Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Illusion ist nicht alles...

Winternachtsmagie

Im letzten Roman von Birgit Gruber durfte ich mich noch an der Ostsee im Sommer tummeln, nun wird es mit „Winternachtsmagie“ vorweihnachtlich und winterlich warm um Herz mit einem Hauch Magie.

Von einem ...

Von einem einleitenden Prolog, der ein ganz bestimmtes Thema behandelt, wird man in die Handlung geschickt und landet direkt bei Sarah im Büro, ihrem anstrengen Chef und den Anlauf von einem Fettnäpfchen ins nächste. Aber Sarah wäre eben nicht Sarah, wenn sie nicht auch das Chaos beherrschen würde. So schnell wie sie sich Situationen hineinmanövriert, findet sie auch wieder eine Lösung hinaus, entweder allein oder mit tatkräftiger Unterstützung. Neben dem alltäglichen Arbeitswahnsinn, dem sie sich wirklich aufopferungsvoll hingibt, schwierigen Zeitgenossen und einem gut aussehenden Italiener mit magischen Künsten, schlägt sie sich immer wacker und ist ein wahres Stehaufmännchen. Neben dem ganzen Tumult sehnt sich Sarah nach Liebe, aber keine schnelle Nummer, denn ihr Herz möchte sie dabei nicht verlieren. Der leichte magische Funke, der die ganze Geschichte begleitet, hat mir dabei sehr gefallen. Es liegt ein Zauber in den Zeilen, der vorweihnachtliche Wahnsinn und eine sehr schöne und vor allem auch humorvolle Storyline. Es endet in einem wunderbar abschließenden Epilog.

Sarah Winterstein, 28, ist eine sehr ehrgeizige Assistentin in einer sehr renommierten Anwaltskanzlei. Ihr Chef hat schon so einige Angestellte verschlissen, doch Sarah weiß sich zu behaupten. Auch an einem Kollegen hat sie gefallen gefunden, jedoch weiß sie nicht so recht, woran sie bei ihm ist. Sie mag ihren Job, möchte noch einiges erreichen, aber sie sehnt sich auch nach den angenehmen Seiten des Lebens und einer Schulter zum Anlehnen an ihrer Seite. Ihre Freundin Katja ist ihr ein wichtiger Halt. Sarah ist ein herzensguter Mensch und lässt sich leider auch unbewusst ausnutzen, dazu ist sie ein absolutes Organisationstalent.

Leo Sarti, ist Illusionist und unter dem Namen Leonardo bekannt. Doch um eine Weltweit große Nummer im Geschäft zu werden und auch zu bleiben, braucht man erstklassige Tricks un muss sein Publikum dauerhaft verzaubern können. Doch um erst einmal so weit zu kommen ist der Kampf unter den gleichgesinnten hart und eisern. Leo möchte sich sein geistiges Eigentum sichern und braucht dazu Srahs Chef. Doch Leo trifft immer wieder in außergewöhnlichen Situationen auf Sarah und hilft ihr mehr als einmal aus der Klemme.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, schön locker, amüsant und man liest sich leicht durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen. Die Story wird aus der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sicht von Sarah wiedergegeben. Die bildlichen Beschreibungen formen ein sehr schönes Kopfkino.
Voller Charme, tollpatschigen Situationen sowie kecken Dialogen und dennoch einer ernsten Tiefe sowie mit romantischen und zuckersüßen Momenten, war es ein sehr schöner vorweihnachtlicher Roman zur Einstimmung auf das große Fest. Durch die teils sehr eigenwilligen Nebencharaktere gab es einiges zum beschmunzeln. Unterstützt wurde alles von der Magie der Weihnacht.

Bei dem Buchcover kann man die Magie bereits erahnen. Ansonsten ist es sehr harmonisch mit seinem winterlichen Touch.

„Man konnte Glück vielleicht nicht festhalten, aber wenn man die wirklich schönen Momente ganz bewusst erlebte, konnte man sie für immer in der Erinnerung bewahren und jederzeit abrufen.“

Mein Fazit: Mir hat diese winterliche und auf Weihnachten einstimmende Geschichte sehr gefallen und die andauernde Magie verzaubert einen umso mehr.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Alles richtig gemacht und mit Karacho ins Chaos?

Einfach kann jeder

Mit „Einfach kann jeder: oder wie angle ich mir einen Mann“von der Autorin Cornelia Schäfer begab man sich auf eine verrückte Datingreise im ganz normalen Single-Wahnsinn. Jetzt in „Einfach kann jeder: oder Ist er Mister Right?“ ist Nadja Sommer kein Single mehr und man begibt sich mit ihr auf das Abenteuer Beziehung. Es bleibt dennoch etwas crazy, sexy und lustig. Ein Unterhaltungsroman zwischen dem alltäglichen Leben, Freundschaft und der wahren und ehrlichen Liebe. Er hat wieder sehr viel Charme, Ehrlichkeit und wurde mit Ironie und Sarkasmus versetzt, mit viel Humor zwischen Pleiten, Pech und Pannen im Liebeskarussell und dem typischen Dasein von Nadja Sommer.

Zu Beginn gibt es ein kleines Vorwort und soweit einen Rückblick was bisher geschah, um wieder in die Geschichte hineinzukommen. Da ich beide im kurzen Abstand gelesen habe, kam ich auch sehr gut wieder rein. Danach geht es wieder rein in die Story und setzt auch am Ende des des Vorgängers ein. Doch auch hier wirft Nadja ihre Vorsätze wieder über den Kopf. Von wegen langsam und mit Vorsicht in die neue Beziehung, nein, es geht mit Vollkaracho hinein, doch Nadja wäre nicht Nadja, wenn sie nicht alles auf Naht und Nut prüfen würde. Immer wieder zweifelt sie an sich selbst oder an das was augenscheinlich vor ihr liegt, jedoch hat sie gar keinen Grund zur Sorge. Wieder mit von der Partie sind auch ihre beiden Freundinnen Anita und Bianka, die so ihren eigenen Kampf mit der Männerwelt führen.
Diese Geschichte beinhaltet tief verbundene Freundschaft, Familiensinn, Vertrauen zu sich selbst und der Außenwelt gegenüber, wichtige Zukunftsentscheidungen, Selbstschutz, die freie Entfaltung, glücklich sein und sich selbst auszuprobieren sowie ganz viel Liebe. Manchmal muss man einfach etwas riskieren, es könnte ja gut werden.

Nadja steht wie immer im Mittelpunkt, wieder frisch in einer Beziehung, mit einem beruflichen Neuanfang und fest an ihrer Seite ihr Sohn und Kater Rolli. Auch wieder mit von der Partie sind das Engelchen und das Teufelchen auf ihren Schultern, auch wenn diese sich stark zurückgezogen haben. Aber manchmal muss der Schalk hal einfach raus aus Nadja und auch das eine oder andere Fettnäpfchen bleibt dabei nicht offen.

Der neue Mann an ihrer Seite tut ihr gut und auch allen anderen Familienmitgliedern und diese aus dem engeren Kreis. Jeder mag ihn, er ist offen, herzlich, zuvorkommend. Hat auch einen kleinen Knall wie Nadja und beide ergänzen sich perfekt. Doch ob das immer so bleibt, gilt selbst herauszufinden. Ist es das große Glück oder der nächste Reinfall?

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Er ist sehr sicher, keck, locker, leicht und mit der richtigen Brise Humor sowie jeder Menge Selbstironie versetzt. Einige Fettnäpfchen oder ungeplante Situationen bringen das Kopfkino sowie das Lachzentrum zum vibrieren. Die Kapitelleselängen sind unterschiedlich lang, fließen jedoch nur so dahin und tragen passende Untertitel. Die einzelnen Charakteren wurden bestens und situationsbedingt herausgearbeitet und bringen sehr viel Glanz durch ihre Individualität hinein. Nadja erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive.

Das Cover bleibt weiterhin unauffällig. Diesmal ist jedoch ein Mann mit dem Blick auf eine Stadt zu sehen und passt sich daher sehr gut zum Vorgänger an.

Mein Fazit: Abermals eine sehr gelungene Storyline, mit sehr viel Charme, Humor, Liebe und Familienleben.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Blicke hinter den Spiegel...

Layla

„Laylas einziger Fehler war es, sich in mich zu verlieben ...“

„Laylas einziger Fehler war es, sich in mich zu verlieben ...“

„LAYLA“ ist es mein erster Roman der Autorin Colleen Hoover. Und es macht definitiv Lust auf mehr, auch wenn sie sich hier in einem neuen Genre ausgetobt hat. Mir ist schon einiges über ihre Romane zu Ohren gekommen und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman unterteilt sich zwischen Befragungen und den einzelnen Kapitel. Es beginnt auch mit der Befragung, den man auch als Prolog werten könnten und nach und nach wird aus der Vergangenheit berichtet, so dass man zum Schluss in der Gegenwart landet und das große Rätsel gelöst wird. Man erlebt wie Leeds und Layla sich kennen und auch lieben gelernt haben. Jedoch war nicht jeder Freund ihrer Verbundenheit und so schlug eines Tages das böse Schicksal zu. Nur leider sollte es nicht dabei bleiben, denn es ging soweit, dass Leeds sich immer mehr von seiner geliebten Layla entfernt hat. Doch er kämpfte unerbittlich dagegen an, um das was einmal war wiederzubekommen. Doch auf das was er dann traf, war er so gar nicht vorbereitet und nur noch mehr Chaos entstand. Sein einzigster neuer Lichtblick nennt sich Willow, doch nichts ist wie es einmal war.

Man begibt sich in eine etwas verwirrende aber auch fesselnde und vor allem mystische Liebesgeschichte, die erst mit dem Lesen Stück für Stück aufgeklärt wird. Zu Beginn war ich mehr als Durcheinander, da man mit rätselt und selbst erst mal hinter allem steigen muss. Im Zwischenfeld dehnt es sich etwas und mein mitgefühlt für Leeds schwand etwas. Doch ab da, wo es dann endlich zu klaren Showdown kommt, war ich wieder ganz bei der Sache und habe endlich das Geheimnis dahinter Verstanden. Die Geschichte wird von einer mit schwebenden Traurigkeit begleitet, es gab etwas Schmunzeleffekt, romantische und süsse Augenblicke sowie eine sehr schöne Ernsthaftigkeit, an die einzelnen Tragödien des Lebens und den wahren Sinn von tiefer und ehrlicher Liebe. Jedenfalls hat mich die Handlung zum größten Teil gebannt mitgerissen und auch die eigene Gedankenspirale ordentlich angeregt. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr spezielle und individuelle Persönlichkeiten. Man kann sie mit niemanden direkt vergleichen. Sie stellen etwas da, haben sich jede Vorahnung getroffen, ineinander verliebt und sind zusammengeblieben. Doch das Leben stellt einem immer wieder Herausforderungen und Prüfungen, die es zu meistern gilt. Mal gewinnt und mal verliert man. Die Hoffnung sollte man dabei jedoch niemals aufgeben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, stilsicher, fesselnd und spannungsgeladen. Man liest sich sehr flüssig und mitfiebernd durch unterschiedliche Kapitellängen. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sicht von Leeds wiedergegeben. Wie sich jedoch die Gedankenspirale und die Gefühlsebene der anderen Charaktere widerspiegelt ergibt sich sehr schön aus den direkten Dialogen.

Die einzelnen Charaktere waren überwiegend ausreichend und herausstechend ausgearbeitet. Ganz langsam kommt man hinter die Geschehnisse. Den mystischen Aspekt und das leichte Spiel mit der Psyche haben mir sehr gefallen. Es war sehr geheimnisvoll, auch mit Emotionen beladen und sehr glaubwürdig dabei umgesetzt. Zum Ende hin wird die Handlung sehr rasant, man muss einfach erfahren wie es weitergeht und alles fügt sich zu einem gelungen Abschluss.

Das Cover sticht durch seine Aufmachung und Farbgewalt ins Auge. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass es sehr gut getroffen ist. Die aufgeladene stetige Stimmung zwischen Sonnenschein und Gewitterfront kommt sehr gut hervor.

Mein Fazit: Mein erstes Leseerlebnis mit Colleen Hoover ist voll gelungen und auf diesen Handlungsverlauf war ich so gar nicht vorbereitet, jedoch mochte ihn sehr. Eine tiefe und innige Liebe kann so einiges überstehen, auch wenn der Kampf bis dahin sehr hart sein kann.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Gereimtes aus allen Lebenslagen

Nicht ganz dicht

Dieser Gedichtband enthält schräge, banale, tiefgründige, absurde, romantische, abenteuerliche, philosophische und verquere Gedichte über alles Mögliche, auf das sich die Autorin Katharina Lankers einen Reim machen konnte. Für alle, die den Ungereimtheiten des Lebens mal kurz entfliehen wollen.

Es beginnt mit einem kleinen, feinen und ebenso gereimten Prolog. Ansonsten gliedert sich der Gedichtband in verschiedene Kategorien von: In der Natur, Besondere Anlässe, Aus dem wahren Leben, Rund um die Liebe, Gemischter Quatsch und endet mit einem Schlussgedanken. Wie man sogleich erkennen kann, wird eine ganze Bandbreite hier in Poesieform beleuchtet. Dahinter verstecken sich verschiedene lange Verse, Gedichte, Kurzprosa, Gedanken, einfach verschiedene Poesie zu den genannten Themenbereichen. Es erweckt verschiedene Stimmungen, Empfindungen und Emotionen.
So musste ich zu einem viel schmunzeln, konnte träumen und auch meine Gedanken einfach schweifen lasse oder einfach noch länger darüber nachdenken. Die Texte sind tiefsinnig, etwas skurril und lenken dich definitiv ab.

Der Schreibstil ist sehr schön, man kommt schnell in die Verse hinein und es bleibt modern. Es wandelt etwas in seiner Thematik, je nach dem wie der Ausdruck herüber kommen soll. Die verschiedenen Emotionen die es ausdrückt, legt sich daher auch im geschriebenen Stil wieder. Was mir sehr gefällt, es ist mitten aus dem Leben und jeder kann damit etwas anfangen, der Poesie mag und auch mal etwas quer lesen möchte. Es ist direkt, schnörkellos, gerade heraus und sehr humorvoll.

Mein Fazit: Wer Poesie mag, nichts gegen Gedanken und Gedichte hat und auch mal etwas anderes sucht, sollte sich diesen humorvollen und tiefsinnigen Gedichtband nicht entgegen lassen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Die erste Liebe...

Love - Fünf Geschichten über die Liebe

Fünf Kurzgeschichten von der ersten großen Liebe, dem ersten Herschmerz, der Vielfalt der Liebe in all ihren Facetten, den Höhen und Tiefen und den leisen, unerwarteten Momenten.

In der erste Geschichte ...

In der erste Geschichte „Ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz“ von Ruth Rahlff geht es um Anna, die ihre Tante Lola in London besucht. Sie wurde in der Liebe bereits verletzt und hat sich sogar ihrer großen Leidenschaft des Zeichens abgewandt. Doch im Haus ihrer Tante taucht ein ganz besonderes Bild auf, dessen ganze Aufmerksamkeit von Anna verlangt. Diese erste Story hat mir sogleich sehr gefallen. Sie hat einen mystischen Flair und gerne hätte ich mehr davon gelesen.

In der zweiten Geschichte „Rot ist die unbequemste Farbe“ von Anne Hoffmann geht es um die 16 jährige Merle und ihre Freunde Noah und Lena. Neben der Wert der Freundschaft, geht es um den ersten Herzschmerz, die erste Abfuhr und einen Weg seine Liebe auszudrücken. Eine gute Geschichte, jedoch eher unspektakulär.

In der dritten Geschichte „Nicht in diesem Universum“ von Andreas Thamm verschlägt es uns in die Schultheateraufführung von Frühlings Erwachen und der ersten heimlichen Liebe. Benny wird nicht noch körperlich größer, auch in seiner Persönlichkeit entwickelt er sich sehr stark. Seine auserwählte Fabienne scheint unerreichbar fern zu sein und alles endet mit dem schönsten Moment in der Liebe und Form der Zuneigung. Eine sehr süße Story, die mich etwas an englische und amerikanische Serien erinnert hat.

In der vierten Geschichte „Davor / Danach“ von Mario Fesler geht es um eine Liebe zum falschen Zeitpunkt. Das davor zeigt und die ersten schönen Momente. Das Danach, wie es zerbricht. Doc Dazwischen gibt es die Gegenwart. Nach kurzer Orientierung konnte ich der Story folgen und hatte das Gefühl, das er nur der Beginn oder ein Ausschnitt von etwas ganz großes ist. Gerne hätte ich hiervon noch mehr gelesen.

In der fünften und letzten Geschichte „Liebe in Zeiten von Corona“ von Antje Leser geht es um einer der aktuellsten Themen überhaupt und wie es sich bei Fynn in der Quarantäne aushalten lässt. Doch auch in dieser Zeit ist es Zeit für Liebe und wie diese zu Stande kommt wird ganz zauberhaft und beeindruckend erzählt. Handlungsort sind hier die Dächer von Berlin. Leider ging auch diese viel zu schnell zu Ende.

Die einzelnen Geschichten umfassen eine Länge zwischen 40 – 50 Buchseiten und die Gesamtausgabe hat 238 Leseseiten. Es liest sich als ganz flott und man kann sich die Storys super einteilen. Bei Kurzgeschichten wird sich auf das Wesentliche fokussiert und ich habe mich bei fast jeder einzelnen Geschichte sehr wohl gefühlt. Einige lagen mir viel mehr als andere. Es handelt sich um junge Liebesgeschichten, quasi der ersten Liebe, sodass sich die Protagonisten im Schulalter bis maximal im Studienalter befinden. Mir hat es im Großen an nichts relevanten gefehlt, die wichtigsten Informationen wurden geliefert und es ist einfach schön in die verschiedensten Facetten der Liebe, ihrer Wandelbarkeit, ihrer Wahrnehmung und zu ihrer jüngsten Zeit einzutauchen. Meist ist die erste Liebe mit Schmerz verbunden, was man auch hier deutlich zu spüren bekommt. Doch es ist niemals das Ende, sonder ein Beginn für etwas Neues und einen neuen Fokus.

Die einzelnen Schreibstile sind sehr unterschiedlich, aber dennoch alle auf ihre eigene Weise sehr schön und wandeln in ihrer eigenen Thematik und Dynamik. Sie haben alle einen jugendlichen Stil und sind teils auch umgangssprachlich. Alle mochte ich gerne und habe mich in den Texten gut zurechtgefunden. Die verschiedenen Emotionen die ausdrückt werden, legen sich im Geschriebenen wieder. Es liest sich flott, leicht, süss, humorvoll und wunderschön. Drei Geschichten wurden in der Ich-Perspektive und die anderen beiden in der Erzähl-Perspektive wiedergegeben. Alle Geschichten haben einen sehr schönen Spannungsaufbau.

Das Buchcover des gebundenen Einband ist einfach wunderschön und lieblich. Die Liebe daran ist deutlich zu erkennen, die beherrschende Farbe ist rosa und lila, mit geprägter Schrift und auch im inneren mit viel Liebe zum Detail verarbeitet.

Mein Fazit: Eine sehr schöne Zusammenstellung der verschiedenen ersten Lieben, auch wenn diese nicht immer zu einer bewussten Person dasein muss. Liebe zeigt sich in vielen Varianten. Auch wenn nicht bei jeder einzelnen Geschichte der Funke übergesprungen ist, habe ich mich beim Lesen doch sehr wohl gefühlt und wäre gerne noch länger eingetaucht.