Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderschönes Kinderbuch

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Dies ist mein erstes Buch mit Anouk. Von Anfang an war ich total begeistert. Die Geschichten sind so schön geschrieben. Man fiebert richtig mit, welches Abenteuer als nächstes ruft.

Es werden Themen behandelt ...

Es werden Themen behandelt wie Freundschaft, Hilfe, Unterstützung und Mut. Alles ist dabei.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Leseanfänger können sich hier auch dran üben.

Die Illustrationen untermalen die Geschichten perfekt.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Spannende Lebensgeschichte

Mutters Lüge

Ein gutes Buch, das die Lebensgeschichte des Flüchtlingskindes Marta aus Polen erzählt.

Die Geschichte beginnt mit der Kindheit von Marta in Polen, die Flucht nach Deutschland nach Kiel, das Studium in Berlin und dann die Weiterreise als Ärztin in die Schweiz.

Dabei war stehts das Verhältnis zur Mutter im Vordergrund. Marta hat leider nicht die Aufmerksamkeit und Liebe der Mutter erfahren, die sie sich gewünscht hat. Die Mutter war ihr immer eine Art Geheimnis, sie wusste nicht wirklich viel. Nach dem Tod der Mutter erfährt Marta, dass Ihre Mutter ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut hat.

Eine wirklich bewegende Geschichte. Flüssig geschrieben und gut lesbar.

Schön, schön, schön

Ora - Das Mädchen mit dem orangefarbenen Haar

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht um das Anderssein, das Buch regt zum Nachdenken an, sowohl für Groß als auch Klein. Es gut verständlich geschrieben, für Erstleser gut geeignet, aber auch zum Vorlesen sehr gut. Die Geschichte ist fantasievoll, man taucht ab, in eine andere Welt, an keiner Stelle zieht sich das Buch, man ist schon gespannt, was als nächstes passiert.

Das Buch wird zusätzlich von tollen, farbenfrohen Bildern untermalt.

Am Ende gibt es ein Nachwort über die einzelnen Charaktere. Dies regt nochmal zusätzlich zum Reflektieren an, man kann so nochmal vertieft mit den Kids ins Gespräch kommen.

Ein sehr schönes Buch.

Spannende, geisterhafte Kinder-Krimi-Lektüre

Geister fahren Straßenbahn

Das Buch fand ich sehr gelungen. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang, gut verständlich, witzig und spannend geschrieben.

Die einzelnen Charaktere findet man sofort sympathisch, ebenso die einzelnen Geister.

Es werden viele wichtige Themen angesprochen wie beispielsweise Umweltverschmutzung und Hilfsbereitschaft. Dabei geht allerdings der Unterhaltungsfaktor in keinster Weise verloren.

Ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wichtiges Thema, allerdings ermüdend zu lesen

Das Bee-Team

Zuallererst: es wird ein absolut wichtiges Thema behandelt, Insektensterben, zu wenig Blumen. Ein Thema, welches auch schon kleinen Lesern näher gebracht werden sollte.

Allerdings ist dieses Buch meiner ...

Allerdings ist dieses Buch meiner Meinung nicht dafür geeignet.

Ich habe mich schon sehr schwer mit diesem Buch getan: Es kommen viel zu viele Charaktere vor, man kann sich die ganzen Namen gar nicht merken, viel zu klischeehaft, dass die Jungs die „Ninjas“ sind und die Mädels die „pinke Eisprinzessinen-Gang“. Es sind keine Absätze vorhanden, was das Lesen für junge Leser erschwert, mich hat es ermüdet. Bei mir hat sich keine Spannung aufgebaut, ich hätte es gerne schon früher weggelegt, habe es aber bis zum Ende durchgelesen.

Sorry, leider hat mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugt.