Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Spannend und gruselig

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

"Der Trip - du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand. " Von Arno Strobel ist im August 2023 im Fischer Verlag mit 352 Seiten erschienen. Der Triller ist wohl der Auftakt eine Reihe mit der forensischen Psychologin Evelyn Jancke die mit der Oldenburger Polizei zusammenarbeitet.

Es gibt mehrere Erzählstränge. einer von dem unbekannten Täter der Personen auf Campingplätzen tötet. Im anderen Teil wird ein Kind missbraucht. Es wird von Evelyns Bruder und seiner Frau berichtet wie sie vor 2 Jahren verschwunden sind. Und dann der Bezug zum Campingplatzmörder, wo Evelyn auf einem Phantombild große Ähnlichkeit mit ihrem verschwundenen Bruder feststellt und es für möglich hält, das er der Täter ist.

Es kommt zu vielen Wendungen in der Geschichte, es treten viele Fragen auf und es ist spannend zu lesen. Zum Schluss hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, mit noch mehr Überraschungen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Starke, moderne Frauen.

Nach den Gezeiten

" Nach den Gezeiten" von Lena Johannson ist im Juni 2023 im Aufbau Taschenbuch Verlag mit 400 Seiten erschienen. Es ist der Zweite Teil der sich um den Bau des Nord Ostseekanals dreht,aber diesmal aus der Sicht der Frauen die auch aktiv oder im Hintergrund an dem Stück Weltgeschichte beteiligt waren.

Schon das Cover zeigt das an,es ist auch sehr passend für das Buch. Vier Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten eint das Interesse an dem Kanalbau.Dazu kommen ganz unterschiedliche Beweggründe, Liebesgeschichten gehören auch dazu. KApitelweise kommen immer die einzelnen Frauen zu Wort und es wird aus der jeweiligen Perspektive erzählt.

Mich hat das Buch gut unterhalten.Sehr interessant finde ich das Nachwort in dem einiges erklärt wird und auch die Verbindung von realen , historischen Personen und erfundene Ereignisse und Personen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Krimi, der aus der Reihe tanzt

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

" Kommissar Jennerwein darf nicht sterben" von Jörg Maurer ist im August 2023 im Fischer Verlag mit 368 Seiten als Hard Cover erschienen. Es ist der 15. Teil der Krimireihe um den Kommissar Jennerwein aus dem Allgäu.

Hier soll sich der frisch verheiratete Kommissar in einem Sport-Hotel erholen; leider klappt es nicht so ganz,er wird direkt um Aufklärung eines Vermisstenfalls gebeten. Nun driftet die Geschichte ab in einen futuristischen Technikbereich mit künstlicher Intelligenz, Taxis, etc.

In gewohnt witziger Weise ist der andere Handlungsstrang, in dem ein Auftragskiller,gemeinschaftlich angeheuert von den Verbrechern die dier Kommissar im Laufe der Jahre verhaftet hat, den Kommissar umbringen soll.

Hier hat sich der Autor auf ungewohnte Weise an einen Fall begeben,dem leider das Alpenflair der vorherigen Bände fehlt.Mir hat das Buch nicht ganz so gut gefallen wie die älteren Büchern.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Tolle Online Oma

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

" Nicht das noch einer sitzenbleibt" von Renate Bergmann ist im Juli im Ullstein Verlag mit 240 Seiten erschienen.

Ein neues Werk der taffen älteren Dame, die dieses Mal die Schule unterstützt,quasi als Alltagshelferin für die Lehrerin, da ja bekanntermaßen massiver Lehrermangel herrscht. Erst mit der von ihr nicht so gemochten Frau Schlode,die immer zuviel singt.Diesmal verpasst diese unserer Online- Oma die Stelle als Aushilfslehrerin und Renate Bergmann meistert es bravorös mit viel Humor und lustigen Erzählungen für die Leser / Leserinnen.

Über diese Buch habe ich mich köstlich amüsiert und wurde sehr gut unterhalten,ich musste mehrfach laut lachen,was die Dame in der Schule so anstellt. Die würde ich mir als Hilfe auch wünschen,ich arbeite selber in einer Grundschulbetreuung.

Dieses Buch kann ich empfehlen für Leute die auch eine Aufmunterung brauchen und die gerne humorvolle Bücher lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Die Familiensaga geht weiter

Der Makel der Hoffnung

" Der Makel der Hoffnung " von Elke Bergsma ist im Juli 2023 im Tinte & Feder Verlag mit 319 Seiten erschienen. Es der Dritter Teil der Familiensaga der Geschwister Ulferts der ab 1924 im Ruhrgebiet , Ostfriesland und Berlin spielt.

In dem beschwerlichen Alltag vermehren sich die Probleme durch die zunehmende Macht der Nationalsozialisten in allen Bereichen. Enna in Ostfriesland sorgt sich zurecht um ihre dunkelhäutige Tochter Clivia. In Berlin bekommt Janno Existenzprobleme auch der Firma durch seine Vergügnungssucht, die er nicht unter Kontrolle hat,solange bis Edith und ihre Kinder plötzlich spurlos verschwunden sind.

In Duisburg hat die Familie viele persönliche Sorgen und mit Claras Verschwinden nach Berlin tun sich auch Schwierigkeiten auf. Aber auch hier kommt die Liebe nicht zu kurz.

Der Roman führt die Geschwister auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen immer wieder zusammen, Blut verbindet hier in diesem Fall doch sehr. Interessant finde ich auch die geschichtlichen und politischen Hintergründe,dieser Zeit,die hier sehr gut erklärt und dargestellt werden. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen .