Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wie ein romantischer Kurzurlaub im sommerlichen Paris!

Sommertage im Quartier Latin

Der Autorin Lily Martin ist mit „Sommertage im Quartier Latin“ eine duftig leichte, romantische Geschichte gelungen, die sich herrlich als Sommerlektüre eignet.
Der flotte und moderne Schreibstil ...

Der flotte und moderne Schreibstil verband sich gekonnt mit detailreichen Schilderungen der angenehmen Seiten des Pariser Stadtlebens und so gelang es mir schon nach kurzer Zeit, in die Atmosphäre der Stadt an der Seine einzutauchen und mich von der Geschichte mitreißen zu lassen.
Die sehr sympathisch ausgestalteten Charaktere boten mir die Möglichkeit, mit ihren Träumen und Schicksalen mitzuträumen und mitzubangen und so verbrachte ich angenehme Lesestunden mit dieser romantischen und herzerwärmenden Lektüre.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem romantischen Lesevergnügen mit Pariser Lokalkolorit ist, wird mit „Sommertage im Quartier Latin“ fündig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe gerne die volle Sternezahl für eine gelungene sommerlich leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Roman wider die Langeweile!

Autor: Bastian Kresser
Verlag: braumüller

Autor:
Bastian Kresser
Verlag: braumüller
Erschienen: 2023

Dem Autor Bastian Kresser ist mit „Als mir die Welt gehörte“ ein Roman zwischen Wahrheit und Lüge wunderbar gelungen.

Victor Lustig ist in dieser Geschichte der Erzähler seines Lebens, welches überwiegend aus Betrügerei und Hochstapelei bestanden hat. Der Autor spielt mit den realen Fakten um den historischen Victor Lustig und führt die Leserschaft immer wieder an der Nase herum, wenn er seinen Protagonisten Wahrheit und Lüge bunt gemischt erzählen und mitunter gleich darauf revidieren lässt. Langeweile ist für Victor Lustig das, was er am meisten zu meiden sucht und mit seinem Lebenslauf gelingt ihm das hervorragend.

Die fünf Großkapitel flogen nur so dahin und dieser Roman ist für mich alles andere als langweilig gewesen. Die Lektüre bereitete mir viel Vergnügen, auch wenn mich einige Abschnitte nachdenklich stimmten und so manche moralische Vorstellung des Victor Lustig nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Das gab mir jedoch die Gelegenheit, mich selbst zu reflektieren und zu ergründen, warum ich sein Leben zwar als faszinierend, aber nicht nachahmenswert empfand.
Die Sprache im Buch ist gehoben und ich meine, dass der Autor damit auch zum Ausdruck bringen wollte, dass es sich beim Hauptdarsteller um einen intelligenten, präzise denkenden und brillant beobachtenden Menschen handelt. Hätte Victor Lustig eine „seriöse“ Lebensführung gewählt, hätte er im intellektuellen Milieu sicher eine herausragende Stellung erreicht.

Ich fühlte mich von diesem Roman intelligent unterhalten und vergebe daher gerne die volle Sternezahl und meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Sommerliche Liebesgeschichte

Autorin: Marie Merburg
Verlag: Lübbe

Marie Merburg
Verlag: Lübbe
Erschienen: 2023

Der Autorin Marie Merburg ist mit „Leuchtturmsommer“ ein wunderbar gefühlvoller, doch dennoch moderner, Liebesroman bestens gelungen.

Schon das schön gestaltete Cover konnte mich mit allen Zutaten eines an der Ostseeküste angesiedelten Romans bezaubern und ich wurde vom Inhalt nicht enttäuscht.

Der Roman stellte für mich eine frische, leicht lesbare Lektüre dar, die alle notwendigen Elemente eines erfolgreichen Liebesromans gekonnt vereinte.

Ich fühlte mich kurzweilig und romantisch unterhalten und daher empfehle ich allen LiebhaberInnen moderner Liebesgeschichten den „Leuchtturmsommer“ mit der vollen Sternezahl.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Wischen impossible - mit der Lizenz zum Putzen!

Die Saubermacherin - wischen impossible

Die Saubermacherin. Wischen impossible. Wien-Krimi
Autorin: Sabine Kunz
Verlag: Gmeiner

Die Saubermacherin. Wischen impossible. Wien-Krimi
Sabine Kunz
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2023

Der Autorin Sabine Kunz ist mit dem zweiten Band der Reihe „Die Saubermacherin. Wischen impossible“ ein großartiger, witziger und mitreißender Wien-Krimi in Agententhriller-Manier hervorragend gelungen. Auch wenn ich den ersten Band nicht kannte, fand ich mich schnell in der Geschichte zurecht.

Ioana, eine Agentin der „Agentur“, ist unter dem Deckmantel einer Putzfrau die sympathische Hauptdarstellerin des Romanes und hat ihre Familienwurzeln in Rumänien. Ihr ist die Securitate des Ceaușescu-Regimes leider keine Unbekannte, denn ihre Familie kam vor ihrer Flucht ins Fadenkreuz dieser gefürchteten Geheimpolizei. Ihren Vater hatte sie nach der Flucht nach Wien nicht mehr wiedergesehen und so ist sie empfänglich für die Avancen der TEA, einer geheimen Vereinigung der Wirtschaftsbosse, die ihr ein Treffen mit ihm in Aussicht stellen.

In temporeichem Stil erzählt die Autorin einen Spionage-Agenten-Krimi mit allen Zutaten, wie sie auch in James-Bond-Filmen zu finden sind und so sah ich auch das Buch vor meinem geistigen Auge wie einen Film ablaufen. Ich war fasziniert und mitgerissen von den Ereignissen und könnte mir gut vorstellen, dass dieser Roman als Filmvorlage Erfolg haben könnte.

Die Charaktere wurden allesamt detailverliebt und ansprechend ausgestaltet. Einige wuchsen mir sofort ans Herz und mit denen musste ich besonders mitzittern, wenn sich die Ereignisse überschlugen. Besonders die Verwendung österreichisch/wienerischer Schauplätze und sprachlicher und kultureller Eigenheiten machte mir Spaß beim Lesen.

Spannend blieb der Plot bis zuletzt und nach einem fulminanten Ende konnte ich das Buch zufrieden aus den Händen legen. Ich habe fesselnde, kurzweilige Lesestunden verbracht und hoffe nun auf eine Fortsetzung der Reihe.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem witzigen, temporeichen Agenten-Spionage-Krimi mit viel Wiener Lokalkolorit ist, der wird mit „Die Saubermacherin. Wischen impossible“ fündig. Ich vergebe für diese gelungene Geschichte gerne die volle Sternezahl!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Außergewöhnlicher Plot

Autorin: Jenna Theiss
Verlag: Piper

Jenna Theiss
Verlag: Piper
Erschienen: 2023

Der Autorin Jenna Theiss ist mit „Salzburger Abgründe“ ein spannender Kriminalroman mit außergewöhnlichem Plot und viel österreichischem Lokalkolorit bestens gelungen.

Die Hauptdarstellerin Dina Stassny von der Salzburger Kriminalpolizei wird sympathisch, und mit einigen Einblicken in ihr Privatleben, sehr detailreich charakterisiert und stellt mit Adrian Billinger als Kollege bzw. Vorgesetzter ein großartiges Ermittlerteam dar. Ich konnte mir sämtliche ProtagonistInnen durch die hervorragende Charakterisierung sehr eindrücklich vorstellen. Ein Personenregister am Beginn des Buches erleichterte mir das Zuordnen der Namen, wobei es nur selten zum Einsatz kam, da die Personen durch ihre guten Beschreibungen schon nach kurzer Lesezeit voneinander zu unterscheiden und zuordenbar waren.

Der Schreibstil ist flott und modern und so flogen die angenehm kurz gehaltenen Kapitel nur so dahin. Oftmals überzog ich die von mir eingeplante Lesezeit, weil es gerade so fesselnd war und ich unbedingt den Fortgang der Geschichte wissen wollte. Einige Wendungen brachten in den Plot immer wieder neue Aspekte ein und ein regelrechter Showdown brachte die schlüssige Auflösung des Falles.

Besonders gut gefallen haben mir die Verwendung des österreichischen Dialektes in einigen direkten Reden (Keine Angst: für alle, die das Österreichische nicht als Muttersprache verwenden – es gibt ein Glossar am Ende des Buches!) und das Lokalkolorit durch die Verwendung von Schauplätzen in und um Salzburg herum.

Ich hoffe, dass es sich bei „Salzburger Abgründe“ um den Start einer neuen Reihe handelt, denn das nunmehr gut eingeführte Ermittlerteam und die herrliche Gegend in und um Salzburg herum könnten, meinem Geschmack nach, noch gerne in weiteren Bänden eine Rolle spielen.

Fazit
Wer einen spannenden, gut eingefädelten Kriminalroman mit viel österreichisch/salzburgischem Lokalkolorit sucht, der wird mit „Salzburger Abgründe“ fündig. Ich fühlte mich gut unterhalten und vergebe daher gerne die volle Sternezahl!