Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Bärentanz

Bärentanz

Bei dem Buch „Bärentanz“ handelt es sich um ein tolles Buch für Kinder und Jugendliche. Es behandelt Themen wie Trennung der Eltern, Umzug, neue Freundschaften, Onlinegames, Dazugehörigkeit.

Mir hat das ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist leicht verständlich geschrieben, man kommt gut in die Geschichte rein.

Mavericks Eltern trennen sich und seine Mutter zieht mit ihm zu seiner Oma auf die obere Halbinsel von Michigan. Neben der Trennung der Eltern hat Maverick damit zu kämpfen, dass seine Oma mitten in der Einöde lebt und kein WLAN hat, so dass er sein heißgeliebtes Onlinespiel „Own the Galaxy“ nicht spielen kann. Maverick findet in Buster einen neuen guten Freund, der ebenso wie er ein Fan von dem Onlinespiel ist.

Ein tolles Buch.

Tolles Rätselabenteuer

Das Geheimnis des letzten Piraten - Timmi Tobbsons drittes Rätselabenteuer

Dies ist mein erstes Buch dieser Reihe. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen.

„Timmi Tobbson und seine Freund Lilli und Marvin dürfen ein Team von Archäologen bei der Bergung eines Schiffes des Piraten Lotterlulu begleiten. Doch sie sind nicht die einzigen, die von dem Schiff und seinen Schätzen wissen. Als Unbekannte ihnen im letzten Moment wertvolle Stücke vor der Nase wegschnappen, wird ihnen klar, dass sie sich bereits wieder mitten in einem neuen Abenteuer befinden.“

Das Buch ist gut zu lesen, die Abschnitte sind nicht zu lang und die Sätze nicht zu kompliziert, perfekt also für junge Leser. Die Besonderheit ist, dass nach jedem Kapitel ein Rätsel auf den Leser wartet, mal etwas einfacher, mal etwas schwieriger, auf jeden Fall mit Spaß verbunden. Am Ende des Buches sind kleine Rätselhilfen vorhanden, allerdings in Spiegelschrift, was auch eine absolut tolle Idee ist, gerade für kleine Abenteurer.

Ich kann das Buch jungen Lesern (natürlich auch älteren) nur empfehlen, man hat viel Spaß und die Geschichte ist zudem noch spannend.

Abenteuer unter dem Meer

Der Herr der Meere

Das Buch „Der Herr der Meere: Der Korallenthron“ ist der erste Band einer Kinderbuchreihe. Es handelt von dem 12-jährigen Suli, der einen mysteriösen Dolch findet, der ihn in seinen Bann zieht. Seit diesem Tag passieren merkwürdige Dinge.

Die Geschichte hat Potenzial, die Idee mit der Unterwasserwelt finde ich super umgesetzt und witzig.

Allerdings kam bei mir nur am Anfang des Buch Spannung auf, ab der Mitte war das Lesen für mich etwas zäh und trocken. Leider hat mich die Handlung nicht dann nicht mehr ganz so gepackt, einige Szenen fand ich unnötig in die Länge gezogen.

Spannende Drachen-Fantasy

Der Drache von Abelaya

Bei dem Buch „Der Drache von Abelaya“ handelt es sich für ein Fantasybuch für Kinder um die 10 Jahre. Es lässt sich gut lesen und ist einfach geschrieben, ideal für die Altersgruppe.

Frederik ist ein ...

Frederik ist ein schüchterner, nerdiger Junge, der gerne mutiger wäre. Er findet ein ledernes Lesezeichen, mit dem er in die Geschichte eines Buches reinkommen kann. Er wird dadurch Bestandteil der Geschichte und kann sie sogar auch verändern. Bedauerlicherweise bringt er in einem Drachenbuch das Königreich in Gefahr, in dem er versehentlich jemandem Bösen einen Hinweis gibt. Das möchte er gemeinsam mit seinem Freund Max wieder geradebiegen. Das Abenteuer beginnt.

Eine tolle, spannende Geschichte, in der Freundschaft und Hilfsbereitschaft eine große Rolle spielen. Man lernt, dass man auch mal einen Fehler macht.

Ein wirklich gutes Buch. Hat mir sehr gefallen.

Mord im Kurhotel

Mord im Kurhotel

Anne-Maj wurde am Knie operiert und kuriert sich in einem Kurhotel aus. In der Vergangenheit (1. Buch) hat sie bereits der Polizei bei der Aufklärung eines Mordfalles geholfen. Auch hilft sie diesmal wieder der Polizei, als kurz hintereinander 2 Frauen aus dem Kurhotel tot aufgefunden werden.

Der Anfang des Buches ist etwas zäh, Spannung kommt erst ab dem zweiten Mord auf. Ab da nimmt die Geschichte Fahrt auf und man kann nur schwer das Buch aus der Hand legen.

Das erste Buch der Reihe habe ich nicht gelesen, bin aber trotzdem gut in die Geschichte reingekommen.

Trotz zähem Anfang ein gelungener Krimi.