Cover-Bild Wenn der Winter vorbei ist
  • Ersterscheinung: 11.02.2020
Thomas Verbogt

Wenn der Winter vorbei ist

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Es können nur wenige Sekunden sein, die ein Leben letztendlich bestimmen: ein Kuss an einem Sommertag, ein Musikstück, eine zufällige Begegnung. Es muss nicht mehr sein. Der alternde Schriftsteller Thomas wird mit seiner neuen Liebe zusammenziehen. Vor diesem Umzug aber muss geordnet und aussortiert werden. Das weckt Erinnerungen. Fragmente aus seiner Kindheit, die Beziehung zu seinen Eltern und der Abschied von seiner Adoptivschwester, Freundschaften, seine ersten Schritte auf dem Pfad der Liebe und seine Beziehungen zu Frauen werden thematisiert und in kurzen Kapiteln subtil gegen den Strich gebürstet. Thomas will nicht berührt werden, auch nicht im übertragenen Sinne. Doch immer wieder sind da die Erinnerungen an Lin, ein Mädchen, das er vor langer Zeit in einem Jugendlager kennengerlernt hat. Sie hat ihn "berührt".

Veröffentlicht am 20.11.2023

sehr bewegend

Wenn der Winter vorbei ist, ist ein wirklich schönes und gelungenes Buch, sowohl von der Thematik her als auch vom Schreibstil. Das Cover gefällt mir sehr gut und spiegelt die im Buch beschriebene Stimmung sehr gut wieder. Mir hat die Verbindung zwischen den einzelnen Charakteren sehr gut gefallen, sie waren sehr liebevoll beschrieben.
Ein weiterer positiver Punkt bei dem Buch waren die kurzen Kapitel und die vielen aus dem Leben gegriffenen Momente die sehr gut beschrieben wurden.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einem hilft sich in die Figuren hinein zu versetzen, er gibt sehr schön die Höhen und vor allem die Tiefen in ihrem Leben wieder und schafft es die Gefühle sehr gut zu beschreiben.
Allerdings ist es mir manchmal etwas schwer gefallen auf das Buch fokussiert zu bleiben wegen der schnellen Entwicklung des Geschehens