Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

So möchte ich auch 100 werden!

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

In einer dicht verwobenen Zeitreise kann unser 100jähriger fast alle wichtigen Stationen der Weltgeschichte der letzten 100 Jahre durch sein mehr oder weniger zufälliges Zutun miterleben, beeinflussen oder sogar auslösen. Diese intensive Zeitreise, die niemals langweilig wird, führt den Leser / die Leserin über einige Kontinente und ihre Eigenheiten und macht Lust auf mehr.
Ein Buch, dass man in einem Durchgang lesen möchte, da sich das nächste Abenteuer bereits anbahnt und bei dem es einem schwer fällt, das Nachttischlicht doch noch auszulöschen, weil man weiß, dass man am nächsten Morgen ausgeschlafen sein sollte.
Mein Hochachtung an den Autor, der es so geschickt versteht, die Weltereignisse mit persönlichen Begebenheiten unseres Titelhelden zu verweben.
Meine absolute Leseempfehlung an alle, die es mögen, diverse Anspielungen an Weltereignisse in einer persönlichen Geschichte wiederzufinden!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine himmlische Auszeit!

Eine himmlische Katastrophe

Dieses, vom Seitenumfang her, recht schmale Buch, ist bestens geeignet, dem Leser / der Leserin eine himmlische Auszeit zu bereiten!
Die drei älteren Nonnen, die Hauptakteurinnen der Geschichte gemeinsam ...

Die drei älteren Nonnen, die Hauptakteurinnen der Geschichte gemeinsam mit Lou, einer Nichte einer der drei Nonnen, sind sympathisch in ihren Eigenheiten charakterisiert.
Die Geschichte ist in Frankreich angesiedelt und die Beschreibung der Atmosphäre der Vororte von Paris, von Paris selbst und der Provinz ist trefflich gelungen.
Es ist ein Buch, dass Mut macht, an die Kraft der Musik zu glauben, egal welches Glaubensbekenntnis dahinter steht. Es macht auch Mut, an die Freundschaft, an Neuanfänge und an das gute Ende von misslichen Lagen zu glauben.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es hätte noch gerne länger weiter gehen können, da es einem, trotz trauriger Stellen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermag.
Mein Fazit: Es wäre unendlich schade, dieses Buch nicht gelesen zu haben! Absolut lesenswert!