Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Heikles Thema in schwarzem Humor verpackt

Ein Mann zum Vergraben

Der Autorin ist mit „Ein Mann zum Vergraben“ ein schwarzhumoriger, skurriler und dennoch (leider) lebensnaher Krimi aufs Beste gelungen.

Sally muss sich der Frage stellen, wie sie ihren ...

Sally muss sich der Frage stellen, wie sie ihren tyrannischen und nunmehr toten Ehemann am unauffälligsten verschwinden lassen kann. Denn er ist keines natürlichen Todes gestorben und sie hat auch zu viel Zeit verstreichen lassen, um nach einem schönen Stück Kuchen und einem ausgiebigen Schaumbad, noch die Polizei rufen zu können und auf Notwehr zu plädieren. Doch sie ist mit ihren Nöten nicht allein und trifft auf weitere potenzielle Mitglieder der neu zu gründenden Selbsthilfegruppe der heimlichen Witwen.

Die Ausgestaltung der Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen und ich konnte sämtliche ProtagonistInnen und die Handlung vor meinem inneren Auge wie in einem Film abrufen. Besonders die heimlichen Witwen hatten mein Mitgefühl und meine Empathie schnell erlangt, denn dass sie durch ihre kontrollwütigen und tyrannischen Ehemänner keinerlei selbstbestimmtes Leben führen konnten, machte mich zutiefst betroffen. Gleichzeitig verstand es die Autorin, das so ernste und heikle Thema der häuslichen Gewalt an Frauen und Mädchen durch ihren schwarzen Humor und die skurrile Geschichte so zu lenken, dass ich mit der spannenden Geschichte mitfiebern konnte und nicht in eine tiefe Depression ob der ungeheuerlichen Missachtung der Rechte von Frauen und Mädchen verfiel.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich eine Trigger Warnung zu häuslicher Gewalt an Frauen und Mädchen vermisse. Ich denke, dass dieses Thema beim Aussuchen der Lektüre eine besondere Sensibilität verlangt.

Mein Fazit
„Ein Mann zum Vergraben“ ist ein spannend konstruiertes, skurriles, schwarzhumoriges und bewegendes Buch, welches in mir noch länger einen Nachhall hinterlassen wird, weil es ein sehr ernstes Thema aus einer ganz anderen Sichtweise auf belletristische Weise beleuchtet.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Wenn schon sterben, dann auf Sylt!

Schöner sterben auf Sylt

Der Autorin ist mit „Schöner sterben auf Sylt“ nicht nur eine Liebeserklärung an die Insel Sylt, sondern auch eine großartige, schwarzhumorige und temporeiche Krimödie auf das Beste gelungen. ...

Tatjana Kruses flotter, moderner und humorvoller Schreibstil begeisterte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Ich flog nur so durch das Buch, denn kaum war eine Leiche gefunden, stand schon die nächste an und die damit zusammenhängenden Verwicklungen. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich die Dinge weiterentwickeln und so las sich das Buch weg wie nichts. Herrlich witzige und voller Anspielungen versehene Dialoge machten für mich das Buch zu einem wahren Leckerbissen des schwarzen Humors, ohne dass dabei die Autorin mit dem Holzhammer etwas zu erzwingen versuchte.

Einige Charaktere, wie zum Beispiel Fred, wuchsen mir durch ihre liebevoll schrullige Art besonders ans Herz. Die Autorin verstand es, diese Figuren so detailreich auszugestalten, dass ich mir die Geschichte wie in einem Film vor meinem geistigen Auge abspielen konnte.

Ein sehr gut eingefädeltes Ende ließ mich schließlich nach spannenden Lesestunden das Buch äußerst zufrieden aus den Händen legen und sofort auf die nächste Neuerscheinung der Autorin hoffen.

Mein Fazit
Wer eine moderne, wortwitzige, mit schrulligen Charakteren bestens besetzte Krimödie vor dem Hintergrund der Insel Sylt lesen möchte, dem sei „Schöner sterben auf Sylt“ wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich herrlich humorvoll und temporeich grandios unterhalten. Daher vergebe ich gerne meine absolute Leseempfehlung und die volle Sternezahl für dieses mitreißende Buch!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tod im Steingarten

Der Turmfalke

Dem Autorenduo Hesse / Wirth ist mit „Der Turmfalke“ ein spannender Krimi mit viel Lokalkolorit der Region um Wesel am Niederrhein sehr gut gelungen.

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht ...

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kannte, fand ich mich recht rasch zurecht und einige Details zu den ProtagonistInnen aus den vorangehenden Bänden wurden im Laufe der Geschichte geschickt eingeflochten.

Besonders gut gefiel mir das Lokalkolorit, welches mir direkt Lust machte, diese Ecke Deutschlands zu erkunden. So habe ich z. B. zu Xanten mit dem archäologischen Park, welches im Buch erwähnt wurde, bereits im Netz recherchiert und festgestellt, dass das sehr interessant ausschaut.

Die Ermittlungsarbeit des Weseler K1 wird sehr detailreich im Krimi geschildert und durch immer neue Hinweise und Twists konnte ich miträtseln und meine Hobbydetektivfähigkeiten unter Beweis stellen. Auch die persönlichen Geschichten der ProtagonistInnen des K1 wurden genau im richtigen Maße in den Plot miteinbezogen. Das Themenspektrum war insgesamt weit gefasst: vom illegalen Glücksspiel und der Glücksspielsucht über zerrüttete Familien bis zu Umweltschutzthemen.

Was ich ein wenig zu bemängeln habe, sind die letzten Abschnitte des Buches. Diese kamen mir im Schreibstil ein wenig übereilt vor, so als ob das Autorenduo eine bestimmte Seitenzahl nicht überschreiten dürfte. Ich hatte ein wenig dein Eindruck, dass die Schreiber ins „Hudeln“ gekommen wären und damit auch so eigentümliche Wechsel der Erzählzeit zwischen Gegenwart und Mitvergangenheit ohne erkennbaren Grund passiert wären.

Mein Fazit
Wer einen spannend geschriebenen Krimi mit viel Lokalkolorit vom Niederrhein lesen möchte, dem sei „Der Turmfalke“ empfohlen. Ich fühlte mich ansprechend und kurzweilig kriminalistisch unterhalten.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Der schöne Schein trügt!

Eve

Dem Autor ist mit „Eve“ ein unkonventioneller Blick auf das Hollywood der späten 1930er Jahre gut gelungen.

Eigenwillige Charaktere wurden detailreich ausgestaltet und eine mysteriöse und unnahbare Eve, bei der ich nie so recht wusste, ob sie sich zu einer der Guten oder einer der Bösen entwickeln wird, haben mich fasziniert.

Ich fand den Schreibstil des Autors sehr gut an die Zeit der Handlung in den USA angepasst, indem er in seinen Dialogen Ausdrücke und Redewendungen verwendete, die heute eher als antiquiert betrachtet werden. Auch wurden historische Details stilvoll in den Roman eingebaut wie z. B. die schwimmenden Casinos. Das mag ich an Büchern besonders gerne, wenn ich neben der Unterhaltung auch noch etwas Neues dazu lernen kann.

Intrigante und auf den eigenen Vorteil ausgerichtete Handelnde sorgten für einige interessante Twists und so war für mich die Spannung in der Geschichte bis (fast) zuletzt gegeben. Es gab einige Elemente eines Krimis in diesem Buch, welches aber kein Krimi im klassischen Sinne ist.

Einzig das Ende der Geschichte ließ mich ein wenig unzufrieden zurück und auch das Lektorat hatte an ein paar Stellen versagt. Insgesamt vergebe ich daher gerne 4 von 5 Sternen für einen Roman außerhalb des Mainstreams.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem Roman über das intrigante Hollywood der späten 1930er Jahre ist, dem sei „Eve“ empfohlen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Schatten der Vergangenheit

Tod im Strandhaus

Der Autorin ist mit „Tod im Strandhaus“ ein handwerklich ordentlich gemachter Krimi mit einigem an Lokalkolorit der Ostsee gut gelungen.

Ich kannte die beiden Vorgängerbände nicht, was ...

Ich kannte die beiden Vorgängerbände nicht, was in diesem Fall aber von Vorteil gewesen wäre. So musste ich mir einige Zusammenhänge bei den handelnden Personen aus den vorigen Bänden zusammenreimen, wovon manches dann im Laufe der Geschichte bestätigt wurde. Insgesamt war dadurch leider der Lesefluss bei mir nicht so gegeben und einige Figuren blieben mir auch recht fremd.

Was mir gut gefiel, war die eindrückliche Schilderung der Sturmflut und ihrer Auswirkungen auf die in Strandnähe gebauten Häuser. Auch die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln in der Gegenwart und den Kapiteln in den 70er Jahren fand ich kurzweilig.

Der in der Beschreibung angekündigte schwarze Humor war mir zu wenig prägnant und auch ein paar Längen nahmen dem Krimi teilweise den Schwung. Deshalb gibt es 4 von 5 Sternen von mir.

Mein Fazit
Wer einen solide gemachten Krimi vor der Kulisse der Ostsee lesen möchte, dem sei „Tod im Strandhaus“ empfohlen, wobei ich zur vorherigen Lektüre der Bände 1 und 2 raten würde.