Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Französischer Erzählstil

Souvenirs

Mit dem ein wenig anderen, eher typisch französischem Erzählstil, liegt der Roman zwischen Melancholie und Heiterkeit angesiedelt. Es ist schwer zu sagen, ob man "vom Leben enttäuscht" oder "der Zukunft zugewandt" am Ende des Buches denkt. Die Charaktere werden sehr liebevoll ausgearbeitet und erfahren im Laufe der Geschichte eine immer detailreichere Ausformulierung. Einige Passagen, wie z. B. die Beziehung zur Großmutter, gehen sehr zu Herzen.
Kein Buch für oberflächliche Unterhaltung, aber ein Buch mit Tiefgang trotz Unterhaltung.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Hätte mehr erwartet

Wer früher geht, verpasst den Schluss

Das Cover sah recht vielversprechend aus, doch vom Inhalt war ich eher enttäuscht. Ich dachte, es würde sich um eine witzige Geschichte handeln, doch es wurden zwar viele Themen angeschnitten, aber keines so richtig vertieft oder humoristisch ausgearbeitet.
Die Vorlesestimme war sehr angenehm und so habe ich bis zum Schluss durchgehalten, denn "Wer früher geht, verpasst den Schluss". Das wollte ich mir nicht nachsagen lassen.
Fazit: Nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Leichtfüßige, angenehme Sommerlektüre

Autorin: Phillipa Ashley
Aus dem Englischen: Sibylle Schmidt
Verlag: Dumont
Erschienen: Juni 2021

Einleitung
In „Neuanfang in Porthmellow“ wird vor der detailreich beschriebenen, ...

Autorin: Phillipa Ashley
Aus dem Englischen: Sibylle Schmidt
Verlag: Dumont
Erschienen: Juni 2021

Einleitung
In „Neuanfang in Porthmellow“ wird vor der detailreich beschriebenen, zauberhaften Kulisse Cornwalls die Geschichte von Marina und Tiffany liebevoll geschildert.
Marina, eine sympathische Einwohnerin des kleinen Dorfes Porthmellow an der Küste Cornwalls, hat vor Jahren ihren geliebten Ehemann Nate bei einem Seeunglück auf dramatische Weise verloren. Sie kämpft mit der Trauer um ihn auch noch Jahre später. Mit dem Aufbau der „Wave Watchers“ versucht sie, im Andenken an ihren Ehemann, andere vor dem Schicksal des Verlustes eines geliebten Menschen zu bewahren. Als ein etwas eigentümlicher Schotte in ihre Nachbarschaft einzieht, nimmt ihr Leben eine neue Wendung.
Tiffany, Marinas Cousine aus London, sucht nach einer herben Enttäuschung in Liebesdingen, die auch eine berufliche Niederlage nach sich zieht, Zuflucht bei Marina in Porthmellow. Auch für Tiff stehen die Sterne zunächst günstig, was einen Neuanfang betrifft, doch so reibungslos wie erhofft, gestalten sich die Dinge doch nicht, zumal ein neuer Mann mit schwieriger Vergangenheit in ihr Leben tritt.
Philippa Ashley setzt mit „Neuanfang in Porthmellow“ ihre Porthmellow-Reihe fort.

Die Geschichte handelt von Neuanfängen, wie bereits der Titel „Neuanfang in Porthmellow“ vermuten lässt. Diese Neuanfänge gestalten sich schwierig und sind von Rückschlägen begleitet. In kurzweiligen, und zeitweise feinsinnigen, Dialogen entwickeln sich die ProtagonistInnen im Laufe des Romans zu immer dichteren und ausdifferenzierteren Charakteren. Die Personen erscheinen authentisch und durchaus in der realen Welt vorstellbar, auch wenn manche Charaktereigenschaft mitunter überzeichnet ist.
Marina, die Hauptfigur des Romans, ist eine starke Frau, die trotz Schicksalsschlägen nicht am Leben verzweifelt, sondern sich für ihre Mitmenschen aktiv einsetzt unter anderen mit ihrem Engagement bei den „Wave Watchers“.
Tiff, Marinas Cousine, durchlebt im Laufe der Geschichte eine Wandlung von der zimperlichen Großstädterin zur relativ bodenständigen Landbewohnerin, die als positiv empfunden werden kann.
Die beiden männlichen Hauptrollen sind mit Dirk und Lachlan besetzt. Was zunächst als etwas eigentümliches und mitunter abweisendes Verhalten beschrieben werden kann, wandelt sich zu einem sympathischen, empathischen und altruistischen zwischenmenschlichen Gefüge.
Das Cover ist mit dem typischen Dorfensemble eines Örtchens an der Küste Cornwalls detailreich gestaltet und schon beim Betrachten des Bildes gelingt es, sich in diese Gegend zu träumen.
Das Mitfiebern um den, hoffentlich erfolgreichen, Neustart vor der herrlichen Küstenkulisse Cornwalls bringt einen dazu, mitunter länger zu lesen, als vielleicht geplant war. „Ein Kapitel geht sich schon noch aus!“, denkt man bei sich und es wird immer später und später. Der Spannungsbogen kann über die gesamte Romanlänge auch durch den leichtfüßigen, aber nicht seichten Schreibstil, gehalten werden, sodass es Freude macht, mit Neugier die nächsten Wendungen der Geschichte zu erkunden. Und deren gibt es einige!

Fazit
„Neuanfang in Porthmellow“ ist eine leichtfüßig geschriebene Liebesgeschichte, angesiedelt in einem Dorf an der Küste Cornwalls, in deren Mittelpunkt Marina und Tiffany stehen. Das flüssig zu lesende Buch mit seinen schönen Dialogen schafft es perfekt, nicht nur den Spannungsbogen über die gesamte Länge zu halten, sondern auch mit unvorhersehbaren Wendungen neue Impulse in die Geschichte einzubringen. Der Roman macht Mut, sein Leben auch in den vertracktesten Situationen in die eigene Hand zu nehmen und auf einen guten Ausgang zu hoffen. Eine lesenswerte, kurzweilige Sommerlektüre, die durch ihre schönen Dialoge und die Sommerstimmung in Cornwall zu verzaubern mag!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Zwischen Liebesroman und Thriller

Vielleicht morgen

In diesem herrlich erzählten, und mit angenehmer Stimme vorgelesenen Hörbuch, findet man sich in den US-amerikanischen Städten Boston und New York wieder.
Was zunächst wie ein Liebesroman beginnt, gewinnt ...

Was zunächst wie ein Liebesroman beginnt, gewinnt durch eine ungeahnte und surrealistische Wendung an Spannung und Dramatik. Die Dichte der Erzählung lässt einen begeistert weiter horchen, obwohl man eigentlich schon andere Dinge erledigen sollte.
Die Charaktere sind detailreich und spannend ausformuliert und die beiden Hauptpersonen, Emma und Mat, erleben im Laufe des Romans eine immer verzweigtere und dichtere Darstellung ihrer Persönlichkeiten.
Eine absolut hörens- bzw. lesenswerte geniale Geschichte zwischen Liebesroman und Krimi!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Kurzweilige Unterhaltung

Emma verduftet

Tessa Hennig hat mit diesem Roman eine kurzweilige Sommerlektüre geschaffen, die vor der ausführlich beschriebenen Kulisse der Cote d´Azur leicht zu lesen ist.
Das Cover ist originell gestaltet, führt ...

Das Cover ist originell gestaltet, führt aber ein bisschen in die Irre, denn von einem Wohnwagen ist in der Handlung nichts zu finden.
Emma wird von allen mehr oder weniger ausgenutzt und muss in der Geschichte vor allem zu sich selbst finden.Dieser Weg gestaltet sich nicht ganz leicht, da der Alltagstrott und ihre Lieben kaum Platz für Veränderungen lassen.
Man hofft mit der Hauptfigur auf einen positiven Ausgang und das macht die Geschichte durchaus lesenswert!