Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein Blick in die Zukunft

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

Der Klimawandel und seine ersten Folgen sind bereits jetzt für uns alle spürbar, auch wenn seine langfristigen Folgen noch nicht hunderprozentig vorhersehbar sind. Das Buch "Bea und Nyx - Der Baum zwischen den Zeiten" beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels. Die beiden Hauptfiguren leben zu unterschiedlichen Zeiten und können nur über einen Baum, der ihre Zettelbotschaften durch die Zeit übermittelt, miteinander kommunizieren. Bea lebt dabei quasi in der Jetztzeit, wohingegen Nyx in der Zukunft die katastrophalen Folgen des Klimawandels hautnah erlebt und erleidet. Das Buch richtet sich an Kinder, sodass die Thematik zwar sehr präsent und eindringlich vermittelt wird - und durchaus auch erschreckend auf die jungen Leserinnen wirken kann - sie aber für erwachsene Leserinnen vielleicht trotzdem etwas zu oberflächlich bleibt. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle weitere Informationen gewünscht, verstehe aber absolut, dass dies für die Zielgruppe des Buches nicht passend gewesen wäre.
Neben der Hauptproblematik des klimatischen Zutsände kommen im Buch aber auch Themen wie Mobbing, Freundschaft und Familie zum Tragen, die gut in die Handlung integriert sind. Mir hat das Buch und vor allem seine Botschaft zum Schutz der Welt und des Klimas unheimlich gut gefallen. Ich finde es unfassbar wichtig die Thematik und die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen Kindern näher zu bringen!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Genial informativ

Zimmerpflanzenliebe

Eine Zimmerpflanzenliebe habe ich, ähnlich wie die Autorin des gleichnamigen Buches, ebenfalls im Laufe der letzten Jahre entwickelt. Ander als Antonia Hartwich bin ich allerdings keine Expertin bei dem Thema und war deswegen unheimlich gespannt auf ihr Buch.
Zu Beginn des Buches erhält man zunächst wichtige Hinweise, um Pflanzen richtig im eigenen Zuhause pflegen zu können. Von Tipps beim Kauf bis zur Auswahl des richtigen Standorts ist alles mit dabei! Das hat mir unheimlich gut gefallen, da einiges neu für mich war.
Nach diesen informativen Hinweisseiten gibt die Autorin zu vielen verschiedenen Pflanzenarten nährere Informationen. Besonders hilfreich fand ich die Einteilung in verschiedene Schwierigkeitsstufen bei der 'Haltung' der Pflanzen. Auf diese Weise weiß man als Anfängerin mit welchen Pflanzen man gut starten kann und welche zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll sind.
Das Buch ist aber nicht nur wahnsinnig informativ, sondern auch unfassbar schön gestaltet. Zu jeder vorgestellten Pflanze gibt es das entsprechende Foto und diese Fotografien sind einfach richtig schön! Ich habe stundenlang einfach nur darin geblättert und die Pflanzen bewundert!
Ich bin mir sicher - mit diesem Ratgeber kann sich jeder Zimmerpflanzen halten.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Mord im Theater

Mord stand nicht im Drehbuch

"Mord stand nicht im Drehbuch" ist der neuste Band einer Krimi-Reihe von Anthony Horowitz, der nicht nur der Autor der Buchreihe ist, sondern selbst auch als eine der Hauptfiguren in der Handlung auftaucht. Die Tatsache, dass der Autor selbst Teil der Geschichte wird, macht die Reihe und auch diesen Band so wahnsinnig interessant und spannend. Es entsteht eine ganz andere Art der Nähe zur Handlung und die Geschehnissse werden umso persönlicher. Zudem ist Anthony Horowitz in diesem Band noch stärker in die Mordermittlungen verwickelt, weil er selbst zum Tatverdächtigen wird! Lange Zeit sieht es auch so aus, als ob er aus dieser Nummer nicht mehr herauskommen wird.
Das größte Manko bei diesem Buch waren für mich die teilweise etwas langatmigen Schilderungen der Ermittlung. Die Handlung zog sich und es ging nicht wirklich voran. Ungefähr ab der Hälfte des Buches wurde es dann zum Glück wieder etwas dynamischer und kurzweiliger, sodass dann auch Spannung aufkam.
Trotz dieser Kritik bin und bleibe ich ein Fan der Reihe und bin schon sehr gespannt auf das nächster mörderische Abenteuer mit Anthony Horowitz.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Unterhaltsam menschlich

Allzumenschliches

In "Allzumenschliches" setzt sich Catherine Meurisse humorvoll mit verschiedenen großen Philosophinnen und Denkerinnen auseinander. Dies geschieht in Form von Comics, sodass man nicht nur durch Sprache, sondern auch durch die Zeichnungen unterhalten wird. Jedem der Personen ist dabei eine ganze Doppelseite gewidmet.
Hilfreich fand ich die kurzen Erläuterungen zu den vorkommenden Philosoph*innen und ihren Hauptwerken. Dadurch konnte man die Comics und ihren Witz besser verstehen. Trotzdem war es an der ein oder anderen Stelle gar nicht so einfach, die lustige Aussage hinter den Zeichnungen zu erkennen, wenn man den Philosophen/ die Philosophin und ihre Werke nicht kannte. Dafür braucht es dann doch mehr Hintergrundinformationen als das Buch liefert. Trotzdem hat mich das Lesen des Comcis immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Zeichnungen sind oftmals urkomisch.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Eine sommerliche Lektüre

The Summer of Broken Rules

"The summer of Broken Rules - als unsere Liebe begann" spielt auf einer malerischen Insel, die eine wunderschöne Kulisse für die Liebesgeschichte bietet. In Martha's Vineyard, besagte Insel, habe ich mich Seite um Seite immer mehr verliebt und ich würde unheimlich gerne selber einmal Urlaub dort machen! Die Schilderung der Landschaft, der Sehenswürdigkeiten und auch der kulinarischen Genüsse haben mir richtig gut gefallen!
Die Hauptfiguren Meredith (Mer) und Wit sind sympathisch und passen auch als Paar sehr gut zusammen. Leider hatte ich beim Lesen das Gefühl immer in gewisser Distanz zu den Figuren zu bleiben. Ich bin nie richtig nah an sie heran gekommen. Außerdem fand ich die ein oder andere Situation etwas konstruiert und an einigen Stellen Handlungen nicht richtig nachvollziehbar.
Trotz dieser Kritikpunkte fand ich die Lektüre aber unterhaltsam und lesenswert! Ich könnte mir das Buch sehr gut im Sommerurlaub am Strand vorstellen.