mit all seinen Ängsten und Sorgen. Und mit den Erinnerungen.“ Kurz nach ihrem 18. Geburtstag fliegt Charly nach Australien, um dort als Au-pair zu arbeiten. Sie möchte nur noch von Zuhause weg. In Sydney angekommen, kümmert sie sich um Atlas, einen ganz besonderen Jungen. Außerdem lernt sie zwei Jungs kennen und ist das erste Mal verliebt.

Atlas war mein Liebling in der Geschichte. Ich fand es toll, wie Charly sich in seine Situation versetzt hat und mit ihm umgegangen ist. Ich habe noch nie ein Buch mit einer autistischen Figur gelesen. Das macht dieses Buch für mich so einzigartig.

Die beiden Jungs Will und Josh verkörpern zwei gegensätzliche Welten. Charly sitzt dazwischen und muss erst noch herausfinden, wo es sie hinzieht. Es ist schön, ihre Entwicklung mitzuerleben.

Allerdings war mir Charly manchmal etwas zu naiv, auch wenn sie in Liebesdingen noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte. Da war es manchmal schwierig, ihre Gedanken nachzuvollziehen.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen und habe diese Leichtigkeit genossen. Manchmal gibt es schöne Wortspiele, die den Schreibstil besonders machen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, mit Charly die Stadt kennenzulernen. Vor allem die Atmosphäre ist dabei gut rüber gekommen.

Insgesamt ein schönes Jugendbuch, das zeigt, dass die Freiheit zu wählen, das eigene Glück ausmacht und man überall glücklich sein kann.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Winter in Norwegen

Über uns funkeln die Sterne

„Unsere Tradition hier ist vielleicht sentimental. […] Und doch denke ich, dass Traditionen uns etwas Wertvolles schenken. Sie erinnern uns daran, wer wir sind, tief im Inneren.“

Jane nimmt an einer Pressereise ...

Jane nimmt an einer Pressereise nach Norwegen teil, um mitzuerleben, wie der diesjährige Weihnachtsbaum für London ausgesucht wird. Eigentlich hat sie darauf überhaupt keine Lust, doch als sie auf eine Geschichte aus dem 2. Weltkrieg aufmerksam wird, schlägt ihr Journalisten-Herz höher und ihr Liebeskummer ist vergessen.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, das Buch sei wie jedes andere und hält nur wenige Besonderheiten bereit. Denn es war nicht wirklich fesselnd und eher normal. Im Laufe der Zeit konnte es mich immer mehr überzeugen.
Die Protagonistin Jane war am Anfang etwas nervig, doch irgendwann konnte ich sie und ihre Gedanken besser verstehen.
Ihre beste Freundin Margot mochte ich sofort, denn sie ist sehr energisch und bringt Jane dazu, über ihre Grenzen zu gehen. Es hat mich gefreut, dass sie so oft vorkam.
Die Nebencharaktere waren abwechslungsreich und haben immer neue Impulse gegeben. Den ein oder anderen habe ich doch noch ins Herz geschlossen, obwohl ich ihn am Anfang nervig fand.
Das Setting auf der Reise in Norwegen hat mir sehr gefallen. Dort würde ich auch gerne mal Urlaub machen! Die Hotels und das Essen kamen mir manchmal überkandidelt vor, aber das war durchaus so gewollt.
Der Handlungsstrang mit den Briefen aus der Vergangenheit hat mir besonders gut gefallen und der Geschichte doch noch etwas Besonderes gegeben. Am Ende hat sie mich zu ein paar Tränen gerührt.
Eine weihnachtliche Lektüre, die mit einer wunderschönen Geschichte aus der Vergangenheit überzeugt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Tanzwelt

Step into my Heart

„Manchmal muss man akzeptieren, dass sich Dinge verändert haben und es nie wieder so sein wird, wie es einmal war. Aber das heißt nicht, dass es nicht gut werden kann. Vielleicht sogar besser.“

Olivia ...

Olivia wird für die Tour einer bekannten Popsängerin gebucht und kommt damit ihrem Traum, Profitänzerin zu werden, immer näher. Doch der Choreograf der Show ist ausgerechnet Dax, auf den sie vor Jahren stand. Bis er sich durch einen Unfall komplett verändert hat, oder vielleicht doch nicht?

Olivia lernt man schon im ersten Band der „Move District“-Reihe sehr gut kennen. Sie war mir mit ihrer lebensfrohen und energiereichen Art direkt sympathisch! Jetzt zeigt sie dem Leser auch ihre anderen Seiten. Sie hat Zweifel und Ängste, wie jeder andere, auch wenn sie diese nur sehr wenigen Menschen zeigt.

Zu Beginn sicherlich kein Sympathieträger verändert sich Dax mit der Zeit. Man kann sein Handeln und seine Gedanken gut nachvollziehen. Die Botschaft, dass jeder Schwächen hat und es okay ist, um Hilfe zu bitten, kommt sehr gut rüber.

In vielen Szenen merkt man, wie perfekt Olivia und Dax zueinander passen und wie gut sie harmonieren. Als Leserin habe ich mich dann immer gefreut, dass die beiden sich gefunden haben. Die heißen Tanzszenen der beiden habe ich besonders gefeiert!

Maren schafft es, die Choreografien und Tanzbewegungen so eindrucksvoll zu beschreiben, dass man sie vor sich sieht. Die Atmosphäre in der Tanzschule und bei den Auditions ist großartig und hat mir sehr gefallen.

Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass sich manche Szenen und Beschreibungen wiederholen. Zum Beispiel sitzen im Foyer der Tanzschule immer ein paar Leute und schauen Tanzfilme auf ihren Handys.

Im Vergleich zum ersten Band lernt man eine ganz andere Seite des Tanzens kennen. Olivia und Dax verdienen in der Tanzbranche ihren Lebensunterhalt. Diesen Aufbau über die Reihe finde ich sehr gelungen. So hat der Leser erstmal Zeit in der Tanzwelt anzukommen, bevor es professionell wird.

Genau wie der erste Band eine Leseempfehlung! Tanzbegeisterte und Haters-to-Lovers-Fans kommen voll auf ihre Kosten.