Profilbild von Lese-Abenteurerin

Autoren: Gloria Gray und Robin Felder
Verlag: dtv
Erschienen: März 2022

Inhalt
Die Vikki ist in München zu Hause und eine schillernde Persönlichkeit. Als sie eines Vormittags der Anruf erreicht, dass der Toni aus der Haftanstalt ausgebrochen ist, beginnt für sie eine rasante Fahrt zwischen München und ihrem Heimatort Übertreibling (und retour und wieder hin und retour…), denn der Toni hat eine alte Rechnung mit der Vikki zu begleichen. Gut, dass die Vikki jede Menge wohlgesonnene FreundInnen und Bekannte hat, um mit dieser Herausforderung nicht allein dazustehen. Und dass es eine Herausforderung wird, dessen kannst du dir sicher sein!

Der Autorin (+ Co-Autor) ist mit ihrem Erstlingswerk ein rasanter, schräger und zutiefst in die Stereotype der bayrischen Seele blickender Kriminalroman perfekt gelungen. Wer das Bayrische als Sprache und als Lebenseinstellung mag, ist mit diesem Roman im siebenten Himmel.
Die Schreibweise ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich würde nicht alle meine Bücher in dieser Art lesen mögen, doch als Abwechslung war dieser Krimi für mich ein wahrer Lesegenuss.
Es werden zusätzlich zu den Ereignissen auf kriminalistischer Ebene auf leichtfüßige Weise jede Menge aktueller Themen (von Coronaschutzmaßnahmen, über InfluencerInnen bis zur LGBQT-Bewegung) angesprochen und die unterschiedlichsten Sichtweisen darauf mit einem Augenzwinkern aufgezeigt.
Die Hauptdarstellerin Vikki Victoria ist eine schillernde Persönlichkeit, die sich selbst erfunden hat und ich konnte mir manchmal gewisse Parallelen zur realen Lebenswelt der Autorin durchaus vorstelle. Wie viel Autobiographisches im Roman steckt, bleibt aber ein Mysterium.

Fazit
Wer einen schrägen, bunten und temporeichen Krimi mit einer ebenso schrägen, bunten und temporeichen Hauptdarstellerin vor bayrischem Hintergrund sucht, ist mit „Zurück nach Übertreibling“ bestens beraten. Keine Übertreibling, pardon: Übertreibung! Von mir gibt es für diese gelungene Krimiunterhaltung die volle Sternezahl!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Autor: Wolfgang Heinl
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2021

Inhalt
Als ein vor fast 30 Jahren geplanter Staudamm zur Stromerzeugung im Allgäu doch noch gebaut wird, hat der einflussreiche Bauunternehmer Alois Leibacher seine nicht ganz sauberen Finger im Spiel. Dass Leibacher bei der Umsetzung seines Lebenstraumes über Leichen geht, muss der Kommissar Guntram Glattlinger bald an einer steigenden Verbrechenszahl rund um das Kraftwerksprojekt erkennen. Wie hängt das alles zusammen und wer ist dafür zur Rechenschaft zu ziehen?

Dem Autor Wolfgang Heinl ist mit seinem Erstlingswerk ein vielschichtiger, fein verwobener und spannender Kriminalroman gelungen. Unterwartete Wendungen und zwei unterschiedliche Epochen in seinem Roman machen das Werk kurzweilig und spannend zu lesen. Die einzelnen Stränge der Erzählung und der Zeitebenen werden geschickt zu einem Ganzen zusammengeführt. Die Beschreibung von alltäglichen Gegebenheiten in den 80er Jahren waren besonders interessant zu lesen, da sie bei mir so etwas wie Nostalgie aufkommen ließen.
Die Handlungsorte liegen vor allem im geografischen Bereich des Allgäus, des Montafons, Liechtensteins und Italiens, was mir besonders gut gefallen hat, weil damit auch regionale Besonderheiten, wie Kulinarik oder Medien ins Spiel gebracht wurden.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Dialoge sind mitunter mit witzigen Pointen versehen. Einzig der Schluss ließ mich ein wenig unzufrieden zurück. Hier hätte ich mir etwas anderes erwartet. Insgesamt aber ein toller Krimi, dem hoffentlich bald ein Nachfolgewerk des Autors folgt.

Fazit
Wer einen spannenden, vielschichtigen Krimi mit dem Lokalkolorit des Allgäus, Montafons und Liechtensteins sucht, ist mit „Allgäuer Höhenrausch“ gut beraten. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Drei starke Frauen aus drei Generationen einer Familie

Autorin: Aja Leuthner
Verlag: Harper Collins
Erschienen: Februar 2022

Autorin: Aja Leuthner
Verlag: Harper Collins
Erschienen: Februar 2022

Der Autorin Aja Leuthner ist mit „Via Torino“ eine herzerwärmende, aber nie kitschige Geschichte dreier starker Frauen aus drei aufeinander folgenden Generationen prächtig gelungen. Die sich abwechselnden Erzählstränge der drei Hauptprotagonistinnen werden mit Jahreszahlen und Namen jeweils am Kapitelstart markiert und verdichten sich im Laufe der Jahre zu einem immer vielschichtigeren Ganzen, das schließlich in der Gegenwart mündet.
Die drei Frauen finden im Laufe des Buches nicht nur immer mehr zueinander, sondern auch sich selbst. Besonders gelungen fand ich die Verbindung der deutschen und der italienischen Seite der Geschichte. Eine große und großartige deutsch-italienische Familiengeschichte mit einigen dunklen Flecken, die erst nach und nach eine Aufhellung erfahren. Dramatische Wendungen, historische Ereignisse und unerwartete Schicksalsschläge sorgten für Spannung und Kurzweile.
Ich konnte mich herrlich in der Lektüre verlieren und las oftmals viel länger als geplant. Am Ende des Buches legte ich es zufrieden mit der Geschichte (und der Welt) aus den Händen. Was für eine schöne Geschichte!

Fazit
Wer einen großartigen Roman einer deutsch-italienischen Familiengeschichte mit historischen Wendungen und persönlicher Betroffenheit sucht, ist mit „Via Torino“ bestens beraten. Von mir gibt es dafür die volle Sternenzahl!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Louisa Manou erweitert ihren Horizont (Hörbuch)

Louisa Manous sechster Fall

Inhalt
Die junge Floristin Louisa Manou betreibt in Köln einen eigenen ...

Louisa Manous sechster Fall

Inhalt
Die junge Floristin Louisa Manou betreibt in Köln einen eigenen Blumenladen. Doch nicht nur als Floristin ist sie aktiv, sondern auch als „Blumendetektivin“. So ist es nicht verwunderlich, dass sie neuerlich in einen Fall hineingezogen wird, den sie Trudi, ihre ehemalige Mitarbeiterin, zu verdanken hat. Diese ist nämlich in der Sauna einer Seniorenresidenz irrtümlich auf einer Leiche zu sitzen gekommen und bittet Louisa um Hilfe. Was wird Rispo, Louisas Freund, von den neuerlichen Ermittlungstätigkeiten seiner Liebsten halten?

Dieser sechste Fall ist für mich die dritte Folge, die ich als Hörbuch genossen habe. Die Folgen bauen zwar aufeinander auf, doch auch ein Quereinstieg ist jederzeit möglich, da in kurzen Rückgriffen das Wichtigste noch einmal erläutert wird.
Der Autorin ist abermals ein witziger und spannender Cosy-Krimi gemischt mit einer Liebesgeschichte perfekt gelungen. Die oftmals tollpatschige Manou konnte mein Herz wiederum im Sturm erobern und die Beschreibung der anderen Charaktere und Gegenden ließen vor meinem inneren Auge einen regelrechten Film entstehen. Das Setting war in diesem Fall speziell und vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, worauf auch der Titel anspielt. Die spritzigen Dialoge und der flüssige Schreibstil machten die Geschichte zu einer kurzweiligen Unterhaltung mit kriminalistischer Note.
Auch diese Mal konnte die Sprecherin Tanja Lipinski dem geschriebenen Wort perfekt Leben einhauchen. Sie nahm mich durch ihre angenehme Stimme und die überzeugend eingesetzten unterschiedlichen Sprechstile und Dialekte auf eine abenteuerliche Reise durch Köln und die Aktivitäten einiger Kölner SeniorInnen mit. Ich wurde wiederum bestens unterhalten und freue mich schon auf die siebente Folge!

Fazit
Wer einen kurzweiligen Cosy-Krimi mit einer temperamentvollen, schrägen Hauptfigur sucht, ist mit „Mordsmäßig versaut“ bestens beraten. Vorsicht: Es besteht Suchtgefahr, auch alle anderen Fälle von Louisa Manou kennenlernen zu wollen😉!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Louisa Manou zieht das Verbrechen an! (Hörbuch)

Mordsmäßig verkatert

Mordsmäßig verkatert
Louisa Manous fünfter Fall

Inhalt
Die junge Floristin Louisa Manou betreibt in Köln einen eigenen ...

Mordsmäßig verkatert
Louisa Manous fünfter Fall

Inhalt
Die junge Floristin Louisa Manou betreibt in Köln einen eigenen Blumenladen. Als sie nach dem Junggesellinnenabschied ihrer jüngeren Schwester in ihrer Wohnung auf eine Leiche stößt, steht ihre Welt Kopf. Wie ist die Leiche in Louisas Wohnung gekommen? Louisa und die Mitfeiernden haben einen Filmriss und Louisa Manou gerät unter Mordverdacht. Sie meint, dass sie auf eigene Faust ermitteln muss, um aus diesem Schlamassel zu kommen. Ob das gut ausgeht?

Dieser fünfte Fall ist für mich die zweite Folge, die ich als Hörbuch genossen habe. Die Folgen bauen zwar aufeinander auf, doch auch ein Quereinstieg ist jederzeit möglich, da in kurzen Regressen das Wichtigste noch einmal erläutert wird.
Der Autorin ist wieder ein witziger, quirliger und spannender Cosy-Krimi gemischt mit einer Liebesgeschichte perfekt gelungen, wobei in dieser Folge die Liebe sogar noch mehr im Vordergrund steht. Die oftmals tollpatschige Manou, die von einer Pleite, zum nächsten Pech und der übernächsten Panne stolpert, konnte mein Herz wiederum im Sturm erobern und die Beschreibung der anderen Charaktere und Gegenden ließen vor meinem geistigen Auge einen regelrechten Film entstehen. Die spritzigen Dialoge und der flüssige Schreibstil machten die Geschichte zu einer kurzweiligen Unterhaltung mit kriminalistischer Note.
Die Sprecherin Tanja Lipinski schaffte es abermals hervorragend, dem geschriebenen Wort Leben einzuhauchen. Sie nahm mich durch ihre angenehme Stimme und die überzeugend eingesetzten unterschiedlichen Sprechstile auf eine abenteuerliche Reise durch Köln und die Kölner Halbwelt mit. Ich wurde wiederum bestens unterhalten und freue mich schon auf die nächste Folge!

Fazit
Wer einen kurzweiligen Cosy-Krimi mit einer temperamentvollen, schrägen Hauptfigur sucht, ist mit „Mordsmäßig verkatert“ bestens beraten. Vorsicht: Es besteht Suchtgefahr, auch alle anderen Fälle von Louisa Manou kennenlernen zu wollen😉!