Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Das Mädchen bleibt lange im Dunkeln

Das Mädchen im Dunkeln

Das Mädchen im Dunkeln von Jenny Blackhurst besticht zunächst direkt durch ein wirklich sehr schön gestaltetes Cover. Es ist silbrig glänzend mit glitzerndern pink/rosa Schmetterlingen und erinnert mich eher an einen Liebesroman als an einen Thriller.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Psychologin Dr. Karen Browning und ihre 2 Freundinnen seit Kindertagen, Eleanor und Bea. Zunächst scheint alles in bester Ordnung zu sein,bis eine neue Patientin Jessica bei Karen auftaucht und diese in Gewissenskonflikte kommt.Sie bringt Dinge mit ihren Freundinnen in Verbindung,aber das Arztgeheimnis hindert sie es weiter zu erzählen oder andere Schritte zu unternehmen.

Dazu erfährt der Leser immer mehr geheime,dunkele Seiten der drei Freundinnen.Immer mehr psychische Probleme und Hintergründe tauchen auf, die vorher nicht erwartet wurden.

Der Thriller ist sehr flüssig geschrieben mit einem großen Spannungsbogen ,der sehr lange anhält und zum Schluss des Buches für einige Überraschungen sorgt. Anfang und Mittelteil haben mich wirklich überzeugt,nur das Ende fand ich recht konstruiert und zu kurz.Es wurden schnell zu viele Wendungen und Informationen auf die Seiten gepackt ,das wirkte etwas gehetzt auf mich im Gegensatz zu den ersten Romanteilen.

Insgesamt hat mir der Thriller doch gut gefallen,ich vergebe 4 Sterne dafür.

Die schöne Helena

Cromwells Traum

Das Buch von Charlotte Link ist ein historischer Roman der in Englnd im 17. Jahrhundert spielt. Die Hauptprotagonistin und die Person um die sich alles dreht ,ist die Schöne Helena.

Als Oliver Cromwell ...

Als Oliver Cromwell gegen den König revultiert,es zum Bürgerkrieg kommt und die Monarchie abgeschafft wird.erlebt Helena,die vorher in gut situierten Verhältnissen aufwuchs,und sich nur um die schönsten Kleider und Bälle zu kümmern hatte, wie hart das wirkliche Leben sein kann. Sie erlebt viele Schicksalsschläge,da ihre Familie auf der Seite des Königs steht,verliert sie auch Haus und Hof. Aber sie ist eine sehr starke Frau und kommt immer wieder auf die Beine trotz der großen Wirren in diese Zeit in England.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen,die damaligen Lebensverhältnisse wurden gut erklärt und geschildert ,nur die eigentliche Geschichte um die Schöne Helena war mir doch viel zu offensichtlich und hat mich auch sehr stark an einige andere Romane erinnert in denen auch resolute Frauen vorkamen. Aber eine nette Lektüre zum Zeitvertreib.

Harry Potter erwachsen

Als Harry Potter-leser musste ich natürlich auch dieses Theaterstück lesen. Ich finde es interessant ihn dieses Mal als Erwachsenen und als Familienvater von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.Natürlich auch die anderen Protagonisten aus den vorherigen Harry Potter Büchern. Insbesondere hermine und Ron haben mir sehr gut gefallen. Ansonsten ist es für einige Harry Potter- Leser vielleicht ungewohnt die Form des Theaterstückes zu lesen. Insgesamt hat mir die neue Geschichte aber gut gefallen und einmal wieder etwas Neues über Harry Potter und seine Freunde zu erfahren.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Spannender Thriller von Katzenbach

Die Grausamen

Der Thriller Die Grausamen von John Katzenbach besticht schon durch das Cover. Besonders,wenn man es im Dunkeln neben dem Bett liegen hat. Ein floreszendierendes Spinnennetz sieht dann schon recht gruselig aus.
Die Ermittler sind zwei gescheiterte Existenzen: Gabriel ein Alkoholiker der immer noch Probleme mit einer Familientragödie aus seiner Vergangenheit hat; und dazu Martha,die versehentlich ihren Kollegen erschossen hat. Beide werden vom Chef quasi aufs Abstellgleis geschoben,indem sie alte Fälle "Cold Cases" bearbeiten sollen.
Aber dort entdecken sie Ungereimtheiten in einem 20 Jahre alten Vermisstenfall eines Mädchens. Dazu noch Verbindungen mit anderen Mordfällen aus diesem Zeitraum.

Plötzlich werden beide Ermittler bedroht ,als sie den bisher unentdeckten Spuren nachgehen.

Das Buch zieht den Leser schnell in seinen Bann,hat mich direkt gepackt mit den zahlreichen psychologischen Hintergründen und Erklärungen. Das überraschende Ende gefiel mir auch gut,nur etwas zuviel des Guten und doch recht verworren. Daher nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Lügen in der Familie

Kleine Lügen erhalten die Familie

Das Buch "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katja Weber hat mich aufgrund des lustigen Titels,als auch wegen dem schönen,sommerlich gestalteten Cover angesprochen.
Jeder der im Roman vorkommenden ...

Jeder der im Roman vorkommenden Personen hat sein Geheimnis, sogar der Familienhund.Diese Idee finde ich sehr humorvoll,aber die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. teilweise etwas zu seicht geschrieben für mein Empfinden,andererseits recht verwirrend angesichts der zahlreichen Personen die in die unterschiedlichen Geheimnisse mit verstrickt waren.
Franzi, frisch getrennt lebt mit ihren 3 Kindern und Hund zusammen,hat eine heimliche Affäre mit ihrem Ex-Mann. Der wiederum...nein da würde ich zu viele der Geheimnisse verraten.
Jedenfalls haben die Kinder auch einige Lügengeschichten in petto und Franzis Mutter hat auch so einiges zu beichten,insbesondere über Franzis leiblichen Vater und was sie früher so gemacht hat. Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit gespickt mit aktuellen überraschenden Ereignissen.