Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein Mut-Mach-Buch

Das Leben ist zu kurz für später - Das Hörbuch

Dieses Buch, welches ich in der Hörvariante kennen gelernt habe (übrigens von der Autorin selbst mit angenehmer Stimme gelesen), würde ich als Mut-Mach-Buch betiteln. In einigen Passagen erkenne ich mich wieder und kann aus dem Blickwinkel der Autorin manche Dinge nun anders bewerten. Es ist kein philosophisches Buch, aber ein Buch mit philosophischen Ansätzen, die einen zum Denken anregen können.Ob man dieses Gedankenexperiment allerdings so durchzieht wie die Autorin, liegt in eigenem Ermessen. Ein hörenswertes Buch!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein umtriebiges Dorf mit einem umtriebigen Pfarrer

Engelsgeduld

Die Geschichte hat durch ihr Lokalkolorit jede Menge Charme und die mitspielenden Charaktere werden in ihrer Wesensart dem Bayrischen Wald entsprechend beschrieben. Der sympathische Pfarrer beteiligt sich an der Dorfgemeinschaft und tut sein Möglichstes, nicht nur den Fremdenverkehr im Ort anzukurbeln, sondern auch einen mysteriösen Mordfall aufzuklären. Dabei muss er auch seinem irdischen Vorgesetzten gehorsam sein! Er meistert das alles vorzüglich und die Geschichte und das Hörerlebnis wären perfekt, wenn die Erzählstimme ein wenig mehr Pep erwiese. Deshalb nicht ganz 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Französischer Erzählstil

Souvenirs

Mit dem ein wenig anderen, eher typisch französischem Erzählstil, liegt der Roman zwischen Melancholie und Heiterkeit angesiedelt. Es ist schwer zu sagen, ob man "vom Leben enttäuscht" oder "der Zukunft zugewandt" am Ende des Buches denkt. Die Charaktere werden sehr liebevoll ausgearbeitet und erfahren im Laufe der Geschichte eine immer detailreichere Ausformulierung. Einige Passagen, wie z. B. die Beziehung zur Großmutter, gehen sehr zu Herzen.
Kein Buch für oberflächliche Unterhaltung, aber ein Buch mit Tiefgang trotz Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tod im Steingarten

Der Turmfalke

Dem Autorenduo Hesse / Wirth ist mit „Der Turmfalke“ ein spannender Krimi mit viel Lokalkolorit der Region um Wesel am Niederrhein sehr gut gelungen.

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht ...

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kannte, fand ich mich recht rasch zurecht und einige Details zu den ProtagonistInnen aus den vorangehenden Bänden wurden im Laufe der Geschichte geschickt eingeflochten.

Besonders gut gefiel mir das Lokalkolorit, welches mir direkt Lust machte, diese Ecke Deutschlands zu erkunden. So habe ich z. B. zu Xanten mit dem archäologischen Park, welches im Buch erwähnt wurde, bereits im Netz recherchiert und festgestellt, dass das sehr interessant ausschaut.

Die Ermittlungsarbeit des Weseler K1 wird sehr detailreich im Krimi geschildert und durch immer neue Hinweise und Twists konnte ich miträtseln und meine Hobbydetektivfähigkeiten unter Beweis stellen. Auch die persönlichen Geschichten der ProtagonistInnen des K1 wurden genau im richtigen Maße in den Plot miteinbezogen. Das Themenspektrum war insgesamt weit gefasst: vom illegalen Glücksspiel und der Glücksspielsucht über zerrüttete Familien bis zu Umweltschutzthemen.

Was ich ein wenig zu bemängeln habe, sind die letzten Abschnitte des Buches. Diese kamen mir im Schreibstil ein wenig übereilt vor, so als ob das Autorenduo eine bestimmte Seitenzahl nicht überschreiten dürfte. Ich hatte ein wenig dein Eindruck, dass die Schreiber ins „Hudeln“ gekommen wären und damit auch so eigentümliche Wechsel der Erzählzeit zwischen Gegenwart und Mitvergangenheit ohne erkennbaren Grund passiert wären.

Mein Fazit
Wer einen spannend geschriebenen Krimi mit viel Lokalkolorit vom Niederrhein lesen möchte, dem sei „Der Turmfalke“ empfohlen. Ich fühlte mich ansprechend und kurzweilig kriminalistisch unterhalten.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Der schöne Schein trügt!

Eve

Dem Autor ist mit „Eve“ ein unkonventioneller Blick auf das Hollywood der späten 1930er Jahre gut gelungen.

Eigenwillige Charaktere wurden detailreich ausgestaltet und eine mysteriöse und unnahbare Eve, bei der ich nie so recht wusste, ob sie sich zu einer der Guten oder einer der Bösen entwickeln wird, haben mich fasziniert.

Ich fand den Schreibstil des Autors sehr gut an die Zeit der Handlung in den USA angepasst, indem er in seinen Dialogen Ausdrücke und Redewendungen verwendete, die heute eher als antiquiert betrachtet werden. Auch wurden historische Details stilvoll in den Roman eingebaut wie z. B. die schwimmenden Casinos. Das mag ich an Büchern besonders gerne, wenn ich neben der Unterhaltung auch noch etwas Neues dazu lernen kann.

Intrigante und auf den eigenen Vorteil ausgerichtete Handelnde sorgten für einige interessante Twists und so war für mich die Spannung in der Geschichte bis (fast) zuletzt gegeben. Es gab einige Elemente eines Krimis in diesem Buch, welches aber kein Krimi im klassischen Sinne ist.

Einzig das Ende der Geschichte ließ mich ein wenig unzufrieden zurück und auch das Lektorat hatte an ein paar Stellen versagt. Insgesamt vergebe ich daher gerne 4 von 5 Sternen für einen Roman außerhalb des Mainstreams.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem Roman über das intrigante Hollywood der späten 1930er Jahre ist, dem sei „Eve“ empfohlen.