Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bienen-Abenteuer

Abenteuer im Babadu-Land

Das Buch Abenteuer im Babadu-Land handelt von der Biene Bubu, die selbst nicht fliegen kann, weil ein Flügelchen kürzer ist. Im Babadu-Land verändert sich das Wetter und eine Prophezeihung offenbart, dass nur Bubu das Land retten kann.

Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Klimawandel. Ich habe mich mit dem Schreibstil etwas schwer getan. Viele nebensächliche Dinge werden ausführlich beschrieben, manche Punkte innerhalb der Geschichte sind nicht schlüssig oder widersprechen sich. Für Kinder ist es schwer, da am Ball zu bleiben. Die Illustrationen, die die Geschichte untermalen, sind dagegen sehr kindgerecht und süß.

Anderssein

Wie unsichtbare Funken

In dem Buch „Wie unsichtbare Funken“ von Elle McNicoll geht es um Addie, die die Welt etwas intensiver wahrnimmt als andere. Sie hat keinen Autismus, sie ist Autistin. In der Schule erfährt sie von der Hexenverfolgung in Juniper, davon dass Mädchen einfach als Hexe verurteilt wurden nur weil diese anderes waren als all die anderen. Addie möchte für all die zu unrecht beschuldigten Mädchen ein Denkmal errichten lassen.

Ein interessantes Buch, dass sich mit dem Thema Autismus auseinander setzt, detailreich wird beschrieben, wie Addie manche Situationen wahrnimmt, wie sie sich dabei fühlt und was manche Situationen bei ihr auslösen. Es eignet sich gut, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, dass Anderssein nichts Schlimmes ist.

Tierisch lustiger Lesespaß

Geburtstag(e) mit Juli

Geburtstage mit Juli ist ein weiterer Band der Juli-Reihe. Ich habe die bisherigen Bücher nicht gelesen, bin aber super in die Geschichte reingekommen und mit den Charakteren warm geworden.

Max bekommt ...

Max bekommt einen Hund in Pflege. Der Hund heißt Watson. Watson bringt so ziemlich alles durcheinander und irgendwann ist Paul nur noch genervt von ihm. Watson ist der Hit auf Max Geburtstagsparty, Pauls Geburtstag steht ebenfalls kurz bevor, und diese soll noch besser werden. Sein Pony Juli hat für ihn eine besondere Überraschung parat…

Ein absolut witziger Lesespaß sowohl für Groß als auch Klein. Die Geschichte wird untermalt von ganz ganz vielen lustigen Illustrationen, die gekonnt in den Text eingebaut wurden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, bin ein richtiger Juli-Fan geworden. Die anderen Bücher aus der Reihe müssen nun auch her…

Bewegende Geschichte

Morgen und für immer

In dem Buch Morgen und für immer von Ermal Meta begleiten wir den jungen Kajan, der in Albanien lebt und aufwächst. Während des zweiten Weltkrieges gibt ihm ein deutscher Deserteur Klavierunterricht und Kajan entwickelt sich dahingehend zu einem Wunderkind.

Eine Geschichte über den Kommunismus, das grauenhafte Regime in Albanien, Unterdrückung und Folter, eine ungewollte Flucht aus der DDR nach Westberlin und Amerika, über eine verloren gegangene Liebe, Familie, Verlust, Freundschaft und über den Verrat einer Mutter.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat mich absolut gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und man kann komplett in die Geschichte abtauchen. Der Lebensweg von Kajan ist sehr einfühlsam und emotionsgeladen beschrieben.

Das Buch kann ich bedingungslos allen weiterempfehlen. Die Geschichte ist mir noch lange nach dem Lesen im Kopf geblieben.

Historisch und anspruchsvoll

Tochter einer leuchtenden Stadt

Das Buch Tochter einer leuchtenden Stadt von Defne Suman spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Smyrna, dem heutigen Izmir. In Smyrna leben verschiedene Nationalitäten und Kulturen beisammen. Es werden drei Familien vorgestellt, eine Levatinische, eine Griechische und eine Türkische, im Vordergrund jeweils die Frau. Das osmanische Reich zerfällt und aus Freunden und Nachbarn werden auf einmal Feinde.

Der Roman ist in einer sehr poetischen und bildhaften Sprache geschrieben. Man fühlt sich in den Orient versetzt. Wer schnell lesen will, ist hier fehl am Platz. Für mich waren allerdings die vielen Figuren und Sprünge zwischen den Familien sehr verwirrend. Ich musste oft innehalten und zurückblättern, weil ich durcheinandergekommen bin und nicht mehr folgen konnte. Dies hat mir leider das Lesen sehr erschwert.

Insgesamt ein wichtiges historisches Thema, allerdings sehr anstrengend zu lesen.