Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wiener Strizzis und andere Platzhirschen

Doppelmord

Mit viel Wiener Lokalkolorit und Wiener Dialekt gespickter Krimi, der einen tief in die Wiener Szene eintauchen lässt.

Schrullige Charaktere sorgen für Authentizität und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Ein Lesegenuss für alle Krimifans mit Verständnis für den Wiener Schmäh!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Plitsch, platsch: Wer ist der Mörder?

Racheakt im Walzertakt (Badebuch)

Racheakt im Walzertakt
Autor: Günther Zäuner
Verlag: Edition Wannenbuch
Erschienen: 2021

Racheakt im Walzertakt
Autor: Günther Zäuner
Verlag: Edition Wannenbuch
Erschienen: 2021

In Wien geht die Angst um: Jemand hat es auf E-Scooter-Fahrer abgesehen. Ein Heckenschütze hat bereits einige Morde auf dem Gewissen und vorbei ist es mit walzerseliger Gemütlichkeit, Melange und Sachertorte. Kann die Polizei den Mörder dingfest machen?

Das Format des Wannenbuches, das durch seine Wasserfestigkeit ein Vollbad leicht übersteht und gelesen ist, bevor das Wannenwasser zu kühl wird, ist eine witzige Erfindung für Erwachsene, die sich nach dem Badewannen-Lesespaß ihrer Kindheit zurücksehnen. Flott gelesen, trotz der Kürze spannend und mit viel Wiener Lokalkolorit - auch ein nettes Mitbringsel für LeseliebhaberInnen!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Herzerwärmende Geschichte

Fünf am Meer

Linn hat es in ihrer Kindheit nicht leicht gehabt. Als junge Frau muss sie sich abermals nach einer Enttäuschung in Liebesdingen Herausforderungen stellen, die sie an den Rand ihrer Kräfte bringen.

Die ...

Die gut charakterisierten ProtagonistInnen machen die Geschichte zu einer runden Sache. Auch wenn manche Wendung ein wenig vorhersehbar ist, liest sich der Roman angenehm und flüssig.

Gute und kurzweilige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannend und mit viel Lokalkolorit

Blutiger Klee

Hörbuch.

Der spannend geschriebene Krimi ließ mich in die Region um Salzburg und das Salzkammergut tief eintauchen. Eine Familiengeschichte, die eng mit dem Dorf und seinen EinwohnerInnen verwoben ist, beherbergt allerlei Abgründe. Doch ob darin der Grund für den Mord liegt?

Vorzüglich charakterisierte Protagonisten lassen die Szenerie sehr eindrücklich vor dem inneren Auge auferstehen.

Einziges Manko des Hörbuches ist die Erzählerin, die zwar eine angenehme Stimme, ein gutes Sprechtempo und eine gelungene Intonation bietet, allerdings bei den österreichischen Ausdrücken, die ja das Lokalkolorit ausmachen, nicht punkten kann. Aussee wird bei ihr zu Ausee, Topfenkolatschen, Gmundner Keramik, Wagerl und Kaffee werden nach norddeutscher Art bzw. Bühnensprache ausgesprochen. Das irritiert in so einem lokalen Zusammenhang!
Daher 4 Sterne für das Hörbuch - für das Lese-Exemplar würde es 5 Sterne geben!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Mäßig spannend

Mörderische Côte d'Azur

Hörbuch.
Die durchaus angenehme Erzählstimme konnte leider nicht über relativ langatmige Abschnitte hinwegtrösten. Der Krimi hörte sich etwas mühsam an. Auch die Lösung des Falles konnte mich nicht so recht überzeugen.
Was mir gut gefallen hat, ist die detaillierte Beschreibung der Umgebung, die ich sehr gut vor meinem inneren Auge wiederauferstehen lassen konnte, zumal ich Cannes und die genannten Orte an der Cote d´Azur kenne.

Insgesamt nicht schlecht für ein Erstlingswerk, aber auch nicht so ganz überzeugend.