Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

spannend für alle Altersgruppen

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia ist ein wirklich cooles Jugendbuch, das mich, obwohl ich nicht mehr ganz in die Zielgruppe gehöre, sehr gefesselt hat. Der Plot ist super ausgearbeitet, vor allem weil die Spannung immer auf dem perfekten Level gehalten wird und der Leser immer Stückchenweise neue Informationen bekommt, um der Auflösung näher zu kommen. Mein persönliches Highlight war die unglaubliche Kreativität, was die Figuren in dieser Geschichte angehen, da waren ein paar faszinierende Gestalten dabei. Trotz all der Spannung und Aufregung kommt aber auch bedingungslose Freundschaft und Zusammenhalt als Leitmotiv raus, was ich eine sehr schöne Ergänzung fand.
Zusätzlich muss ich auch sagen, dass mich allein schon das Cover begeistert hat, das kommt erst so richtig schön raus, wenn man das Buch in der Hand hält. Sepia sieht optisch schon wirklich cool aus und diese Schlieren aus Tinte im Hintergrund sind nicht nur schön, sondern repräsentieren die Geschichte auch noch gut. Den Schreibstil kann ich auch nur loben der war wirklich angenehm zu lesen. Definitiv ein Buch für die verschiedensten Altersgruppen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

ein Highlight das schwer zu übertreffen wird

i fell in love with hope

Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und wieder zusammengeflickt nur um es dann wieder zu brechen. Ich kann die Bücher bei denen ich geweint hab an einer Hand abzählen aber dieses hier gehört dazu.
Aber ...

Aber von Anfang an. Schon beim Klappentext fand ich den Inhalt sehr überzeugend. Als Fan von das Schicksal ist ein mieser Verräter, Club der roten Bänder und drei Schritte zu dir wusste ich, dieses Buch muss mir einfach gefallen und ich kann gar nicht sagen wie sehr es das hat. Die Gestaltung ist unglaublich gut gelungen vor allem mit dem Farbschnitt an der Seite. So unfassbar schön.
Und die Geschichte… man lernt alle Charaktere so gut kennen, dass man sich fast schon als Teil der Gruppe sieht. Die Sprache ist so unglaublich poetisch, ich hätte mir gefühlt jeden zweiten Satz anstreichen können, weil sie alle so schön und so ausdrucksstark und so bedeutend waren.
Es ist mir wirklich nicht möglich ausreichend Worte dafür zu finden, wie gut ich dieses Buch fand, aber es wird schwer eins zu finden, das dem hier das Wasser reichen kann. Ich kann nur sagen wow, ich werde dieses Buch niemals lesen können, ohne zu weinen und obwohl ich gerade erst fertig geworden bin möchte ich es jetzt sofort nochmal lesen

Veröffentlicht am 26.02.2024

schöne Charakterentwicklung

Cast in Firelight - Magie der Farben

Das Cover dieses Buches hat mir sehr gut gefallen, es spiegelt die Magie des Buches sehr schön wider. Genauso auch der Schreibstil der sehr leicht und vor allem angenehm zu lesen ist.
Zu den Charakteren: ...

Zu den Charakteren: Adraa ist ein unglaublich starker Charakter und übernimmt von klein auf sehr viel Verantwortung. Sie weiß genau, was sie will, und lässt sich dabei nicht unterkriegen, auch wenn sie dadurch manchmal etwas hitzköpfig wird. Besonders hat mir aber ihre zynische Seite gefallen, die war ziemlich ausgeprägt und unglaublich lustig zu lesen. Jatin erschien mir etwas ruhiger als sie, hat es aber dennoch faustdick hinter den Ohren. Zu Beginn kam er mir noch etwas unbeholfen vor, aber man merkt schnell, dass er eine tolle Charakterentwicklung durchmacht. Die übrigen Charaktere kamen mir leider etwas zu wenig ausgeprägt vor.
Der Plot entwickelt sich schnell, teilweise sogar schneller als erwartet, aber langweilig wird es nie, auch wenn ich mir zu Beginn etwas schwer getan habe mich in die Handlung hineinzuversetzen und mit den Figuren warm zu werden. Im Verlauf der Geschichte haben mich dann besonders einige Kampfszenen gefesselt, aber dazu möchte ich nicht weiter spoilern. Für mich war das Buch nicht ganz das Richtige weil ich zu lange gebraucht habe um mich davon fesseln zu lassen, was aber nicht heißen soll, dass ich es nicht weiterempfehlen würde, ich bin mir sicher, dass es den meisten Fantasy Fans gefallen wird.

Veröffentlicht am 24.02.2024

gute Idee mit chaotischer Umsetzung

Mayfair House

Die Idee der Geschichte hat mich absolut begeistert. Eine Kombination aus Oceans 8 und Bridgerton klang eigentlich genau nach dem richtigen Buch für mich. Und als es ankam, war ich so begeistert von der Gestaltung. Das Cover sieht mit den Gold Verzierungen so Edel aus, auf jeden Fall ein Hingucker im Bücherregal. Noch besser hat mir das Innencover gefallen, das war so durchdacht und wirklich schön gestaltet.
Als es dann ans Lesen ging, war ich leider nicht mehr so begeistert. Den Schreibstil mochte ich zwar, der war sehr interessant aber der Plot und die Charaktere dafür leider nicht. Es kommen wahnsinnig viele Charaktere vor, die leider alle nicht besonders tiefgründig sind, meiner Meinung nach. Dafür haben sie aber unglaublich komplizierte Beziehungsverstrickungen und alle ein Motiv, das irgendwie in den Plot mit reinspielt. Für so Komplexe Handlunge war das Buch dann aber eigentlich fast zu kurz und konnte nicht ausreichend beleuchtet werden. Es gab vor allem zum Ende hin stellen die mich sehr begeistert und gefesselt haben, aber diese Idee hätte dennoch besser ausgearbeitet werden können. Dafür das der Anfang so ausführlich ist, kam mir das Ende dann ziemlich abrupt und gepresst vor. Sehr schade aber trotzdem eine tolle Idee.

Veröffentlicht am 03.02.2024

nicht was ich erwartet habe

Von ganz, ganz unten

Dieses Buch wurde leider ganz anders angekündigt als es dann tatsächlich war, was ich persönlich sehr schade fand. Eigentlich hatte ich eher mit einem Zeitzeugenbericht gerechnet und so auch eher mit Erzählungen über die Kriegszeit, welche aber leider überwiegend ausgespart blieben. Viel mehr ist dieses Buch eine Biografie über das gesamte Leben des Autors, welche auch nicht sonderlich persönlich oder nahbar ist, sondern eher ein Arbeitsbericht der anfangs noch sehr interessant und dann zunehmend zäher wird. Aber der Reihe nach:
Das Cover gefällt mir, es ist vielleicht ein bisschen grau, aber zum Thema eigentlich ganz passend, vor allem, weil alle Elemente die darauf zu sehen sind auch eine tiefere Bedeutung im Buch finden. Der Schreibstil hat mir auch gefallen, auch wenn die Kapitel sehr verschieden in ihrer Länge waren und so teilweise sehr kurz und dann manche wieder viel zu lang waren.
Zu Beginn wollte ich das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen, die ersten paar Kapitel waren genau das, womit ich gerechnet hatte, und haben mich emotional unglaublich mitgenommen. Auch die anfänglichen Erzählungen über den Berufseinstieg des Autors fand ich noch sehr interessant, jedoch wurden diese mit der Zeit immer ausschweifender, verbissener und frustrierter. Sehr schade.
Wenn ich ein Buch über die Erzählungen von Zeitzeugen über die Kriegszeit lesen will, würde ich dieses Buch nicht wieder lesen. Wer wirklich an der gesamten Biografie des Autors interessiert ist findet hier was er sucht, unterstrichen mit vielen Bildern, einem Element, das mir sehr gut gefallen hat.