Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein Buch mit viel Liebe zum Detail

Das Mädchen und die kleine Wolke

Ein Mädchen und eine kleine Wolke sind unzertrennliche Freunde – bis zu dem Tag, an dem die Wolke zu dem Mädchen sagt, dass sie leider bald gehen muss.

„Das Mädchen und die kleine Wolke“ ...

„Das Mädchen und die kleine Wolke“ ist ein Buch mit viel Liebe zum Detail. Der Text ist recht einfach gehalten und thematisiert auf kindliche Art und Weise das Loslassen und den Abschied. Leider wechselt der Text mehrmals zwischen Erzählform und Reimform, sodass der Rhythmus beim Lesen ins Stocken gerät. Das 24-seitige Pappbilderbuch wird bei Sachsendruck Plauen auf 400g ökologischem Papier produziert und nach Spielzeugnorm DIN EN 71 gefertigt. Der Bucheinband ist mit Relieflack verziert und die Ecken sind abgerundet.

Fazit:
„Das Mädchen und die kleine Wolke“ von Sarah Settgast ist eine liebevoll gestaltete Geschichte mit schönen Illustrationen. Da mir der Textfluss leider etwas zu holprig erscheint, bekommt das Pappbilderbuch lieb gemeinte 3 von 5 Sternchen von mir.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Schöne Illustrationen und eine liebevolle Geschichte

Der Junge und die kleine Blume

Ein Junge und eine Blume sind unzertrennliche Freunde – bis zu dem Tag, an dem der Löwenzahn sich langsam zu einer Pusteblume entwickelt.

„Der Junge und die kleine Blume“ ist ein Buch ...

„Der Junge und die kleine Blume“ ist ein Buch mit viel Liebe zum Detail. Der Text ist recht einfach gehalten und thematisiert auf kindliche Art und Weise das Loslassen und den Abschied. Leider wechselt der Text mehrmals zwischen Erzählform und Reimform, sodass der Rhythmus beim Lesen ins Stocken gerät. Außerdem finde ich die Textlänge etwas zu langatmig. Das 24-seitige Pappbilderbuch wird bei Sachsendruck Plauen auf 400g ökologischem Papier produziert und nach Spielzeugnorm DIN EN 71 gefertigt. Der Bucheinband ist mit Relieflack verziert und die Ecken sind abgerundet.

Fazit:
„Der Junge und die kleine Blume“ von Sarah Settgast ist ein Bilderbuch mit schönen Illustrationen und einer liebevollen Geschichte zum Thema Abschied nehmen. Leider muss ich bei der Bewertung Abzüge machen, da mir der Text zu langatmig und zu holprig erscheint. Der Rhythmus passt nicht bei jedem Reim und man gerät beim Lesen leider ins Stocken. Von mir gibt es daher lieb gemeinte 3 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein Roman, der von der Selbstdarstellung in den sozialen Medien handelt

Mein (geheimes) YouTube-Leben

Mehr als drei Millionen Abonnenten auf Lilys YouTube Kanal verfolgen tagtäglich ihr perfektes Leben. Lily sieht einfach umwerfend aus, so lässig und normal und dennoch perfekt gestylt. Sie teilt sich eine luxuriöse Wohnung mitten in London mit ihrem gutaussehenden Freund Bryan, der auch noch Rockstar ist, und verdient sehr viel Geld mit zahlreichen Werbeverträgen. Viele Mädchen himmeln Lily an, in der Hoffnung eines Tages selbst so ein Leben führen zu können. Auch die 16-jährige Melissa würde alles dafür tun, um ein klein wenig wie Lily zu sein. Eines Tages reicht es Melissa nicht mehr aus, sich nur Lilys YouTube-Videos anzuschauen, sie will auch einen Blog, auf dem sie anderen ihr glanzvolles Leben zeigen kann. Leider hat Melissa aber weder einen Freund noch lebt sie in London. Also beginnt sie ein wenig an ihrem Leben zu feilen und zu retuschieren. Melissa verstrickt sich immer mehr in einer Scheinwelt aus kleinen Lügen, bis sie zufällig eines Tages im realen Leben auf Lily trifft. Allerdings hat dieser Moment ungeahnte Folgen für beide…

Der Buchtitel und das Cover haben sofort mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext erschien mir recht interessant. Die „Selbstdarstellung in den sozialen Medien“ ist mittlerweile für Jugendliche und junge Erwachsene ziemlich wichtig. Immer häufiger brauchen junge Menschen die Bestätigung anderer, um ein gutes Selbstwertgefühl zu erhalten und Selbstzweifel zu bekämpfen. Auch die 16-Jährige Protagonistin Melissa strebt nach einem Leben als Influencerin und verstrickt sich mehr und mehr in irgendwelchen Illusionen eines perfekten Online-Lebens. Ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten, dem Verhalten teilweise zu folgen, denn obwohl ich als junge Bloggerin selbst Teil der sozialen Medien bin, hätte ich nie Melissas Weg eingeschlagen. Zu was sind junge Menschen tatsächlich fähig, um ein paar Likes und Follower mehr zu erhalten? Auch Lily hat jahrelang dieses Spiel mitgespielt, um ihre Fans nicht zu enttäuschen. Da der Roman abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonistinnen erzählt wird, kann man sich sehr gut in die Gefühle reinversetzen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig gehalten. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich und die Erzählweise ist locker. Dennoch habe ich mich durch die ersten Seiten quälen müssen. Da ich grundsätzlich nie aufgebe, war ich dann auch dankbar, als die Geschichte dann ab Mitte des Buches etwas Fahrt aufnahm. Die Kapitel aus Lilys Sicht waren mir immer lieber, da Lily eine sympathische Person ist. Mit Melissas Verhalten habe ich bis zum Schluss innerlich gekämpft. Auch mit der Altersempfehlung seitens des Verlages hadere ich ein wenig, denn ich würde das Buch eher Mädchen ab 14 Jahren empfehlen. Erstens ist Melissa 16 Jahre alt und Lily irgendwo in den Zwanzigern, sodass die beiden Protagonistinnen deutlich älter als eine 12-Jährige sind, und in diesem Alter ist der Unterschied von 4 Jahren doch immens. Zweitens sind einige Passagen im Buch vielleicht doch eher etwas für ältere Leserinnen geeignet. Ich kann mich irren, aber ich bin einfach der Meinung, dass man mit 12 Jahren eigentlich noch auf Wolke 7 schweben und von der großen Liebe träumen sollte. Details wie geküsst und geknutscht wird oder auch welche Ansichten z.B. Bryan von einer Partnerschaft hat (ich sage nur „Snapchat-Nina“), sind einfach nichts für junge Mädchen im zarten Alter von 12 Jahren. Alles in allem behandelt das Buch zwar ein wichtiges und aktuelles Thema, jedoch ist es eins der Bücher, das ich leider kein zweites Mal lesen werde.

Fazit:
„Mein (geheimes) YouTube-Leben“ von Charlotte Seager ist ein Roman, der von der Selbstdarstellung in den sozialen Medien handelt. Ich empfehle die Geschichte rund um den YouTube-Star Lily und ihren allergrößten Fan Melissa Leserinnen im Alter ab 14 Jahren. Von mir erhält das Buch allerdings nur 3 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Run For Love

Luca muss aufgrund einer Handgreiflichkeit Sozialstunden in einem Jugendhaus ableisten. Dort lernt sie Noël kennen, der eigentlich gar nicht ihr Typ ist, ihr aber dennoch den Kopf verdreht.

Wenn ...

Wenn ich wirklich ehrlich sein soll, dann bin ich ich etwas zwiegespalten, was meine Gefühle zu diesem Roman angeht. Auf der einen Seite finde ich Bücher, die Body Positivity thematisieren und mit Klischees aufräumen möchten, echt toll. Vor allem mag ich selbstbewusste und sich selbst liebende Frauen als Protagonistinnen. Allerdings konnte ich mich kein bisschen mit der Protagonistin Luca anfreunden. In der Tat habe ich eher ihre beste Freundin Charles etwas bemitleidet, denn wer möchte schon mit jemandem wie Luca befreundet sein? Für mich ist Luca der Inbegriff einer toxischen Freundin – rein freundschaftlich, aber auch beziehungstechnisch gesehen. Ihre beste Freundin Charles ist seit Jahren eine Freundin, die es im Leben wohl nur einmal gibt. Sie hört zu und gibt Ratschläge, wenn danach gefragt wird. Luca hingegen ist so selbstbezogen, ignorant und egoistisch, dass es ihr nicht einmal auffällt, in welch ein großes, tiefes, schwarzes Loch ihre beste Freundin gefallen ist. Nein, noch viel schlimmer: Sie merkt es, aber im Grunde sind ihr die eigenen „Probleme“ viel wichtiger. Und dann trifft Luca doch tatsächlich einen Mann, der sie abgöttisch verehrt – und zwar mit all ihren Macken… Aber was macht Luca??? Genau, sie stempelt Noël direkt bei der ersten Begegnung aufgrund seiner Äußerlichkeiten ab, springt mit einem wildfremden Mann in die Kiste, weil sie sauer auf Noël ist, und verurteilt seine Freunde, ohne diese je kennengelernt zu haben. Wer im Glashaus sitzt, sollte eigentlich nicht mit Steinen werfen. Das, was du von deinen Mitmenschen erwartest, solltest du grundsätzlich auch selbst befolgen. Und davon ist Luca meilenweit entfernt. Vor allem fand ich es ziemlich unpassend, wie sie Amelie als „fleischgewordene Disneyprinzessin“ bezeichnet. Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Auch wenn ich mit der Protagonistin also nicht warm geworden bin, kam ich aufgrund des lockeren Schreibstils recht gut und zügig durchs Buch. Das war aber auch schon alles, was ich positiv hervorheben kann. Um ehrlich zu sein, war tatsächlich das Cover der entscheidende Faktor, weshalb ich das Buch lesen wollte. Sowohl der Titel als auch die beiden abgebildeten Protagonisten implizieren, dass es in dem Buch vorranging um Sport gehen könnte. Auch vom Klappentext her könnte man meinen, dass Noël nicht nur durchtrainiert ist, sondern Tag und Nacht Sport treibt. Alles in allem ging Luca aber nur zum Frustabbau ein paar Mal laufen – keine drei Kilometer am Stück. That’s it. Keine Ahnung, aber irgendwie hatte ich einfach eine ganz andere Geschichte erwartet.

Fazit:
„Run For Love“ von Nina Dias spricht Themen an, die ich grundsätzlich sehr wichtig finde. Leider hapert es ein wenig an der Umsetzung, weshalb ich leider nur 2,5 von 5 Sternchen vergeben kann.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Three-Things-Challenge

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

In der „Because“-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich der Three-Things-Challenge gestellt haben.

Dieses ...

Dieses Buch enthält zwei voneinander unabhängig lesbare Kurzgeschichten – die erste entstammt aus der Feder von Kelly Moran, während die andere von Kira Mohn geschrieben wurde. Auch wenn das Cover wunderschön gestaltet ist und der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen war, konnte mich keine der beiden Geschichten so wirklich abholen. Diese Kurzgeschichten teasern die neuen Reihen der Autorinnen bereits an, hätten aber meiner Meinung nach deutlich spannender und emotionaler ausgearbeitet werden können. In meinen Augen ist dies ein nettes Buch für zwischendurch, falls man sonst kein anderes zur Hand hat. Mein Herz wurde allerdings nicht berührt, sodass ich den zweiten Band mit der dritten und vierten Geschichte nicht mehr lesen mag.

Fazit:
„Because It’s True: Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ ist ein Doppelband mit Kurzgeschichten von Kelly Moran und Kira Mohn. Alles in allem blieb das Buch weit hinter meinen Erwartungen zurück, weshalb es von mir leider nur 2,5 von 5 Sternchen gibt.