Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

online

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Schönes Romantasy-Buch mit einer ungewöhnlichen Thematik

„Wenn der Fluch dich findet, dann tu so, als würdest du nichts hören und nichts sehen. Lass dich auf kein Spiel ein und wähle niemals ... hörst du mich, niemals eine Seite!“

Alice muss den Sommer über ...

Alice muss den Sommer über an einer Privatschule einige Kurse nachholen. Doch alle Schüler scheinen Geheimnisse zu haben. Als Alice eine versteinerte Klassenkameradin im Wald findet, kommt sie den Geheimnissen näher.

Alice ist am Anfang eine tragische Figur, die dem Leser sehr leid tut. Als sie endlich Antworten findet, entwickelt sie sich weiter, gibt Wiederworte und passt sich nicht mehr nur an. Das macht sie natürlich und total sympathisch!

Die Grundidee mit dem Spiel, das an Schach angelegt ist und zwischen den beiden Privatschulen ausgetragen wird, gefällt mir richtig gut! Nach einer kurzen Einführung findet man sich schnell in dieser neuen Welt zurecht. Trotz der vielen Namen ist es problemlos möglich den Überblick zu behalten.

Leider sind beim Lesen viele Tipp- und Grammatikfehler aufgefallen, die den Lesefluss sehr gestört haben. Viel schlimmer sind in meinen Augen jedoch die logischen Fehler.

Die Spannung des Buches ist die ganze Zeit auf einem hohen Niveau. Es gibt einige Überraschungen im Laufe des Buches.

Teilweise ist mir die sehr jugendliche Ausdrucksweise und das häufige Fluchen negativ aufgefallen. Ansonsten gefällt mir der lockere Schreibstil sehr gut, durch den die Seiten nur so dahin fliegen.

Der sprechende Kater Curse hat es mir besonders angetan. Die Szenen mit ihm sind immer sehr amüsant! Wer hätte nicht gerne ein sprechendes Tier, das einem hilft und Ratschläge gibt?

Da der zweite Band inzwischen auch erschienen ist, kann das Abenteuer direkt weitergehen. Ich freue mich sehr darauf!

Insgesamt ein schönes Romantasy-Buch mit einer ungewöhnlichen Thematik.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ernstes Jugendbuch mit schöner Stimmung und Botschaft

Dein Herz, meinem so nah

Devon und Ashton hatten einen wundervollen Sommer in dem sie sich ineinander verliebt haben. Doch dann vergeht ein Jahr ohne Kontakt. Im neuen Schuljahr treffen sie sich wieder und die alten Gefühle kommen hoch. Doch kann die Liebe ihre anderen Probleme besiegen?

Aufgrund des Klappentextes und des Covers habe ich eine völlig andere Geschichte erwartet. Es ist keine lockere und leichte Sommerromanze, sondern ein toll umgesetztes Jugendbuch, das ernste Themen behandelt.

Devon ist sehr ehrgeizig und möchte sich nicht von der Schule ablenken lassen. Doch Ashton kann sie nicht aus ihren Gedanken verdrängen und kommt bald in einen Zwiespalt.

Ashton geht es oft nicht gut. Seine Gedanken und Gefühle werden bildlich beschrieben und sind so für den Leser sehr gut nachempfindbar.

Am Anfang hat mich das Buch leider nicht wirklich packen können. Nach und nach habe ich immer mehr in die Handlung gefunden. Die Stimmung hat mir dagegen die ganze Zeit sehr gefallen.

Neben den Themen Rassismus und Depressionen werden auch ganz normale Ängste und Fragen, die einen als Jugendlichen beschäftigen thematisiert.

Devon interessiert sich für Astronomie. Das Thema ist sehr gut in die Handlung eingebaut worden. Es gibt poetische Gedanken dazu und man kann etwas neues lernen.

Auch das Ende hat mir sehr gefallen und unterstreicht die Botschaft des Buches nochmal.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Spannende Fortsetzung, die viele Fragen offen lässt

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde

„Doch es war wie mit den Figuren, die man in Wolken erkannte. Die einen sahen sie, die anderen nicht, und anscheinend war das gut so.“ Nach einem schweren Unfall ist Erla bei den Huldu, dem verborgenen Volk, untergekommen. Dort bekommt sie Hilfe und wird gesund gepflegt. Auch ihr Pferd Drifa ist verletzt worden. Erlas Freund Flóki tut alles um ihr zu helfen, doch auch er muss sich an die Regeln halten.
Nachdem Erla im 1. Band eine tolle Entwicklung gemacht hat, wirft ihre Verletzung und die damit verbundene Hilfslosigleit sie weit zurück. Sie ist aufbrausend und jähzornig, was man eigentlich gar nicht von ihr kennt.
Die anderen jungen Huldu versuchen sie zu unterstützen. Erla hat dort eine Familie und Freunde gefunden. Im Laufe des Buches lernt sie dies zu schätzen.
Gerade am Anfang und auch zwischendurch sind viele Szenen „verschwommen“ dargestellt. Denn Erla träumt und Flóki hat mit den Auswirkungen seiner Gabe zu kämpfen. Trotzdem waren diese Passagen für mich anstrengend zu lesen und etwas verwirrend.
Die Szene bei Erlas Familie hat mir besonders gut gefallen. Sie zeigt, wie wichtig Familie ist, aber dass es auch manchmal besser ist, etwas Abstand zu haben.
Die Handlung ist spannend, denn immer wieder gibt es Szenen aus der Sicht desjenigen, der Erla verletzt hat und nun jagt. Auch ein alter Brief der auftaucht bringt einiges durcheinander.
Es bleiben viele offene Fragen, die bestimmt im dritten und letzten Band der Reihe beantwortet werden.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Schönes New Adult-Buch, in dem mir die Liebe etwas zu kurz kam

Everything I Ever Needed

Ava konnte aufgrund einer Herztransplantation ihre Jugend nicht so ausleben, wie sie das gerne gemacht hätte. Auf dem College soll nun alles besser werden. Dort ist sie auch endlich wieder mit ihrem Freund Nathan vereint. Doch dann kommt Dexter ins Spiel, der sie mit seiner Art ganz schön durcheinander bringt.
Der zweite Band der „Everything“-Reihe von Kim Nina Ocker kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Es tauchen zwar die Protagonisten aus Band 1 wieder auf, doch man versteht trotzdem alles.
Ava ist unerfahren und manchmal etwas naiv. Im Laufe des Buches wird sie selbstständiger und baut sich ein eigenes Leben auf. Sie zeigt, dass sie ihre zweite Chance und das Leben unbedingt nutzen möchte. Da sie nicht ganz gesund ist, gibt es Momente, in denen ich mir große Sorgen um sie gemacht habe.
Dexter ist nach außen hin sehr unnahbar. Da es auch Kapitel aus Dexters Sicht gibt, kann man ihn jedoch von Beginn an gut verstehen.
Die beschriebene Schnitzeljagd am Anfang des Buches hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Aufgaben waren lustig und abwechslungsreich.
Avas neue Freundinnen kommen mehrmals vor. Diese Szenen haben mir besonders gefallen, denn sie zeigen, wie Ava selbständig wird und Kontakte knüpft.
Aufgrund von Avas Herztransplantation und Dexters toter Familie beschäftigt sich das Buch viel mit den Themen Tod und Trauer. Dadurch wird dem Buch eine ernste Note verliehen. Die Gefühle der Protagonisten sind sehr gut nachvollziehbar.
Das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell. Plötzlich sind Ava und Dexter zusammen. Und das obwohl man sie im Laufe des Buches nur sehr selten harmonisch zusammen erlebt hat. Ich hätte mir etwas mehr „Pärchenzeit“ gewünscht.
Die Handlung ist fesselnd und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es gibt mehrere emotionale und spannende Momente, die für Abwechslung sorgen.
Insgesamt ein schönes New Adult-Buch, in dem mir die Liebe etwas zu kurz kam.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Anekdoten, die Buchliebhaber begeistern

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, Zitaten und Listen rund um Bücher. Es werden verschiedene Themen behandelt, die lesebegeisterte Menschen beschäftigen. Zum Beispiel ob man ein Buch beenden muss und welche Möglichkeiten es zum Sortieren eines Bücherregals gibt.

Das knapp 200 Seiten dicke Buch lässt sich schnell und leicht lesen. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch noch etwas länger gewesen wäre. Die humorvolle Art der Autorin hat mich oft zum Lachen gebracht.

Annie Austen bringt die Gedanken von Buchliebhabern auf den Punkt. An vielen Stellen habe ich mich wieder erkannt. Ich kann nicht jede Aussage unterschreiben, was natürlich normal ist.

Man erfährt alles über große Büchersammlungen, historische Buchsammler und Wissenswertes zum Lesen und Büchern.

Das kleine Hardcover ist innen wunderschön gestaltet. Es gibt immer wieder Abbildungen von Bücherregalen. Auf den Buchrücken kann man teilweise sogar die Titel lesen.

Wer Anekdoten rundum Bücher sucht, wird bei diesem Buch fündig. Für Buchliebhaber eine Empfehlung!