Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

wunderschönes Cover

Das Erbe der Pandora Blake

Seit ihre Eltern gestorben sind lebt Dora bei ihrem Onkel, der sie eher als Angestellte und nicht wie seine Nichte behandelt. Zusammen mit ihm führt sie das Antiquitätengeschäft ihrer Eltern, wobei sie eigentlich von einer eigenen Goldschmiede träumt. Als sie im Keller des Geschäfts eine alte Amphore entdeckt, kommt sie ihrer Familiengeschichte gemeinsam mit dem Buchbinder Edward näher und deckt dabei nicht nur Geheimnisse, sondern auch Gefahren auf.
Zuerst mal zum Cover allein schon, weil es einer der Gründe ist, warum ich das Buch unbedingt haben musste. Ich glaube es ist mit das schönste Cover, das ich in meinem Regal finde. Diese dunklen Farben mit dem Kontrast der Gold Akzente. Unglaublich schön gestaltet. Der Schreibstil hat mir ganz genau so gefallen, der lädt einfach dazu ein sich einzukuscheln und in die Geschichte fallen zu lassen. Der Stil war einfach sehr angenehm zu lesen.
Die Charaktere sind auch sehr schön ausgestaltet, es hat jeder seine eigene Persönlichkeit und die meisten Personen haben Charakteristiken die einem einfach im Gedächtnis bleiben.
Mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch betrifft den Spannungsbogen. Im Mittelteil wurde die Handlung leider etwas langatmig und es war etwas zäh sich durch die Handlung durchzuarbeiten. Meiner Meinung nach hat die Spannung am Ende das aber wieder ausgeglichen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Menschen die historische Geschichte, Spannung und starke Frauen mögen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Gefühlschaos

Felix Ever After

Felix, ein talentierter Kunstschüler, hat gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen, er wünscht sich nichts mehr als sich zu verlieben und geliebt zu werden, er ist trans aber fühlt sich mit seinem Label noch nicht ganz wohl und ein Unbekannter hat alte Bilder von ihm und seinen Deadname für eine Ausstellung genutzt. Felix ahnt wer der Täter war und schmiedet einen Racheplan, doch dieser Plan stürzt ihn in ein Drama aus Gefühlschaos, Streit und einer Identitätskrise.
Das Cover ist wahnsinnig schön gestaltet und ist thematisch natürlich besonders passend. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand sowohl den Schreibstil als auch die Vorlesestimme sehr angenehm.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man konnte mit jedem so richtig mitfühlen, vor allem, weil sie so authentisch waren. Jede Person hatte so viele Facetten und sowohl liebenswürdige Seiten als auch Macken. Und genau das lässt einen so eine Verbindung zu den Figuren aufbauen.
Der Plot kam mir an manchen stellen etwas langatmig vor. Aber was ich definitiv sagen muss, es war das reinste Gefühlschaos, ein extremes auf und ab. Das schöne war, dass es von Anfang an mehrere Möglichkeiten gab, wie das Buch ausgehen könnte und man konnte sich während der ganzen Geschichte nie sicher sein, was genau das Ende bringt. Auf jeden Fall eine unglaublich süße Geschichte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

thematisch unglaublich wichtig

Run For Love

Luca muss aufgrund von Handgreiflichkeiten gegenüber eines Mannes Sozialstunden im Jugendhaus ableisten. Dass ihr Arbeitgeber dort wirklich gut aussieht, hätte sie nicht erwartet. Und diese Gefühle sind gar nicht so leicht zu navigieren, neben Streit mit der besten Freundin, einer Mutter im Abnehmwahn und frustrierenden Frauenarztbesuchen.
Das Cover hat mir zwar gut gefallen, aber für meinen Geschmack ist es doch ein bisschen zu pink. Der Schreibstil ist dafür aber umso überzeugender, ich hab’s absolut geliebt, trotz schwieriger Themen war er nicht anstrengend zu lesen und hat Lucas Charakter wirklich gut rübergebracht.
An dem Buch war definitiv nicht alles gut. Die Charaktere waren leider mal abgesehen von der Hauptperson alle etwas flach und irgendwie nur dazu da, um die Geschichte der Hauptperson zu stützen. Jeder hatte irgendwie nur eine wirkliche Eigenschaft die aber auch nur dazu da war, dass die Hauptperson dadurch ihre Probleme besser beschreiben kann. Luca hingegen war ein wirklich gut ausgereifter Charakter, ich hab sie geliebt, weil sie wirklich tough und selbstbewusst war. Auch wenn man teilweise ein bisschen darüber hinwegsehen muss, dass sie gerne mal übertreibt und ziemlich egozentrisch ist.
Thematisch ist das Buch aber eine Glanzleistung. Es werden so viele wichtige Themen angesprochen. Mobbing, Fachkräftemangel in der sozialen Arbeit, Schönheitsideale, Ärzte, die nicht zuhören und denken jedes Problem könne durch Abnehmen gelöst werden, Menstruationsbeschwerden und Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen. Es war alles dabei und das fand ich super. Besonders beeindruckt war ich davon, dass gleich zwei Frauenarztbesuche beschrieben werden. Normalerweise wird über das Thema gar nicht geschrieben und hier dann gleich so ausführlich. Es wurde erklärt was Endometriose ist, wie es diagnostiziert wird und es wird über Tumore gesprochen. Alles unglaublich wichtige Themen die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Trotz der nicht ausreichenden Charakterentwicklung ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 21.11.2023

begeistert mich immer wieder

Atlantia

Als die Luft auf der Erde so verpestet war, dass das Leben dort schier unmöglich wurde, beschlossen Ingenieure eine neue Welt im Meer zu bauen; Atlantia. Rios sehnlichster Wunsch ist es das Oben zu sehen, doch sie hat versprochen im Unten zu bleiben. Doch als ihre Schwester sich entscheidet Atlantia zu verlassen beschließt Rio auch ins Oben zu gehen, koste es was es wolle. Was sie da noch nicht weiß, nicht alles ist so wie es scheint und nicht jeder hat nur Gutes für Atlantia im Sinn.
Das Cover des Hörbuchs mit der schwimmenden Person ist thematisch zwar passend aber meiner Meinung nach gar nicht so gelungen. Dafür gefällt mir das alternative Buchcover mit der Muschel umso besser. Es ist so schön mystisch und während des Lesens wird auch recht schnell klar, was es mit der Muschel auf sich hat.
Die Charaktere sind unglaublich gut gestaltet. Da ist Rio, die nicht wirklich perfekte Hauptperson, die einige Fehler an sich hat aber durch ihre brennende Leidenschaft und ihr Gerechtigkeitssinn sofort sympathisch wird. Ihre Schwester die sich durch ihre liebevolle und aufopfernde Art auszeichnet.
Gut man kann über das Buch sagen, dass sich die Story zeitweise etwas langsam entwickelt und ja es braucht eine Weile bis der Spannungsbogen wirklich gespannt wird. Aber ich liebe es, ich habe es schon mehrmals gelesen und träume mich immer wieder gern in diese neue Welt hinein. Die Geschichte hat immer wieder ein paar Plot Twists die sehr gut eingebaut sind. Ein sehr gelungenes Buch über Liebe, über Opfer, Vertrauen und ein bisschen Umweltschutz.
Ich persönlich würde es in eine ähnliche Kategorie mit Büchern wie Matched oder Divergent stecken, als wer diese Bücher mag, könnte sich für dieses Buch auch begeistern.

Veröffentlicht am 20.11.2023

sehr bewegend

Wenn der Winter vorbei ist

Wenn der Winter vorbei ist, ist ein wirklich schönes und gelungenes Buch, sowohl von der Thematik her als auch vom Schreibstil. Das Cover gefällt mir sehr gut und spiegelt die im Buch beschriebene Stimmung sehr gut wieder. Mir hat die Verbindung zwischen den einzelnen Charakteren sehr gut gefallen, sie waren sehr liebevoll beschrieben.
Ein weiterer positiver Punkt bei dem Buch waren die kurzen Kapitel und die vielen aus dem Leben gegriffenen Momente die sehr gut beschrieben wurden.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einem hilft sich in die Figuren hinein zu versetzen, er gibt sehr schön die Höhen und vor allem die Tiefen in ihrem Leben wieder und schafft es die Gefühle sehr gut zu beschreiben.
Allerdings ist es mir manchmal etwas schwer gefallen auf das Buch fokussiert zu bleiben wegen der schnellen Entwicklung des Geschehens