Profilbild von Lese-Abenteurerin

Colleen Cambridge
Übersetzerin: Angela Koonen
Verlag: Lübbe
Erschienen: 2022

Die Autorin Colleen Cambridge versteht ihr Handwerk und hat sich hervorragend in den Stil der Agatha Christie-Krimis eingearbeitet. So meinte ich fast, ein Originalwerk der berühmten Autorin zu lesen. Welch eine tolle Hommage an Agatha Christie! Ich glaube, A. C. selbst wäre mit dem Roman von Colleen Cambridge sehr zufrieden gewesen.

Die Atmosphäre der 1930er Jahre in Großbritannien wird schon durch die Schilderung des Haushaltspersonals und der verschiedenen Aufgaben sehr authentisch wiedergegeben. Auch die Gepflogenheiten der Upperclass werden durch die Erzählerin sehr anschaulich verdeutlicht und stellen einen recht starken Kontrast zur heutigen Lebenswelt dar. Die Sprache wurde perfekt an die Zeit und das Setting angepasst. Die Beziehungen der Personen untereinander werden oftmals mit einem Augenzwinkern geschildert und die Autorin lässt die ProtagonistInnen zur Höchstform auflaufen.

Witzig ist die Idee, die Haushälterin Phyllida Bright im Haushalt der Agatha Christie als Hobbydetektivin herumschnüffeln zu lassen. Mit Kombinationsgabe und Hartnäckigkeit treibt sie ihre Ermittlungen voran und mir gefielen die Befragungen, die mit Raffinesse geführt wurden, sehr. Doch auch Phyllida birgt ein paar Geheimnisse, was der Sache noch mehr Spannung verleiht.

Durch den flotten Schreibstil und den spannenden Handlungsaufbau flogen die Seiten nur so dahin und ich musste mich regelrecht zwingen, meinen anderen Verpflichtungen nachzukommen. Großartiges Kopfkino! Unvorhersehbar blieb es bis zur letzten Seite. Auf den Täter bin ich selbst nicht gekommen, doch es wurde sehr schlüssig argumentiert und das Ende ließ mich das Buch zufrieden aus der Hand legen.

Fazit

Wer auf der Suche nach einer spannenden Kriminalgeschichte aus den 1930er Jahren ganz im Stil der berühmten Agatha Christie ist, wird mit „Die Dreitagemordgesellschaft“ fündig. Für mich war es ein großes Lesevergnügen und deshalb vergebe ich gerne die volle Sternezahl und freue mich schon auf eine Fortsetzung der Reihe!

• Spannung

Autor:
Norbert Ruhrhofer
Verlag: emons:
Erschienen: 2022

Dem Autor Norbert Ruhrhofer ist mit „Mordsradau in Bad Vöslau“ ein Gustostückerl des österreichischen Regionalkrimis gelungen.
Die oftmals skurril überzeichneten, aber dennoch liebenswerten HauptdarstellerInnen werden detailreich charakterisiert und oft sah ich durch die eindrückliche Schilderung der Geschichte die Personen wie in einem Film agieren. Mit einem Augenzwinkern und viel Humor wird die Handlung vorangetrieben. Die Geschichte hält den Spannungsbogen bis zuletzt und in einem regelrechten Showdown wird der Krimi zu einem von mir zwar unerwarteten, aber schlüssigen Ende gebracht.
Was mir besonderen Spaß bereitete, waren die regionalen Ausdrücke und die sprachlich wienerisch / niederösterreichisch gefärbten Dialoge. Auch die Einbindung örtlicher Besonderheiten schufen meiner Auffassung nach ein ganz besonderes Ambiente. Ich verspürte den Wunsch, die beschriebene Gegend so bald als möglich in der Realität zu erkunden.
Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen und ich bekam schon durch das Cover und den griffigen Titel Lust, diesen Krimi zu lesen und wurde schließlich durch die Lektüre bestens unterhalten.

Fazit

Wer einen Regionalkrimi mit etwas schrägen Typen, Humor und gutem Spannungsaufbau sucht, wird mit „Mordsradau in Bad Vöslau“ fündig. Für mich war es ein spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen und deshalb vergebe ich die volle Sternezahl!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Krimödie mit viel Schmunzelpotential

Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire
Autoren: Klüpfel Volker, Kobr Michael
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2022

Dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist mit der Krimödie „Die ...

Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire
Autoren:
Klüpfel Volker, Kobr Michael
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2022

Dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist mit der Krimödie „Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire“ großartige Unterhaltung gelungen.
Die schrulligen und schrägen DarstellerInnen werden mit viel Liebe zum Detail und einem Augenzwinkern charakterisiert und ich sah die „Gurkentruppe“ des Monsieur Lipaire sehr eindrucksvoll vor meinem geistigen Auge und konnte mir die Geschichte wie einen Film vorstellen.
Witzige Dialoge und pointenreiche Szenen machten diesen Kriminalroman für mich zu einem wahren Lesevergnügen. Oftmals konnte ich ein Schmunzeln nicht verbergen, was mir beim Lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln verwunderte Blicke einbrachte. Ich fühlte mich durch den flotten und leichtfüßigen Schreibstil großartig unterhalten. Auch wenn die Geschichte nicht nervenzerfetzend spannend war, so konnten die komödiantischen Teile das durchaus ausgleichen.
Auch der Schauplatz Port Grimaud gefiel mir sehr gut, weil damit viel Flair der französischen Côte d'Azur eingefangen wurde und ich mich ein bisschen fortträumen konnte.
Einzig mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, doch konnte ich mittlerweile in Erfahrung bringen, dass eine Fortsetzung der Geschichte geplant ist und das versöhnte mich mit dem Schluss.

Fazit
Wer eine leichtfüßige, mit skurrilen, aber liebenswerten Charakteren versehene Krimödie mit Schauplatz an der Côte d'Azur sucht, wird mit „Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire“ fündig und sicher nicht enttäuscht. Für mich bot das Buch vergnügliche Lesestunden und kurzweilige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Kann man lesen, muss man aber nicht

Autorin: Zoe Brisby
Übersetzerin: Monika Buchgeister
Verlag: Eichborn

Autorin: Zoe Brisby
Übersetzerin: Monika Buchgeister
Verlag: Eichborn
Erschienen: 2022

Der Roman „Kopenhagen mon amour“ der Autorin Zoe Brisby konnte mich leider nur mäßig unterhalten. Nachdem ich gut in das Buch gestartet war und auch flott durch die kurzen Kapitel gekommen bin, machte sich doch alsbald Enttäuschung breit.
Die Hauptdarstellerin wird zunächst recht sympathisch charakterisiert, doch im Laufe der Geschichte stellt sie sich als sehr wankelmütig und unentschlossen heraus, was ich an ProtagnistInnen generell nicht gerne leiden kann. Ihre beste Freundin ist so beseelt davon, die Erde zu retten, dass sie bei jedem Schritt und Tritt, den sie macht, alle Vor- und Nachteile für den Planeten auflistet. Das machte es für mich nach einer Weile sehr anstrengend zu lesen.
Nach dem Klappentext hatte ich mir eher eine romantische Komödie erwartet, doch meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Die Geschichte besteht aus einer Aneinanderreihung von Missgeschicken und Hopplas, die vielleicht hie und da einmal eingeflochten ganz amüsant wären, doch in dieser Dichte nichts zum Fortgang der Geschichte beitrugen. Das Buch glich immer mehr einer Sketche Show, wobei aber umgekehrt die vor Lebensweisheiten überfrachteten Dialoge nach geraumer Zeit zu viel des Guten waren.
Die stereotype Darstellung der dänischen Bevölkerung stieß mir sauer auf und auch das Ende des Romans konnte mich leider nicht versöhnen. So legte ich unzufrieden dieses Buch am Schluss aus den Händen und außer dem liebevoll und geschmackvoll gestaltetem Cover wird mir wohl eher wenig im Gedächtnis bleiben.

Fazit
Der Klappentext hatte mich auf eine falsche Fährte gelockt und von der erhofften romantischen Komödie ist die Geschichte leider weit entfernt. Für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.

• Humor
Veröffentlicht am 05.11.2022

Dialoge mit Wiedererkennungswert

Von Erwachsenen hab ich mir mehr erwartet. Erfundene und gefundene Dialoge

Von Erwachsenen hab ich mir mehr erwartet. Erfundene und gefundene Dialoge.
Autorin: Katja Gasser
Illustrationen: Maria Frenay
Verlag: leykam:
Erschienen: 2022

Der Autorin ist mit „Von ...

Von Erwachsenen hab ich mir mehr erwartet. Erfundene und gefundene Dialoge.
Autorin: Katja Gasser
Illustrationen: Maria Frenay
Verlag: leykam:
Erschienen: 2022

Der Autorin ist mit „Von Erwachsenen hab ich mir mehr erwartet. Erfundene und gefundene Dialoge“ ein nettes Büchlein gelungen. In den humorvollen, und teilweise auch nachdenklichen, kurzen Zwiegesprächen zwischen Mutter und Kind habe ich mich mit meinen Kindern oftmals wiedererkannt.
Das Buch las ich dank seines flüssigen Stils in einem Rutsch und fühlte mich gut unterhalten. Mir war das Buch fast ein wenig zu kurz und ich hätte gerne noch einige Gespräche der beiden „belauscht“.
Die Illustrationen von Maria Frenay waren passend ausgewählt und konnten so manchen Dialog noch zusätzlich an Wirkung gewinnen lassen.

Fazit
Ein nettes Büchlein, welches die Mutter-Kind-Beziehung in einer modernen Gesellschaft in Dialogform recht treffend wiedergibt. Vielleicht ist das Buch auch ein geeignetes Geschenk für Mütter mit jüngeren Kindern, die sich selbst in solchen Dialogen wiederfinden.