Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wunderschöner Roman

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Melissa hat ihren gewalttätigen Mann verlassen und lebt in großer Angst. Sie fürchtet sich vor jedem Menschen in der Hauptsache vor Männern und schreckt dementsprechend vorn dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner Hündin zurück. Die Angst vor Nähe ist groß und sie will ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr schützen. Doch Lennart ist nicht wie ihr Ex und will sie unbedingt näher kennenlernen. Und schon bald kann sie sich ihrer Gefühle für ihn nicht mehr erwehren. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Santa Claus und seine Helfer haben alle Hände voll zu tun, damit Weihnachten doch noch zum Fest der Liebe wird.

Ich liebe die Bücher dieser Autorin und hier im Besonderen die Liebes-Weihnachtsromane mit Hund. Sie hat schon sehr viele davon geschrieben, doch immer wieder kann sie mich überraschen, denn jedes Buch ist total anders. Auch wenn natürlich ein Pärchen und ein Hund vorkommen, aber ansonsten lässt sie sich immer etwas anderes einfallen und ich bin schon gespannt auf das nächste Buch. Dieses ist, wie immer, so geschrieben, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss störten konnten. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Auch war ich in der Geschichte schnell drinnen und konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In die arme Melissa, die viel zu lange vor ihrem Mann gekuscht hatte um ihn dann endgültig zusammen mit ihrem Sohn Andy zu verlassen. Doch wer denkt dieses Scheusal habe aufgegeben, der irrt sich. Näheres ist in dem Buch nachzulesen. Was mir auch immer wieder gefällt ist, dass Personen in den Büchern vorkommen, die man in den vorhergehenden Bänden bereits kennengelernt hat. Das Buch war richtig spannend und ist sehr empfehlenswert. Es hat mir richtig gut gefallen, hat mich gefesselt und ich habe mit Melissa mitgefiebert, mich für sie gefreut und auch mit ihr Ängste ausgestanden. Und dann ist da natürlich auch noch die Hündin Sissy, von der man immer wieder die Gedanken lesen kann, was ich sehr lustig finde und mir ach super gefällt. (Ist dann kursiv geschrieben). Nicht zu vergessen Santa Claus, der Andys Weihnachtswunsch erfüllen will. Von mir also definitiv eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Tolle Fortsetzung

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

In einer andren Welt hinter den Winden liegt Ventusia. Jeder hat hier eine magische Verbindung zu einem Pferd, seinem Seelenpferd. Doch um sie zu beschützen wurden vor vielen Jahren die Mädchen in unserer Welt versteckt. Doch ihre Seelenpferde suchen nach ihnen. Fiona hat in Ventusia Freunde gefunden und sie haben die schwierige Aufgabe ein Mädchen zurück nach Ventusia zu bringen, das vor Pferden Angst hat. Mira hatte früher Pferde geliebt, denn ihre Eltern hatten Rennpferde. Doch sie musste aus ihrer Heimat fliehen und seither ist alles anders. Da begegnet ihr immer wieder ein Schimmel, niemand sonst kann ihn sehen. Am liebsten würde sie weglaufen. Und sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur Ventusias Pferde sie beschützen können.

Dies ist der zweite Band über die Seelenpferde von Ventusia. Er ist, genau wie der erste, ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss zu stören vermocht hätten, geschrieben. Es geht auch dieses Mal um ein Mädchen, das einst von Ventusia zur eigenen Sicherheit auf die Erde gebracht worden ist. Doch Mira kann nicht daran glauben, will es nicht. Denn sowas gibt es doch gar nicht, dass jemand etwas sieht, das anderen verborgen bleibt. Doch die Gefahr für Mira wird immer größer, als sie plötzlich etwas sieht, das sie angreift und nur Damian aus Ventusia kann ihr helfen. Doch Mira will nicht nach Ventusia, was würde dann aus Fatima, ihrer Schwester? Auch wenn es eigentlich so ist, dass nicht Mira Fatima, sondern Fatima Mira beschützt. Und es gibt noch einen Menschen, der damals zu Miras Schutz mit auf die Erde gekommen ist. Doch wer das ist, und ob Mira es sich doch noch überlegt, nach Ventusia zu ihren Eltern zurück zu kehren, das erfährt man beim Lesen dieses Buches. Ich fand es super und sehr spannend, es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt, wie es im dritten Band weitergehen wird. Von mir gibt es eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein schönes Finale

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

In diesem Band spitzt sich der Skandal um Philipp Fürst zu Eulenburg bedrohlich zu. Es ist im Jahr 1ß08 als die Familie de Fürsten immer weiter unter Druck gerät und das Dienstmädchen Adelheit nach gefälschten Beweisen sucht. Sie will ihre Geldquelle nicht versiegen lassen. Da küsst Viktor sie überraschend und sie ist im siebten Himmel, ahnt aber nicht, dass er sie nur vom Geheimnis ablenken wollte. Denn das würde ihn eine Stelle kosten. Die Fürstin erkundigt sich überraschend nach Adelheids Mutter und Adelheid stellt fest, dass sie die Fürstin alsch eingeschätzt hat. Sie muss sich bezüglich ihrer Loyalität entscheiden.
Der Eulenberg-Skandal hat Anfang des 20. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. beinahe zu Fall gebracht.

Dies ist der dritte Band über die das Haus Eulenburg, die Herren und die Dienstboten. Es ist aus der Sicht der Dienstboten geschrieben. Und natürlich wieder ohne irgendwelche Unklarheiten im Text, die mir ansonsten den Lesefluss gestört hätten. Interessant ist es zu erfahren, die die Dienstboten damals gelebt haben, was sie sich alles gefallen lassen mussten. Wem wohl eher geglaubt wurde, den ganz niederen Dienstboten oder den etwas Höhergestellten. Dann muss Adelheid feststellen, dass sie sich in der Fürstin getäuscht hat, denn diese erkundigt sich nach Adelheids Mutter. War ihr denn nicht klar, dass diese verstorben ist? Adelheid fühlt sogar so etwas wie Scham, weil sie sich ja an der Fürstin hatte rächen wollen. Und dann kommt noch etwas heraus, was in Adelheids Besitz ist, und das den Fürsten vollends zerstören könnte. Was das ist, weiß jeder, der die Vorgängerbände gelesen hat. Und Adelheid steht vor der Entscheidung was wichtiger ist: Dass sie diesen Besitz herausgibt und somit ihren Kollegen hilft, oder Ihre Rache, die sich ja eigentlich erübrigt hat. Aber wenn herauskommt, dass sie, wie alle wissen, die wie gesagt die Vorgänger gelesen haben, die Spionin ist, die ihre Kollegin auf Bitte der Fürstin enttarnen soll, dann fürchtet Adelheid das Schlimmste. Ob sich wohl doch noch alles zum Guten wendet? Aber wie? Und wie lange wird das noch dauern? Ich fand dieses Buch wieder äußerst spannend und es informierte mich über das nahende Ende des Kaiserreiches. Auch das Nachwort der Autorin fand ich sehr interessant. Das Buch hat mich gefesselt, denn ich war gespannt, wie es Adelheid gelingen wird, aus dieser Zwickmühle zu entkommen. Am Ende hat mir noch ein Epilog gefehlt. Aber in diesem Fall störte es mich nur ein klitzekleines Bisschen. Ich empfehle diese Buch gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein Superbuch

Tanz ins Leben

Hamburg 1925. Amala möchte vor den Dreharbeiten für ihren ersten Film endlich ihre Wiener Verwandtschaft kennen lernen. Sie fährt gemeinsam mit einem Teil der Familie nach Wien. Zwischen Georg Hansen und seiner Schwägerin Therese entsteht eine vertraute Atmosphäre. Da kommt aus Hamburg die Nachricht, dass Richard Hansen dem Tode nahe ist und trotz allen Ärgers mit seinem Sohn, will Georg mit Auguste und Amala sich doch noch von ihm verbschieden. Auguste ist ja schwanger und bald lässt sich diese nicht mehr verbergen. Sie gibt keinen Vater für es an, doch es ist eine große Herausforderung als ledige Mutter auch noch eine Karriere als Bauingenieurin zu planen. Auch für Amala tritt ein Ereignis ein, das ihre beruflichen Pläne gewaltig durcheinanderbringt.

Das Buch ließ sich wieder sehr gut lesen und es ist interessant, wie es bei den Hansens mit den Kindern weitergeht. Es ließ sich wieder sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Ich kann Auguste verstehen, dass sie nicht verrät, wer de Vater ihres Kindes ist. Und ich finde die Entscheidung, die sie letztendlich trifft, gut, sogar sehr gut und bin gespannt, ob es auch wirklich gut ausgeht. Eduard lässt sich im Rausch des Geldverdienens ja auf Kokainschmuggel ein, was wir schon aus dem letzten Band wissen. Ich hoffe nur, er sackt nicht noch mehr ins Verbrechertum ab, denn der, der ihn bezahlt, ist im Grunde ja ein Verbrecher. Man lernt ihn in der Serie Das Grandhotel von Caren Benedikt (ein Pseudonym) näher kennen. Wie wird sich das weiter entwickeln? Und Georg, der im Grunde allein in der großen Villa lebt? Was wird er tun, wenn Auguste nicht mehr da ist? Oder wird sie auf Dauer bei ihm bleiben? Amala ist auch noch da, aber die hat ja einen Termin für Dreharbeiten. Doch kann sie den Termin wahrnehmen? Wer all dies wissen will, muss dieses Buch lesen. Aber ich würde empfehlen, zumindest die neue Serie Die Kinder der Hansens von Anfang an zu lesen, damit der Leser weiß, wie es zu all dem gekommen ist. Auch sind dien Vorgänger der Hansen-Saga zu empfehlen, doch sind die nicht unbedingt erforderlich. Denn es wird immer mal wieder auf die Vergangenheit wie z.B. den Tod von Karl, Thereses erster Mann, zurückgegriffen. Man erfährt also durchaus auch in diesen Büchern das Wichtigste aus der Hansen-Saga. Aber wer Ellin Carstas Bücher liebt, hat sie wohl sowieso schon gelesen. Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, denn es hat mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Daher gibt es von mir eine Empfehlung, sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Immer noch spannend

A Haunting in Venice

Joyce Reynolds ist nicht beliebt und als Lügnerin bekannt. Auf eine Halloween-Party erzählt sei, sie hätte einen Mord gesehen, aber niemand glaubt ihr. Dann wird Joyce wenig später tot aufgefunden und Hercule Poirot fragt sich. ob er statt eines Mörders nicht einen Doppelmörder sucht.
Die Halloween-Party ist die Romanvorlage für A Haunting in Venice, das kürzlich verfilmt wurde.

Ich kenne sehr viele Agatha-Christie-Romane. Bei diesem Titel wurde ich zunächst nicht stutzig. Aber kaum mit dem Lesen angefangen wusste ich, dass ich dieses Buch schon einmal, nein schon mehrmals gelesen habe. Und doch war ich mir mit der Auflösung nicht ganz sicher. Ich habe es sehr gerne nochmal gelesen. Es gibt in diesem Buch keine Unklarheiten, die meinen Lesefluss stören gekonnt hätten. Auch war ich ganz schnell in der Geschichte drinnen, hatte auch meinen Verdacht (der sich dann zum Teil bestätigt hat, wie gesagt schon mehrmals gelesen). Und doch war es auch für mich noch spannend. Joyce eine notorische Lügnerin behauptet, einen Mord gesehen zu haben. Es ist klar, dass ihr niemand mehr glaubt, denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und sie hat schon des Öfteren gelogen, Märchen erzählt. Niemand hinterfragt ihre Aussage, was wohl ein Fehler war. Aber was ich damit meine, das wird der geneigte Leser selbst lesen müssen, vorausgesetzt er will das wissen. Ich fand dieses Buch immer noch sehr spannend und fesselnd Es hat mir sehr gut gefallen, wie eigentlich fast alle Agatha-Christie-Bücher. Ich kann es empfehlen und vergeben die volle Bewertungszahl.