Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Der Beginn einer einzigartigen Freundschaft zweier Frauen, die sich früher nicht besonders mochten.

Bienen unter der Haut

Worum es geht:
Nach dem dramatischen Tod ihres Mannes besteht Stella Carter nur noch aus Apathie und Trauer. Sie gleicht einer Hülle ohne Leben und kommt nicht mehr alleine zurecht. Doch genau das ist sie. Sie ist alleine und einsam. Bis ihre Nichte zu ihr zieht. Addie nimmt sich gerade eine Auszeit vom Studium und braucht dringend Abstand zu ihren Eltern.
Und dann ist da noch Elizabeth Murphy, eine ehemalige Kollegin, die sich bei Addie ständig nach Stella erkundigt. Elizabeth ist in ihren Augen eine regelbesessene Eiskönigin, warum Stella sie auch nicht ausstehen kann. Allerdings scheint dies nicht auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Und warum fühlt sich Stellas Haut immer so an, als ob Bienen unter ihr schwirren würden, sobald Elizabeth sie berührt?

Eine eher dramatische Story, jedoch ohne rührselig zu sein. Dies ist das Erstlingswerk von Emily Waters und ich finde, es ist ein voller Erfolg. Sie hat einen tollen Schreibstil, der einen mitzieht, ohne aufdringlich zu sein. Man findet schnell in die Geschichte rein und schwimmt dann so mit ihr. Das einzige negative zu diesem Buch ist zu sagen: Ich hätte gerne noch weiter gelesen. Bitte mehr davon. Eine ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Toller, spannender und schöner Roman

Das Geheimnis der roten Akten

Es gibt keine neuen Blockbuster und Serien mehr, weil in Hollywood pp. gestreikt wird?
Das macht nichts. Lest das Buch und macht euch eurer eigenes (Kopf-) Kino.

Worum geht es?:
Lauren und Catherine ...

Das macht nichts. Lest das Buch und macht euch eurer eigenes (Kopf-) Kino.

Worum geht es?:
Lauren und Catherine sind beide Journalistinnen und arbeiten für die gleiche Zeitung.
Lauren ist jung und sehr ehrgeizig. Ihre Fähigkeiten werden von ihrem Chef jedoch nicht gesehen. Ihr Kollegin Catherine, eine erfahrene und ehemals sehr bekannte Journalistin, ist eine Eiskönigin und echt biestig, vor allem Lauren gegenüber. Lauren denkt, dass sie auf eine heiße Story gestoßen ist. Ihr Chef will hiervon nichts wissen. Ausgerechnet Catherine nimmt sie für voll. Zusammen jagen sie einer heißen Spur nach der anderen hinterher.

Dieses Buch ist ein toller Politikthriller, einschließlicher einer schönen Liebesgeschichte.
Eigentlich lese ich keine Politikthriller. Da mir aber bislang alle Bücher von Lee Winter sehr gut gefallen haben, habe ich auch dieses hier gelesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Roman ist nicht mit den üblichen Politikthriller vergleichbar. Die Story ist sehr spannen und verständlich geschrieben. Lauren und Catherine hauen sich ständig Sprüche an den Kopf, echt lustig. Außerdem gibt es auch eine tolle Liebesgeschichte. Was will frau mehr? Mich hat das Buch auf alle Fälle richtig mitgerissen. Könnte glatt verfilmt werden.
Übrigens eine sehr gute Übersetzung. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den 2. Teil.

Eine Präsidentin von Amerika lässt Frauenherzen höher schlagen

Eine Präsidentin zum Verlieben

Worum es geht:
Wir befinden uns in Washington, also im Epizentrum der Macht. Emily ist gerade hierhergezogen, da sie eine Stelle als Leiterin der Herzchirurgie, Spezialgebiet Kinderherzen, erhalten hat. Einer ihrer ersten Patienten ist Zacharias, der Sohn der Präsidentin von Amerika. Bei einer belanglosen Plauderei während der Untersuchung, kritisiert Emily die Präsidentin. Dieses kommt der Präsidentin Constance Calvin natürlich zu Ohren. Bei einer Veranstaltung lernen sie sich kennen, wobei Constance in ein Fettnäpfchen tritt. Daraufhin lässt Emily die Präsidentin einfach stehen und geht. Nach dem Fauxpas möchte sich Constance entschuldigen, sodass es zu einem weiteren Treffen kommt. Die beiden Frauen merken, wie gut sie sich eigentlich verstehen und mögen.

Mit diesem Buch bin ich ins neue Jahr gestartet und es war ein toller Start. Das Buch ist flüssig zu lesen. Es ist eine sehr romantische Geschichte, die einen aber auch so einiges über das Leben der Mächtigen in dieser Welt vermittelt. Zum Teil fand ich dies sehr interessant. Ich fühlte mich gut unterhalten. Das Buch ist genau das, was ich auch erwartet habe.
Ob man nun lesbisch ist oder nicht, allein die Vorstellung, Amerika habe eine Frau an der Spitze, ist doch schon fantastisch und macht das Buch auf jeden Fall lesenswert. Dazu noch eine romantische Lovestory à la Mr. President (Film), was will frau mehr?

Veröffentlicht am 05.04.2024

Humorvolle Teenager-Story aus den 90ern mit erschreckenden Parallelen zur heutigen Zeit

Knutschpogo

Worum es geht:
Wir befinden uns mitten in den 90er Jahren und mitten in der ehemaligen DDR. Dort lernen wir die 14-jährige Lexi kennen. Sie ist ein androgyner Typ, wodurch sie von vielen Leuten, teilweise schamlos, beäugt wird, die sich fragen, ob sie nun ein Mädchen oder Junge ist. In Ihrem Ort gibt es ein paar Nazis. Als diese sie anmachen, kommen ihr ein paar Punks zur Hilfe. Eine Punk-Lady, Rosa, geht Lexi daraufhin nicht mehr aus dem Kopf. Nachdem die Nazis ein Tattoo-Studio im Ort eröffnen wollen, versucht die Punker-Clique alles, um das zu verhindern. Da ist Lexi natürlich mit dabei.

Mit viel Humor hat Katrin Frank es geschafft, eine Geschichte über die Tücken des Erwachsenwerden in den 90ern in Ostdeutschland zu schreiben. Es ist sehr amüsant zu lesen, wie die Menschen sich in dieser Zeit benommen haben. Außerdem ist es spannend, die Entwicklung von Lexi von einem gehorsamen Kind zu einer rebellierenden Teenagerin mitzuverfolgen. Man fühlte sich in seine eigene Zeit als Teenager zurückversetzt und zurück in die 90er gebeamt. Zudem muss man feststellen, wie viele Themen aus dem Buch auch heute noch relevant sind. Es gibt leider heute noch einige Orte in den neuen Bundesländern, die eindeutig ein Problem mit Nazis haben. Weiterhin der Umgang von Kirche mit queeren Menschen. Auch im Hinblick auf die Entwicklung von Lexi ist dieses Buch auch heute für Teenager ein, wie ich finde, wichtiges Buch.

Eine Regenbogen-Fantasy-Vampirgeschichte auch für schwache Nerven

Sangua-Clan 1. Blood Rebel

Worum es geht:

Cara hat mal wieder ihr Studium abgebrochen. Natürlich gibt es daraufhin Stress mit den Eltern. Deshalb geht sie mit ihrer besten Freundin aus, ein bisschen Party machen. Sie lernen jemanden kennen, der sie einlädt, mit auf eine besondere Party in die Katakomben Neapels zu kommen. Obwohl sie immer davor gewarnt wurden, dort hinzugehen, überwiegt die Neugier. Die Party wird dann erst richtig interessant, als sie einer Frau begegnet. Zu Kira fühlt sie sich unheimlich stark hingezogen. Sie fangen an rumzumachen und dabei wird sie von Kira in den Hals gebissen. Sie versucht sich zu wehren, doch irgendwann wird alles um sie herum schwarz.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine romantische und trotzdem spannenden Vampirgeschichte, die auch eine schöne Liebesgeschichte beinhaltet. Die Geschichte wird aus Caras Sicht erzählt. Das Buch ist auf alle Fälle auch was für schwache Nerven. Es ist spannend, aber nicht überwiegend blutrünstig. Es wird nicht davon berichtet, wie die Vampire ständig jemanden aussaugen oder töten. Dies ist keine blutrünstiger Horrorgeschichte. Es geht vielmehr um Freundschaft, Vertrauen und Verrat. Man fühlt sich gut nach Neapel versetzt, weil die Gegend gut beschrieben wird und viele italienische Redewendungen benutzt werden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, klare Kaufempfehlung.