Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Eine Welt der Gestaltwandler

Blue Scales

Zunächst muss ich doch ein paar kurze Worte zum Buchcover verlieren. Ich mochte die blau und lila Farbtöne des Covers unheimlich gerne - ein echter Hingucker! Der Inhalt des Buches wird ebenfalls gut durch das Buchcover illustriert, sodass beides gut aufeinander abgestimmt wurde.

Das Buch konnte aber nicht nur durch sein schönes Äußere überzeugen, sondern auch durch seinen spannenden Inhalt. Ich war von der ersten Seite an in den Bann dieser Welt voller Gestaltwandler gezogen und konnte mich bis zur letzten Seite nicht davon lösen! Im Mittelpunkt des Buches steht Christie, ein starke junge Frau, die immer wieder in die Konflikte der herrschenden Gestaltwandlerfamilien hineingezogen wird. Dabei hat sie es alles andere als leicht, vor allem weil sie ein Geheimnis hütet, das niemand erfahren darf - nicht einmal ihre Familie. Christie mochte ich als Figur von Beginn an, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass sie mehr eigene Entscheidungen trifft und auch ihre geheimeen Kräfte eine Rolle übernehmen würden. Leider wurden diese Hoffnungen enttäuscht, was meiner Lektüre einen Dämpfer verpasst hat. Ich hoffe wirklich sehr, dass Christie in Band zwei nicht mehr nur der Spielball anderer Personen sein wird! Trotz dieses Kritikpunktes hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen!!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Sommerkrimi

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Das Buchcover verrät, wenn man einmal vom Titel absieht, nicht, dass es sich um einen Krimi handelt. Das abgebildete Foto wirkt idyllisch und man möchte fasst meinen, es sei ein Liebesroman. Der Inhalt überzeugt dann jedoch schnell vom Gegenteil. Kaum sind Laura Flemming und ihre Bekannten auf Madeira gelandet und erkunden die Insel, schon ist der erste Mord geschehen! Und Lauras beste Freundin soll ihn begangen haben, kein Wunder das Laura, Kriminalautorin, selbst Ermittlungen anstrebt.
Laura und ihre eigenen Ermittlungen haben mir von Anfang an gut gefallen. Ich mochte ihre Hartnäckigkeit und ihren Humor. Das es dann zwischen ihr und dem Comissario auch noch knistert, hat dem Ganzen dann noch eine Prise Romantik verpasst. Ich mochte die Mischung aus Krimi und kleinen romantischen Passagen sehr. Richtig sommerlich wurde es vor allem durch die Kulisse Madeiras! Ich hatte zeitweise das Gefühl selbst auf der Insel zu sein.
Die Handlung bzw. die Suche nach dem Mörder war leider vorhersehbar, sodass ich schon sehr früh einen Verdacht hatte, wer den Mord begangen hat (dieser Verdacht hat sich am Ende auch bestätigt). Trotzdem habe ich gemeinsam mit Laura mitgefiebert und habe es sehr genossen sie zu begleiten.
Der Krimi ist eine sommerliche Lektüre, die sich wunderbar für einen Tag am Strand eignet!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Mörderisch

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Das Buchcover des Thrillers "Der Blutkünstler" lässt durch sein rotes Muster bereits darauf schließen, dass es im Innern des Buches blutig zu gehen wird. Auch der Titel des Thrillers ist definitiv Programm der Handlung! Im Mittelpunkt der blutrünstigen Handlung steht Tom Bachmann, ein erstklassiger Profiler, der schon in frühen Jahren mit dem Bösen in Kontakt gekommen ist. Er soll dabei helfen den Blutkünstler zu jagen und aus dem Verkehr zu ziehen. Bachmanns Vergangenheit wird dabei immer wieder zum Thema und man taucht tief in seine Kindheitserinnerungen ein. Neben der Perspektive Bachmanns wird unter anderem auch die Sicht des Mörders, des Blutkünstlers, wiedergegeben. Auf diese Weise taucht man unheimlich tief in diese Geschichte ab.
Die Beschreibung der Opfer sind sehr anschaulich beschrieben und definitiv nichts für schwache Nerven! Ich lese gerne und viele Thriller, doch bei einigen dieser Beschreibungen ist mir ehrlich gesagt leicht schlecht geworden. Wer kein Blut sehen/ lesen kann, der ist hier an der falschen Stelle.
Ebenso gut und detailliert beschrieben ist auch das Profiling! Das fand ich super spannend.
Etwas enttäuscht hat mich das letzte Viertel des Buches, da mir hier die Handlung zu schnell abgefrühstückt wurde. Bachmanns Verbindungen zu dem Fall werden erst so groß aufgezogen, um am Ende auf wenigen Seite abgehandelt zu werden. Es ging mir einfach zu schnell am Ende, 100 Seiten mehr hätten hier sicher gut getan. Ich hoffe sehr, dass hier vielleicht ein Folgeband Abhilfe schaffen kann und einige Aspekte und Entwicklungen nochmal aufgreift!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Mitten aus dem Leben

Nachrichten von Männern

Was mich als erstes an "Nachrichten von Männern" gefesselt hat, war die silberne Farbe des Buches. Einfach nur schön und ich muss gestehen, es ist mein erstes und einziges Buch in der Farbe. Allein das ist schon ein guter Grund sich dieses Buch anzuschaffen. Aber auch der Titel hat mich aufhorchen lassen und ich war richtig gespannt auf die Lektüre.
Und was soll ich sagen - der Titel hält was er verspricht - es geht wirklich um Nachrichten von Männern. Katja Berlin und Anika Decker haben ihre Erfahrungen im Schreiben mit Männern gebündelt und eine Typologie der verschiedenen Schreiber zusammengestellt. Für jeden Schreib-Typ gibt es passenden Textbeispiele aus Chatverläufen und ein kurzes humoristisches Kapitel das weitere Einzelheiten verrät. Die Texte sind humorvoll und witzig geschrieben, sodass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Auf diese Weise lernt man zum Beispiel den Ghoster kennen. Ich war absolut fasziniert von den beschriebenen Schreib-Typen und musste an vielen Stellen schmunzeln. Viele Textteile sind mit einem Augenzwinkern zu lesen, doch gibt es auch viele sachliche Passagen. Einige der beschriebenen Schreibverhaltenen habe ich selbst schon erlebt und konnte es deshalb gut nachvollziehen. Andere Schreib-Typen sind mir bisher und vielleicht auch zum Glück selbst noch nicht begegnet.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann auch gut mal zwischen durch eines lesen. Es eignet sich perfekt für zwischendurch, sodass man schön Stück für Stück die verschiedenen Schreiber kennenlernt.
Unterhaltsam und auch etwas lehrreich ist "Nachrichten von Männern" auf jeden Fall, auch wenn ich nicht alles davon hundertprozentig ernst nehmen würde.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Unsere Zukunft?

Exit this City

"Exit this City" hat als Buch thematisch unheimlich viel zu bieten. Der Klimawandel und die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands werden hier aus einem sehr erfrischend neuem Blickwinkel thematisiert. Denn wer hat sich Deutschland schon mal als ein armes Agrarland, das von Indien abhängig ist, in der Zukunft vorgestellt? - sicherlich nicht viele. Diese Idee und auch das Setting des Buches - es wechselt immer zwischen Deutschland und Indien - hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Figurenperspektiven wechseln regelmäßig. Das hat bei mir gerade zu Beginn der Handlung etwas zur Verwirrung geführt. Vor allem auch, weil eine Figur, Marti, selbst nicht wusste wer er ist und welche Ziele er verfolgt. Ähnliches ging es mir auch in weiten Teilen der Lektüre. Mir war oft nicht klar in welche Richtung die Story sich bewegt und wohin die Entwicklungen führen sollen. Für mich Problematisch waren auch die ganzen technischen Neuerungen wie B-Waves und v-Links, die leider nicht erläutert wurden. Auf diese Weise musste ich mir die Bedeutung im Laufe des Lesens selbst erschließen und bin auch am Ende des Buches nicht überzeugt den technischen Aspekt vollständig verstanden zu haben. Das hat mich beim Lesen unheimlich ausgebremst, obwohl es durchaus auch spannende Passagen gab.

Mit den meisten der Figuren bin ich leider nicht richtig warm geworden, weil ich die Beweggründer vieler Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Ein großer Fan bin ich jedoch von Ray, einem Hund und treuem Begleiter von Marti. Ray bringt richtig Schwung ins Geschehen und war mir vom ersten Augenblick an sympathisch! Er ist witzig, klug und unheimlich treu! Wahrscheinlich ist das einfach Geschmacksache, welche Charakterzüge und Handlungsweise man an Figuren schätzt und welche nicht.