Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Friends lässt grüßen.

Let's be bold

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Be-bold-Serie.
Der erste Teil heißt: Let´s be wild und ich empfehle unbedingt den 1. Teil vor dem 2. zu lesen.

Worum es geht:
Hier wir die Story von den ...

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Be-bold-Serie.

Worum es geht:
Hier wir die Story von den 4 Freunden Shae, Tyler, Evie und Ariana weitererzählt. Sie leben und arbeiten für die gleiche Firma in New York. Die Story wird auch hier wieder abwechselnd aus der Sicht der 4 Freunde erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Der 2. Teil geht genauso spannend und lustig weiter wie der 1. Teil.
Es wird nie langweilig, sie erleben einiges und es wird auch oft zusammen gefeiert. Allerdings werden auch ernste Themen behandelt. Ich fand es schön zu lesen, wie die Freunde sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind. Auch dieses Buch hat ein bisschen was von Friends. Einfach schön.
Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Ein schönes Buch zum Abschalten, ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Leider langweilig

Liebe ist eine komplizierte Phase

Die Protagonistin Charlotte ist eine Computerspezialistin und ein Nerd, was hier in dem Roman nicht als negative Bezeichnung zu verstehen ist. Charlotte sagt in dem Roman selber, dass sie Witze in einer „IT-Sprache“ macht, die andere nicht verstehen. Und genau hier liegt das Problem. Es gibt einige Witze, aber die habe ich gar nicht verstanden. Einige Ausdrücke auch nicht. Ich wusste teilweise gar nicht was hier gemeint ist. Der Roman ist eher langatmig. Es gibt etliche Wiederholungen, Aneinanderreihungen von unterschiedlichen Aussagen, die jedoch das gleiche meinen. Das Buch war einfach nicht mein Humor. Das Ende war sehr nett.
Aber insgesamt fand ich den Roman leider langweilig.

Könnte mehr sein

Das stürmische Leben von Meena Dave

Zunächst das Positive:
Das Cover hat mir gut gefallen und der Titel des Buches klingt vielversprechend.

Aber:
Ich finde, das Buch hält nicht, was es verspricht.

Worum es geht:
Das Leben von Meena war ...

Zunächst das Positive:

Aber:
Ich finde, das Buch hält nicht, was es verspricht.

Worum es geht:
Das Leben von Meena war sicherlich vor der Zeit, von wo an das Buch erzählt, sehr stürmisch.
Meena ist indischer Abstammung, wurde als Säugling von einer „weißen“ Familie adoptiert.
Als kleines Kind wurde Meena natürlich schon, aufgrund ihrer Hautfarbe, klar, dass ihre Eltern nicht ihre Eltern sein können. Ihre Eltern waren immer sehr liebevoll zu ihr. Deshalb war es ansonsten kein Thema für Meena. Als Meena 16 Jahre alt ist, kommen ihre Eltern beide ums Leben und Meena landet in einem Heim. Sie ist ab sofort auf sich alleine gestellt. Meena ist Fotografin und reist dadurch viel herum. Dann erbt sie eine Wohnung in einem Haus, in dem nur Menschen indischen Ursprungs leben, von einer Frau, von der sie zuvor noch nie etwas gehört hat. Als sie sich die Wohnung ansieht, findet sie kleine Zettel, auf den die Verstorbene ihr Nachrichten hinterlassen hat.
Die ganze Zeit über findet Meena weitere Zettel und findet, schließlich heraus, was das alles mit ihrer biologischen Mutter zu tun hat.

Das Buch ist sehr langatmig und ich finde auch sehr emotionslos, eher nüchtern geschrieben. Es passiert nicht wirklich etwas. Bevor Meena die Wohnung geerbt hat, war ihr Leben sicherlich stürmisch. Aber davon berichtet das Buch nur am Rande. Seit Meena die Wohnung hat, ist ihr Leben eher langweilig, auch wenn sie nach weiteren Zetteln sucht und sich jedes Mal fragt, was das alles zu bedeuten hat.

Küsse deinen Schwarm

Küsse am Set

Zunächst habe ich mich darüber gefreut, dass endlich ein Buch von Tiana Warner auf deutsch erschienen ist.

Worum es geht:
Stellt euch vor ihr habt einen Schwarm, eine Schauspielerin, die ihr schon immer verehrt habt und die dreht plötzlich vor eurer Haustür. Klar das ihr versucht an ein Autogramm zu kommen. So macht es auch Rachel, aus deren Sicht die Story erzählt wird. Rachel ist Studentin und die Schauspielerin Cate Whitney spielt eine große Rolle für ihr Coming out. Und dann möchte Cate Rachel tatsächlich näher kennenlernen. Rachel hat aufgrund von unangenehmen Erfahrungen während ihrer Schulzeit eine Phobie gegen Kameras. Keine gute Voraussetzung, wenn man einen Star wie Cate datet. Rachel erfährt sehr schnell einiges über die unangenehmen Seiten, wenn man in der Öffentlichkeit steht.
Man ist direkt drin in der Story, was ich sehr schätze. Ich habe mehrfach geschmunzelt. Hat die Story was von Notting Hill? Ja, ein bisschen schon, aber es ist keine Adaption, hier wird eine ganz neue Story erzählt.
Die Charaktere sind sehr sympathisch, vor allem Cate ist echt süß. Sie ist auch wesentlich älter als Rachel, was aber nicht groß thematisiert wird, was ich auch nicht vermisst habe, da es zu dem Thema genug andere Bücher gibt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist zu Beginn sehr lustig, es gibt Hochs und Tiefs und natürlich ein Happy End, wie es bei einem Ylva-Verlag-Buch auch nicht anders zu erwarten ist.

Eine schöne und lustige Liebesgeschichte

Bright Falls 1. Delilah Green Doesn't Care

Worum es geht:
Delilah ist Fotografin in New York, sie ist total cool, sie lässt nichts und niemanden an sich ran, lässt aber auch nichts anbrennen. Ihrer Heimat Bright Falls hat sie den Rücken gekehrt. Besonders gut versteht sie sich mit ihrer Familie nicht. Als nun ihre Stiefschwester Astrid heiraten möchte, wird sie von ihr engagiert, um alles rund um die Hochzeit zu fotografieren. Da die Bezahlung recht üppig ausfällt und Delilah das Geld dringend braucht, geht sie zurück nach Bright Falls. Das ganze Hochzeitsspektakel nimmt gleich mal 2 Wochen in Anspruch. Astrids Freundinnen und Delilah gefällt der Zukünftige gar nicht. Sie versuchen deshalb die Hochzeit zu verhindern. Für Claire, eine von Astrids Freundinnen, hat Delilah schon immer geschwärmt. Die beiden kommen sich immer näher. Das Buch ist total witzig. Delilah hat immer einen passenden Spruch parat, sie ist sehr sarkastisch.
Ich mag Geschichten von Beziehungen unter Frauen, ob als Partnerinnen, Freundinnen oder Mutter-Tochter-Verhältnis. Natürlich mochte ich die Liebesgeschichte zwischen Delilah und Claire total gerne. Aber da gab es auch noch die Geschichte zwischen Delilah und ihrer Stiefschwester Astrid. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, ob die beiden einen Zugang zueinander finden werden.

Mir ist das Buch schon in der Originalausgabe aufgefallen, da es in den englischsprachigen sozialen Medien häufig als Tipp gepostet wurde. Da hat mir das Cover ehrlich gesagt besser gefallen. Übrigens eine sehr gute Übersetzung.