Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Genialer Politthriller

Tage voller Zorn

Ein sehr fesselnder Politthriller.

Ein sehr fesselnder Politthriller.

Wir sind im Jahr 2027 und der junge Ministerpräsident muss hilflos zusehen wie die Spaltung des Volkes zwischen Arm und Reich immer weiter wächst. Die aufstrebende Emma Erola von der Linkspartei scheint der rettende Engel zu sein, ist ihr Vorhaben das Richtig um die Bevölkerung nicht weiter zu spalten. Eine junge Frau begeht auf brutalste Weise Selbstmord und die engagierte Journalistin Vilma sieht ihre Chance der Gerechtigkeit durch ihre Story näher zu kommen. Jedoch passen nicht alle Puzzleteile zusammen.

Mit jedem Kapitel stellt man sich die Frage, wer erzählt die Wahrheit und welche Maßnahmen sind die richtigen um Finnland zu helfen. Ein sehr packender Politthriller den man nicht aus der Hand legen möchte. Zu dem sind einem der Ministerpräsident Leo sowie Emma überaus sympathisch.

Viele Geheimnisse und Rätsel was tatsächlich passiert ist und wer hinter den vielen kleinen Machenschaften stecken werden nach und nach aufgelöst jedoch bleibt es bis zur letzten Seite spannend. Zum Jahresende für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Lovestory in Schottland

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Winterglitzern ist der Auftakt von Liebesgeschichten in dem Bücherort Swinton in Schottland.

Das Buch macht Lust nach Schottland zu reisen und diesen Ort zu suchen mit all seinen Buchlläden und den schrulligen Bewohnern. Die Lovestory hätte mehr prickelnde Momente verdient. Die Hauptperson Vicky ist so in ihren Auftrag verbissern das sie kaum merkt welchen Schaden sie mit ihren Lügen anrichtet, unsympathisch war sie mir nicht aber sie wächst einem nicht besonders ans Herz. Dafür sind alle anderen Figuren die in diesem Buch vorkommen liebenswert und es werden verschiedene Geschichten bereits angedeutet, so dass man schon Lust bekommt die weiteren Teile zu lesen.

Das Buch war für mich nette Leseunterhaltung in der Weihnachtszeit mit der richtigen Kulisse.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Weihnachts-Liebesroman

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Wieder eine wunderschöne Lovestory mit dem Secret Book Club.

Wieder eine wunderschöne Lovestory mit dem Secret Book Club.
Diesmal steht der Musiker Colton Wheeler im Mittelpunkt der Story und seine große Liebe Gretchen ist uns ebenfalls schon in eins der anderen Bücher begegnet.
Diese Teil ist mal anders aufgebaut und die Story wieder sehr tiefgründig. Nicht nur Drama sondern es geht um viel mehr. Ein großes Erbe und eine Familie die Weihnachten eher geschäftlich als familiär angesehen hat.
Das Buch liest sich genauso schnell wie die Vorgänger und ich hoffe das es weitere Bücher geben wird.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Damals und heute

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

Für mich war dies irgendwie kein typischer Schwedenkrimi, was jedoch nicht negativ zu bewerten ist. Die Story war nicht all zu dunkel und wir haben eine interessante Mischung aus ColdCase und einem aktuellen Fall.
Wie so häufig lernen wir bei einem Auftaktbuch einer Serie erstmal alle Personen kennen. Die beschriebenen Ermittler und der Stockholmer August sind einem sofort sympathisch und man freut sich schon auf die weitere Entwicklung der Figuren.
Der Fall ist spannend bis zum Schluss, was ist tatsächlich mit Agnes geschehen, zum Glück bekommen wir dank ihren Tagebucheinträgen auch Einblick in ihre Gedanken. Vieles klärt sich erst zum Ende des Buches, aber ich finde es nie langatmig.
Für mich ist das Buch kein typischer Schwedenkrimi weil es nicht düster ist und auch die Brutalität sehr gering ist.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Polit-Agenten-Thriller

EAST. Welt ohne Seele

Wir befinden uns in Krakau und haben es mit Verstrickungen von verschiedenen Regierungen und ihren Geheimdiensten zu tun. Der polnische CIA-Agend Jan Jordi Kazanski ist eine Figur mit vielen Ecken und Kanten und einem sehr großen Alkoholproblem. Um das Buch genießen zu können sollte man dies einfach ausblenden und sich auf diese zeitweise verwirrende Geschichte einlassen.

Es erwartet uns kein super spannender Thriller sondern für meinen Geschmack eher um einen politischen-Agenten Roman mit einige Toten und vielen Geschichten. Die Frage ist, was ist Wahrheit und was ist Lüge. Wem kann man vertrauen wer sticht einem als nächstes ein Messer in den Rücken.

Wenn man sich auf die Geschichte einlässt und Jordis Geschichte kennt, liest es sich ganz gut. Der Schreibstil fand ich sehr angenehm, was für das Buch spricht, da ich mir bei der Betitelung Thriller auch etwas anderes vorgestellt habe.