Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Tschaikowsky kann mehr

Für Elise

Worum es geht:
Deliah ist eine weltberühmte Pianistin. Jahrelang lebte sie in einer Art Symbiose mit ihrer Mutter, die mittlerweile jedoch verstorben ist. Jetzt lebt sie nur noch für die Musik, reist von Konzert zu Konzert. Doch ihr Leben und auch die Musik langweilt sie. Seit einiger Zeit fällt ihr da eine schüchterne Frau auf, die zu allen ihren Konzerten kommt, sich immer die gleiche Autogrammkarte geben lässt, jedoch nie auch nur ein Wort mit ihr spricht. Welches Geheimnis umgibt diese Frau.

Dies ist eine kurze Lovestory über 2 Frauen, die sich nicht gesucht, jedoch vielleicht trotzdem gefunden haben? Zwei Frauen, die eher schon im 2. Lebensabschnitt befinden und womöglich nicht mehr all Zuviel vom Leben erwarten. Ich bin sehr beeindruckt davon, wie viel Inhalt in dieser kurzen Geschichte steckt. Das Buch ist schön flüssig zu lesen und sehr interessant, ja teils sogar spannend. Hätte ich gerne mehr gelesen? Klar, aber so ist es auch völlig in Ordnung. Lieber ein Kurzroman, als ein paar hundert Seiten, die dann womöglich langweilig werden. Mein Tipp: Falls jemand mal einen Roman von Carolin Schairer lesen möchte, der noch nie einen von ihr gelesen hat, oder der mal eine lesbische Liebesgeschichte lesen möchte, um zu testen, ob dies den Geschmack trifft, dem kann ich diese Kurzgeschichte nur wärmstens empfehlen.

Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Club der heimlichen Witwen mit tief schwarzem Humor

Ein Mann zum Vergraben

Worum es geht:
Sally lebt in einer Ehe, in der sich ihr Mann als Tyrann herauskristallisiert hat. Jim greift sie teilweise körperlich an oder macht sie psychisch runter. Als während des Lockdowns wieder einmal eine Situation eskaliert, wehrt sie sich und schlägt ihrem Mann, im Affekt, mit einer Bratpfanne an den Kopf. Der bleibt danach liegen, bewegt sich nicht mehr, er ist tot. Schrecklich, oder doch nicht? Problem: Wohin mit der Leiche? Auf der Suche nach einem geeigneten Ort trifft sie auf Frauen, die das gleiche Problem haben. Kurzerhand gründen sie den Club der heimlichen Witwen und gehen fortan das Problem gemeinsam an. Nächstes Problem: Es gibt eine Deadline. Jim muss in 14 Tagen im Büro erscheinen.

Ich habe mir das Buch ausgesucht, weil ich schwarzen Humor mag. Dieses Buch hat einen tief schwarzen Humor und es war schon etwas anders, als ich es mir zuvor gedacht hatte. Ich habe beim Lesen häufig geschmunzelt, es ist jetzt aber kein humorvolles Buch, bei dem man ständig lacht. Ich finde auch, dafür ist das Thema viel zu ernst. Die Story wird dafür sehr spannend, ich habe irgendwann richtig mitgefiebert. Das Buch ist flüssig zu lesen, es hat eine gute Übersetzung. Stellenweise ist die Geschichte auch sehr emotional. Oft habe ich auch gedacht, wie furchtbar, was diese Frauen alles erleiden mussten. Dabei wurden jetzt gar nicht so schlimme Szenen beschrieben, es wurden eher Andeutungen gemacht, aber mein Kopfkino hat unheimlich gearbeitet. Dieses Buch zeigt uns, was und auch warum manche Frauen sich sowas von ihrem Partner gefallen lassen, ohne dass die Story dabei schrecklich, grausam oder gar rührselig ist. Es ist kein Thriller, das Buch ist daher auch für schwache Nerven geeignet.

Ein starkes Buch mit einer ganz klaren Leseempfehlung von mir und ich gebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Liebe trotz Minion-Slip

94 Gaylord Street

Worum es geht:
Jorgie kommt aus dem Outback und macht sich auf in die Hauptstadt Australiens, sie ist ganz unverhofft zu einem kleinen Vermögen gekommen, weil sie das Haus ihres Onkels Bruce geerbt hat, obwohl sie zu ihrem Onkel kaum Kontakt hatte. Der einzige Haken an der Sache, ihr gehört nur die Hälfte des Hauses. Die andere Hälfte des Hauses haben die Nachbarn von Bruce geerbt. Wenigstens möchte sie es sich mal anschauen, bevor sie es verkaufen muss. Da Jorgie als Handwerkerin nicht gerade ungeschickt ist, in ihrem Ort im Outback verdient sie sich mit kleinen Reparaturarbeiten ihren Unterhalt, kommt sie auf die Idee, das Haus vor dem Kauf zu renovieren. Die Miterben sind kurzerhand auch alle damit einverstanden und helfen Jorgie, wo sie nur können. Schnell bemerkt Jorgie, dass diese Nachbarn mehr als nur irgendwelche Nachbarn für Bruce waren. Sie waren seine Familie und sie nehmen auch Jorgie auf wie ein Familienmitglied. Vor allem ihre direkte Nachbarin Marta hat es ihr sehr angetan. Jorgie ist so begeistert von der Gaylord Street und ihren Anwohnern, dass sie sich ein Leben dort sehr gut vorstellen könnte. Einziges Problem ist Cilla, ihre Mutter. Die kann sie nicht im Outback einfach alleine lassen.

Dies ist eine total süße Lovestory, sie ist verträumt, zart, sinnlich, prickelnd und heiß, also spicy. Ein wunderschöner romantischer Roman, der schon eher ein bisschen in die Richtung kitschig geht, was ich hier gar nicht negativ meine. Manchmal braucht frau auch genau das. Marta und Jorgie sind sofort total angetan voneinander und finden auch relativ schnell zueinander. Das Problem ist hier eher, wie es mit ihnen weiter gehen soll, nachdem das Haus verkauft sein wird. Die Charaktere in diesem Buch sind alle sehr liebevoll beschrieben, ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Zwischendurch fand ich das Buch schon mal ein bisschen langweilig, da war mir dann zu viel Kitsch, es gibt hier keinen Hochs und Tiefs in der Story. In der richtigen Stimmung würde ich das Buch aber sogar noch einmal lesen. Übrigens hätte ich auch gerne so eine sympathische und kompetente Handwerkerin wie Jorgie. Für dieses absolute Wohlfühlbuch eine ganz klare Leseempfehlung und 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ab heute wird zurückgetöpfert

Ich hab mit Ingwertee gegoogelt

Worum es geht:
Susanne M. Riedel ist Komikerin und Vorleserin. Sie hat einen echt scharfsinnigen Blick für Alltagskomik. Und genau an diesem Alltag der Endvierzigerin und seinen lustigen Seiten, sowie den witzigen Gedanken der Schriftstellerin, lässt sie uns teilhaben. Susanne M. Riedel lebt zusammen mit dem Mann und 2 Söhnen in Berlin, sodass es in ihrer Umgebung mehr als genug Alltagskomik gibt.

Dies ist das Erstlingswerk der Komikerin und es hält, was es verspricht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mich prächtig amüsiert. Ich bin froh, dass ich mir dieses Buch gegönnt und mir damit ein paar Stunden versüßt habe. Es ist sehr unterhaltsam, dazu richtig lustig und angenehm zu lesen. Susanne M. Riedel haut einen Spruch nach dem anderen raus. Da bleibt kein Auge trocken. Ich habe bereits das zweite Buch von ihr Lebensmitteallergie gelesen, welches nochmal eine Steigerung zu diesem Buch ist. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung, auf jeden Fall für alle ab 40 + für beide Bücher der Schriftstellerin und ich gebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2024

In der LebensMITTE welkt man eben so vor sich hin

Lebensmitteallergie

Worum es geht:
Die Komikerin und Schriftstellerin Susanne M. Riedel erzählt mit sehr viel Witz von den Erlebnissen im letzten Jahr, also von 2023. Hier hat sie vor allem die netten und guten Momente gesucht und lässt uns an diesen teilhaben.

Ich habe den Buchtitel zunächst falsch gelesen, dabei ist er so genial. Wie zu erwarten war, ist dieses Buch echt witzig geschrieben. Ich habe mehrfach von Herzen gelacht. Das ist endlich mal wieder ein Buch, bei dem ich wirklich jedes einzelne Wort gelesen habe, weil es einfach so herrlich ist. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Es ist unterhaltsam geschrieben, mit sehr viel Witz und Humor. Jedes Mal, wenn ich das Buch zur Hand genommen habe, hatte ich das Gefühl, ich sitzt einer lieben Bekannten gegenüber, die mir sehr unterhaltsam von ihrem Leben erzählt. Jede Frau, die in der Mitte ihres Lebens steht, sollte dieses Buch unbedingt lesen, evtl. also auch eine gute Geschenkidee. Von mir gibt es eine klare KaufMUSSempfehlung mit 10 Sternen und einem Dankeschön an die Schriftstellerin für die lustigen Stunden. Ich hätte gerne noch mehr davon gehabt.