Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Tilla hmm

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

Tilla,Ziweback und der verrückte Eisenbahnwaggon,ein Buch für Kinder bis 10 Jahre,da denke ich,das einige 10-Jährige Leser doch schon etwas gelangweilt wären.

Der Titel klingt lustig und spannend,auch ...

Der Titel klingt lustig und spannend,auch das schöne Cover hat mich überzeugt. Dazu kommt Tilla sympathisch rüber und einige Erfindungen ihres Vaters,der ein ziemlich erfolgloser Erfinder ist,finde ich auch genial und lustig.

Tillas Eltern streiten sich oft wegen der nutzlosen Erfindungen des Vaters,bzw. zerstören diese auch so manches. Deshalb beschließt Tilla mit ihrem Eisenbahnwaggon und der Riesenfledermaus Zwieback wegzugehen. Auf ihrer Reise findet sie Freunde und erlebt einiges Abenteuerliches.

Ansonsten habe ich immer wieder Ähnlichkeiten mit Pippi Langstrumpf gefunden,was mich doch sehr gestört hat.Mädchen lebt alleine, nicht die Villa Kunterbunt,aber im Eisenbahnwaggon;hat ein besonderes Haustier,keinen Herrn Nilson,aber Zwieback die Fledermaus. Dazu hat Ziweback keine besondere Rolle gespielt in der Geschichte,schade.Sie findet auch ein Gschwisterpaar als Freunde,wird durch Keks stark wie ein Riese, kann unendlich Geld herzaubern. Und eine Prusselliese im Kinderheim gibt es auch noch sozusagen. Auch die Umsetzung des Kinderheims finde ich nicht gut und nicht zeitgemäß.

Die Idee der Geschichte ist gut,aber an der Umsetzung fehlt mir so einiges und die Ähnlichkeiten zu anderen Kinderbüchern sind mir zuviel.

Bericht aus dem Inneren

Bericht aus dem Inneren

In diesem Buch beschreibt Paul Auster (1947 in New York geboren) seine ersten Erinnerungen und seine Gefühle, an die er sich als Kind zurückerinnert. Wie hat das Kind Paul Auster die Welt gesehen,Vieles empfunden?
Was liebte dieses Kind und vor was hatte es Angst? Wann hat sich dieser Junge zum ersten Mal selbst als Persönlichkeit gefühlt?
Paul Auster gibt viele Antworten dazu und war wohl mit dem Buch auf der Suche nach seinem jungen Ich.
Zu diesem jungen Ich schreibt der heutige Paul Auster in dem Buch in der 2.Person Singular und empfindet sich bis ca. zu seinem 25 Lebensjahr als andere,eigenständige Person.
Er erzählt von Büchern und ziemlich ausführlich von Filmen,die ihn als Kind und Jugendlichen sehr beeindruckt haben.
Heute bedauert er es, nie Tagebuch geführt zu haben,da ihm doch Vieles nicht mehr richtig in Erinnerung geblieben ist.
Mit ca. 6 Jahren hat sich Paul als eigenständige Person wahrgenommen,später als Amerikaner und als Jude.Da merkte er,dass es Unterschiede zwischen Nationen und Glauben gibt.
Er entdeckt seine Liebe zu allem Geschriebenen und ist Stammgast in der Stadtbücherei. Da entdeckte ich doch glatt eine Gemeinsamkeit mit dem Autor.

Schon als Jugendlicher begann er zu schreiben,aber noch ohne Erfolg.Um Geld zu haben übersetzte er französische Autoren und schrieb seine eigenen Sachen weiter.
Eine große Hilfe an seine Erinnerungen als junger Mann,waren die vielen Briefe an seine erste Frau Lydia Davis,die er von ihr vor einiger Zeit zurückbekam.

Mir hat das Buch gut gefallen,es war interessant zu lesen und vieles Neues über Paul Auster zu erfahren.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Ich wünsche mir das irgendwo jemand auf mich wartet

Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet

Ein Buch mit Kurzgeschichten von Anna Gavalda die das Leben ,die Menschen und ihre Gefühle auf den Punkt bringen. menschen in den verschiedenesten Situationen,denken über ihr Leben und ihre Liebe oder ihre Gefühle nach.sei es als Jugendlicher oder als verheirateter Mann über seine Affären. Sei es heiter bis lustig odetr auch tieftraurig.

Das Buch war für mich nett zu lesen,aber die Geschichten waren z.T. nicht tiefgreifend genug für mich,da finde ich die anderen Romane der Autorin weitaus besser.

Bella Clara- starke Frau

Bella Clara (Die Jahrhundertwind-Trilogie 3)

Der Roman ist der letzte Teil einer Trilogie,die die unterschiedlichen Lebenswege dreier Freundinnen aufzeigt.Clara Gropius ist eine starke Frau zu Anfang des 20 Jahrhunderts.Sie hält es in Berlin in ihrer Ehe mit dem herrschsüchtigen Arzt nicht mehr aus und erfidnet eine Affäre um sich scheiden lassen zu können. Nur damit verliert sie alles,insbesondere das Sorgerecht für ihre beiden Kinder. Als geschiedene Frau bekommt sie in Berlin keine Anstellung,und fährt auf Anraten ihrer beiden Freundinnen an den Bodensee,wo sie dort unbekannt ein ganz neues Leben starten kann.

Dort finden ihrer selbstgemachten Schönheitsprodukte für die Frau einen großen Anklang,und auch eine neue Liebe ist in Sicht. Nur ist alles im Leben Claras nicht so einfach und das Gefühlsleben mit Schwieirgkeiten gespickt..Trotz aller großen geschäftlichen Erfolge, neuen Freundschaften und Zuneigung der Männer, sehnt sie sich immer weiter nach ihren Kindern.

Das Buch ist sprachlich gut und flüssig geschrieben. Die Beschreibungen der Personen und der örtlichen Gegebenheiten sind der Autorin gut gelungen,teilweise sehe ich in Gedanken den Bodensee direkt vor mir und ich glaube schon die Cremes, deren Düfte beschrieben werden, selbst riechen zu können.

Allein unter Spielplatzmüttern

Allein unter Spielplatzmüttern

Torben, Mitte Dreißig,erfolgloser Drehbuchautor und Klavierverkäufer aus Hamburg,wird an einem Tag sowohl arbeitslos und er erfährt,das er Vater wird.Seine dänische Freundin Jette vermietet dänische Ferienhäuser und kann damit für das Auskommen der Familie sorgen,während Torben sich überwiegend um die kleine Kaya kümmert und einige aufregende Begegnungen und Jobs hat. Dazu ist er der einzige Mann auf dem Spielplatz und macht sich so seine Gedanken über die anderen Spielplatzmütter.

Das Buch ist ganz amüsant geschrieben,es wird mir aber zu wenig auf das Kind und die damit verbundenen Gefühle und Probleme eingegangen.In dem Buch geht es eigentlich nur um Torbens Entwicklung und sein Berufsleben,bzw. Nichtberufsleben.